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Porsche GT2

Yellow Strom

Foto: Hans-Dieter Seufert 32 Bilder

Mit seinen 530 PS kann der Biturbo-geladene, heckgetriebene Porsche 911 GT2 elektrisieren, scheinbar in Lichtgeschwindigkeit dahinfließen und der Konkurrenz bei Bedarf auch mal einen Schlag versetzen.

23.11.2007 Jörn Thomas

Verwinkelte Tiefgarage, schummriges Licht – hinter einer Säule lugt das GT2-Heck hervor. Feststehender Flügel, Staudrucksammler, Abluftkiemen, Titan-Auspuff: Das kann ja heiter werden. Tür auf. Eine kleine Wolke Lederduft kitzelt in der Nase, fein vernähtes Alcantara an den Handflächen.

Wie, keine Schlaufen als Zuziehhilfe? Nun, so weit treibt Porsche den Purismus beim Top-Elfer auch wieder nicht. Man beließ es im Wesentlichen dabei, dem 911 Turbo den Antrieb der Vorderräder sowie die hinteren Notsitze zu amputieren. Im Fond klafft nun eine teppichbezogene Baulücke, die GT2-Jünger jedoch direkt mit dem FIA-zugelassenen Käfig einrüsten dürften.

Als Teil des optionalen, aufpreisfreien Clubsport- Pakets ist er ebenso in den knapp 190 000 Euro enthalten wie die neuen, klappbaren Schalensitze mit Seitenairbags. Sie kombinieren die kosende Umarmung einer Stillenden mit dem Zugriff eines Freeclimbers.

Dank Rückseiten aus CFK und feinen Lederbezügen wären sie sogar Architektenwohnzimmer- kompatibel. Aber vorerst ist es nichts mit Beine hochlegen. Als Topsportler mit Streckenrekord- Ambitionen verlangt der GT2 Auslauf. Und Zurückhaltung, wenn ihn das Tiefgaragentor in einen zugigen Spätherbstabend mit Temperaturen um den Nullpunkt entlässt, der Grenzbereich der Michelin Pilot Sport Cup-Reifen schon beim Ausparken beginnt.

Temperaturempfindlich und drainageverweigernd, bevorzugen die breiten, notdürftig profilierten Semislicks warmen, möglichst trockenen Asphalt als Widerpart. Auf patschnasser Piste mit gefluteten Spurrillen benimmt sich der Porsche dagegen wie ein aufmüpfiger Dreijähriger.

Er rollt garstig auf dem Asphalt, lümmelt an den Rillenrändern herum, sperrt sich gegen Geradeauslauf ebenso wie gegen sauberes Einlenken, droht schon beim zarten Tritt aufs Gas mit heftigen Sidesteps. Allerdings bekommt er die auch bei gripfreundlichen Bedingungen hin. Hier hilft Handauflegen.

Sind die Pneus deutlich wärmer als die Fahrerhand, kann es losgehen und sich der GT2 als Mix aus Turbo und GT3 profilieren. Einer für alle, denen der 480-PS-Allradler zu profan und der 415-PS-Sauger zu schubarm erscheint. Pfeifend schleudert der Biturbo- Boxer diese Probleme auf einen Schlag in den Orkus.

Fazit

Für rund 80.000 Euro Mehrpreis gegenüber den GT3 liefert der GT2 mit Biturbo-Motor brachiale Fahrleistungen, die vom adaptiven Fahrwerk und hilfreicher Elektronik ädequat umgesetzt werden.

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Technische Daten
Porsche 911 GT2
Grundpreis189.496 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4469 x 1852 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA105 L
Hubraum / Motor3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung390 kW / 530 PS (680 Nm)
Höchstgeschwindigkeit329 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,7 s
Verbrauch12,5 L/100 km
Testverbrauch15,8 L/100 km
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