Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 Turbo

Yellow Express

Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Die Farbe täuscht: Der neue Porsche 911 Turbo ist kein sensationsheischender Boulevard-Sportwagen geworden. Mit variabler Ladergeometrie und fahraktivem Allradantrieb möchte der sechste Turbo schneller, aber auch kultivierter als je zuvor sein.

03.07.2006

Wenn alte 911 Turbo-Recken von früheren Tagen erzählen, flammen die Emotionen auf. Knackend fliegen Köpfe ins Genick, wild wirbeln imaginär lenkende Hände in der Luft, und am Schluss kommt immer pathetisch und ehrfurchtsvoll das Wörtchen: Turbobumms.

Seit dem ersten Allrad-Turbo 993 werden die Gesten zurückhaltender und subtiler. In der Zukunft wird sich der Erzähler nur noch mit beiden Händen am Tisch festhalten und sekundenlang versuchen, seinen Stuhl in 45- Grad-Stellung zu balancieren. Dann wird er trocken kommentieren: Schub. Turbo Nummer sechs ist da. Selbstverständlich noch stärker als alle zuvor. 480 PS setzen den Fahrer wie ein Projektil in den Lauf einer Pistole, 220 PS mehr als in der 1975er-Urversion, 60 PS mehr als der Letzte des Typs 996. Sechs Zylinder durchboxen noch immer 3,6 Liter Hubraum. Bei 5000/min im Stand hängt der Abschusshebel im Anschlag.

Gefeuert wird mit einem blitzschnellen Fußzucken zwischen Kupplung und Gas – konventionell, aber immer noch pedalerotisch. Die Sinne gespannt auf mörderische Beschleunigung. Drehzahlnadel und Konzentration katapultieren in den Begrenzer. Doch was dann passiert, ist nüchtern gesehen zwar abartig schnell, aber gefühlsmäßig so entkoppelt wie die Reisegeschwindigkeit eines Airbus. Nach 3,7 Sekunden wird Tempo 100 überflogen, nach etwas mehr als zwölf sind es 200 km/h. Trocken, gleichmäßig und objektivserviert der Lader-Porsche sein Brachial- Dynamik-Menü.

Die neue, verstellbare Ladergeometrie trotzt weiß vor Glut Abgastemperaturen bis zu 1000 Grad Celsius und macht aus der früheren Leistungseruption einen konstant brodelnden Lavastrom. Das akustische Toben des Boxers passt sich der Leistungskurve an. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Pfeifen, kein zwerchfellerschütterndes Gebrüll, kaum Emotionen. Nur wenn bei etwa 4500/min unerwartet eine unflätige metallische Resonanz aus dem Heck ertönt, möchte der Pilot raunen: Er hat doch ein Herz. Bis dahin schnupft das Porsche- Leittier beschleunigungsmäßig fast alles auf, was bei drei nicht in der Garage ist. Selbst Carrera GT-Piloten müssen auf gerader Landstraße den kleinen Bruder ziehen lassen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –gute Platzverhältnisse –saubere Verarbeitung –umfangreiche Instrumentierung
  • –kleiner Kofferraum –unübersichtliches Heck
Fahrkomfort
  • –guter Federungskomfort –bequeme Sportsitze
  • –laute Abrollgeräusche
Antrieb
  • –erstklassige Fahrleistungen –sehr gute Elastizität –exakte Schaltung
  • –kleiner Tank (67 Liter) –zurückhaltender Motorklang
Fahreigenschaften
  • –sehr hohe Fahrsicherheit –agiles Handling –präzise Lenkung –exzellente Traktion
Sicherheit
  • –hervorragende Bremsen –gute Sicherheitsausstattung
Umwelt
  • –hoher Benzinverbrauch
Kosten
  • –hoher Anschaffungspreis –hohe Unterhaltskosten –nur zwei Jahre Gewährleistung

Fazit

Mit dem sechsten Turbo entwickelt sich der stärkste 911 noch mehr zum extrem schnellen Gran Tourismo. Leistungsentfaltung, Fahrwerk und Bremsen sind nahe an der Perfektion, nur dem Sound fehlt Leben.

Technische Daten
Porsche 911 Turbo
Grundpreis143.008 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1852 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA105 L
Hubraum / Motor3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung353 kW / 480 PS (620 Nm)
Höchstgeschwindigkeit310 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s
Verbrauch12,9 L/100 km
Testverbrauch16,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden