Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Cayenne Turbo im Test

Voll-SUV mit 23 Liter Verbrauch

Porsche Cayenne: Der erste Geländewagen, der Porsche heißt und in dem Porsche drinsteckt. Im Test der Cayenne Turbo. Sein Charakter: 450 PS Leistung, 266 km/h Spitze, 99.876 Euro teuer – und unglaublich durstig.

27.01.2003

Für die Porsche-Techniker galt es, das Unmögliche möglich zu machen. Sie mussten dem Cayenne ein sportliches Gebaren anerziehen, wie es Autos dieses Genres ansonsten fremd ist. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet der neue 4,5-Liter-V8-Motor. Im Gegensatz zur Plattform und zur Karosseriestruktur, die sich der Cayenne mit dem VW Touareg teilt, ist der zu 100 Prozent Porsche. Mittels zweier Turbolader und bis zu 0,6 bar Ladedruck schafft der Achtzylinder 450 PS und 620 Nm.

5,5 Sekunden – und 2.504 Kilo sind auf Tempo 100

Über eine Sechsgang-Automatik, ein Verteilergetriebe und zwei Differenziale gelangt die Kraft an Vorder- und Hinterräder, wo sie die schwierige Aufgabe erwartet, 2.504 Kilogramm Masse (plus Zuladung) sportwagenmäßig zu beschleunigen.

Dass dies gelingt, weiß der Fahrer schon beim ersten Gasgeben. Ohne nennenswerten Verzug stiebt der Koloss davon. Nur 5,5 Sekunden verstreichen bis 100 km/h, aber noch mehr verblüfft, dass auch bei Tempo 200 der Drang nach vorn noch längst nicht versiegt.

Mit seinem großzügigen Drehmoment fördert der Turbomotor die Gelassenheit, wobei die Automatik ihren Part dazu beiträgt. Im Normalfall muss sie nur selten schalten, was sich dann fast unmerklich vollzieht. Ist Eile geboten, greift man jedoch gern zu den perfekt bedienbaren Schaltwippen am Lenkrad, denn ansonsten reagiert der Automat mitunter etwas zögerlich.

Blanker Horror: Der Blick auf die Tankuhr

Zur Hochform läuft der Cayenne freilich erst dann auf, wenn verschärftes Kurvenfahren auf dem Programm steht. Nur in engen Kurven bleibt eine gewisse Restträgheit.

In einem entscheidenden Punkt aber muss er passen: Die serienmäßigen Hochgeschwindigkeitsreifen stoßen schon beim Durchqueren einer feuchten Wiese an die Grenzen der Geländegängigkeit. Griffige Gummis, die zugleich dem Geschwindigkeitspotenzial eines Cayenne Turbo standhalten, müssen erst noch erfunden werden.

Doch schon vor Antritt der Fahrt dürfte es manchem Cayenne Turbo-Kunden bitter aufstoßen. Sollte er für seine 99.876 Euro exklusives Innendesign und erlesene Materialqualität erwartet haben, dann hat er sich verrechnet. Im profan gestalteten Cockpit mischt sich edles Leder mit silbern gestrichenem Kunststoff und zahlreichen Details aus dem VW-Fundus.

Schlimmeres noch offenbart aber der Blick auf die Tankuhr: Für den Testdurchschnitt von 23,3 Liter pro 100 Kilomter braucht es Disziplin – viel zu viel für ein Auto der Marke Porsche, die sich in der Vergangenheit nicht nur der Sportlichkeit, sondern meist auch der Effizienz verpflichtet fühlte.

Fazit

Auftrag erfüllt: Fahrleistungen und Kurvenverhalten liegen auf dem Niveau sportlicher Limousinen. Doch der extrem hohe Verbrauch ist nicht zu vertreten.

Technische Daten
Porsche Cayenne Turbo
Grundpreis101.913 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4786 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 1770 L
Hubraum / Motor4511 cm³ / 8-Zylinder
Leistung331 kW / 450 PS (620 Nm)
Höchstgeschwindigkeit266 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Verbrauch15,6 L/100 km
Testverbrauch23,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Cayenne Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden