Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Boxster GTS im Test

Viel Porsche fürs Geld

Porsche Boxster GTS, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 26 Bilder

Mit etwas mehr Leistung, dezenten Modifikationen und einer erweiterten Ausstattung schwingt sich der 330 PS starke GTS zum Topmodell der Boxster-Familie auf. Wir haben ihn getestet.

29.08.2014 Peter Wolkenstein

Mag sein, dass der Porsche Boxster bei den Fans subjektiv nie den Status des 911 erreichen wird. Objektiv spricht jedenfalls wenig dagegen, bringt der Mittelmotor-Zweisitzer doch alles mit, was einen waschechten Porsche-Sportwagen ausmacht – als GTS sogar mehr denn je.

Fahrbericht Porsche Boxster GTS 3:17 Min.

Porsche Boxster mit 330 PS

Aufladung ist beim Boxster nach wie vor kein Thema, die Leistung des 3,4-Liter-Saugers aus dem Boxster S steigt im GTS nur moderat um 15 auf 330 PS – so bleibt noch ein schmaler Abstand zum schwächsten 911 (350 PS). Doch das spielt selbst auf der Messstrecke keine Rolle. Dort bleibt der mit PDK-Getriebe (3.457 Euro) ausgerüstete Testwagen beim Sprint auf 100 km/h unter fünf Sekunden und steht aus demselben Tempo bereits wieder nach nur 33 Metern.

Dabei ist der Porsche Boxster GTS alles andere als ein radikaler Sportler, trotz dynamischer Qualitäten allererster Güte. Über die seitenhaltstarken Alcantara-Sportsitze spürt der Fahrer unmittelbar, wie direkt der Boxster auf die Befehle der feinfühligen Lenkung reagiert, während er unbeirrt wie auf Schienen um die Ecken pfeilt, immer auf der Suche nach der nächsten Kurve.

Zusätzliche Serienausstattung überzeugt

Neben Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht sind auch adaptive Stoßdämpfer (PASM) ohne Aufpreis an Bord, mit denen der Porsche Boxster GTS trotz seiner 20-Zöller selbst auf Straßen dritter Ordnung die gröbsten Löcher aus dem Asphalt filtert. Wem es nicht knackig genug sein kann, wählt einen der beiden Sport-Modi. Dann gibt auch der gierig-heisere Boxer seine akustische Zurückhaltung beim Ausdrehen endgültig auf und spratzelt vorlaut im Schubbetrieb.

<

Vor- und Nachteile

  • exzellentes Ansprechverhalten
  • sehr gute Fahrleistungen
  • Sportsitze mit kräftigem Seitenhalt
  • präzise Lenkung
  • hohe Agilität
  • neutrales Eigenlenkverhalten
  • guter Federungskomfort
  • wenig Ablagen im Innenraum
  • mit Tasten überfrachtete Mittelkonsole
Technische Daten
Porsche Boxster GTS
Grundpreis74.715 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4404 x 1801 x 1273 mm
KofferraumvolumenVDA280 L
Hubraum / Motor3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung243 kW / 330 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit279 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s
Verbrauch9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Boxster Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden