Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Macan Turbo im Test

Mini-Cayenne mit mächtig Power

Porsche Macan Turbo, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Alle Porsche Macan haben einen Turbo, doch nur das Topmodell heißt auch so. Wir haben den Mini-Cayenne für Sie getestet.

20.05.2014 Bernd Stegemann

"Das letzte gebaute Auto wird ein Sportwagen sein", war sich Ferry Porsche sicher. Er fuhr am liebsten 911 Turbo, denn beim Tritt aufs Gaspedal "muss ein Porsche losschießen". Da folgt der neue Porsche Macan Turbo mit dem 22.000 Euro teuren Namenszusatz bereitwillig der Devise des Firmenpatriarchen, doch so richtig Sportwagen – das traut er sich nicht.

Porsche Macan Turbo mit 400 PS

Muss er auch nicht, obwohl er mit 400 PS und 550 Nm die einsame Spitze unter den Mittelklasse-SUV darstellt. Am explosivsten wirkt das Temperament beim Rangieren, wo sich die Kraft nicht sehr feinfühlig regulieren lässt. Auf freier Strecke beschleunigt der 3,6-Liter-V6-Biturbo den Zweitonner hingegen derart linear, unauffällig und kultiviert, dass man beim Blick auf den Tacho fast erschrickt. Auch das verblüffend präzise, agile Handling und die Kraftübertragung per Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb machen das Fahren im Porsche Macan Turbo so unspektakulär wie in einem VW Golf GTI.

Aber ungleich teurer. Trotz serienmäßiger Extras für knapp 14.000 Euro müssen Einparkhilfe, Sitzheizung und -lüftung sowie Assistenzsysteme sogar beim Topmodell Porsche Macan Turbo zusätzlich bezahlt werden. Ebenso die feine Luftfederung (1.476 Euro), die den Wagen auf Holperpisten anhebt und bei schneller Fahrt absenkt. Vor allem sorgt sie für einen überraschend hohen Fahrkomfort – solange der Sport-Plus-Modus nicht aktiviert ist. Für den gibt es eigentlich nur einen Grund, aber mit Segen des seligen Ferry: "Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, eher vom Gegenteil."

Vor- und Nachteile

  • sportliche Fahrleistungen
  • präzises Handling
  • sehr gute Traktion und Bremsen
  • harmonische Federung
  • hohes Gewicht
  • zu viele und zu kleine Bedienungstasten
  • für die Preisklasse magere Ausstattung
  • hoher Verbrauch
Technische Daten
Porsche Macan Turbo
Grundpreis83.753 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4699 x 1923 x 1624 mm
KofferraumvolumenVDA500 bis 1500 L
Hubraum / Motor3604 cm³ / 6-Zylinder
Leistung294 kW / 400 PS (550 Nm)
Höchstgeschwindigkeit266 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s
Verbrauch8,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden