Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Kangoo 1.6

Keintransporter

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Ließ der alte seine Besitzer noch einen Hauch herbes Malocher-Aroma kosten, schmeichelt der neue Renault Kangoo mit zeitgemäßen Manieren und viel Platz in einer allerdings deutlich gewachsenen Karosserie.

18.02.2008 Jörn Thomas

Wo ist das Ventil? Irgendwie muss Renault den Kangoo doch aufgepumpt haben. Schließlich sieht der Neue aus wie sein Vorgänger mit acht bar Überdruck. 18 Zentimeter länger und 16 Zentimeter breiter, sprengt er den Rahmen der ehemals umtriebigen Kompaktheit und begibt sich raumgreifend auf Konkurrenzniveau (siehe Spotlight). Schien Kangoo Nummer eins noch in gerader Linie vom R4 Kasten abzustammen, erscheint der Sprung zum Neuen ungefähr so krass wie der von de Gaulle zu Sarkozy. Zugegeben, ein nicht ganz gerades Bild, denn Kangoo bedeutet nach wie vor unprätentiös, uneitel und unaggressiv. Außerdem umgeben sich seine Besitzer ebenso selten mit Models wie sie mit Privatflugzeugen umherjetten. Stattdessen kümmern sie sich um ihre Kinder oder ähnliche platzund zeitintensive Hobbys. So erfreuen sich Kangoo-Nutzer etwa daran, ihren Emmaljunga-Kinderwagen am Stück im mächtigen Laderaum zu parken, während die Bekanntschaft aus der Krabbelgruppe immer noch damit beschäftigt ist, ihren Faltbuggy ins Limousinen- Heck zu bugsieren. Auch das Vertäuen des kindersitzabhängigen Nachwuchses ist (Iso-)fix erledigt – die hinteren Schiebetüren (Basisversion nur rechts) helfen dabei nicht nur in engen Lücken. Andere sortieren also noch ihre Ladung, wenn man beim Kangoo bereits die Türen geschlossen hat und Kurs auf das nächste Ziel nimmt. Was ruhig etwas weiter entfernt sein darf, denn Renault hat die verkrampft-aufrechte Sitzposition entsorgt und platziert Vornsitzende bequem hinter Panorama-Armaturenbrett und -Frontscheibe. Angesichts des voluminösen Innenraumes dürften sich HiFi-Jünger schon Gedanken über digitale Entzerrer machen, um den Hall in den Griff zu bekommen. Kangoo-Kenner registrieren dagegen erfreut, dass diesmal anscheinend ein echter Mensch und nicht bloß ein rückgratfreier Dummy Probe gesessen hat. Fußstütze links, akzeptable, horizontal verstellbare Lenkradposition, erhöht angebrachter Schalthebel mit Joystick-Charakter, Staubox als Armlehne: Die Ergonomie ist im 21. Jahrhundert angekommen. Ebenso wie die unproblematische Bedienung und Vordersitze mit genreüblich mäßigem Seitenhalt, aber bis auf die etwas kurze Fläche ordentlicher Polsterung. Schade nur, dass den Oberflächen diese schmeichelnde Weichheit fehlt. Renault gönnt suchenden Fingerkuppen nur in den Türverkleidungen etwas Stoff, verwendet ansonsten konsequent Hartplastik, teils in markenbewährter Maserung – geschmackssicher, solide und gleichermaßen augen- wie wischlappenfreundlich.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Renault Kangoo 1.6 16 V
auto motor und sport 04/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • – viel Platz für Passagiere – großer Laderaum – pflegeleichtes Interieur – zahlreiche Ablagen – einfache Bedienung – ordentliche Verarbeitung
  • – Variabilität nur Durchschnitt
Fahrkomfort
  • – insgesamt akzeptabler Federungskomfort – bequeme Vordersitze
  • – bei hohem Tempo laut – stößig auf Querfugen
Antrieb
  • – lebendiges Ansprechverhalten – befriedigende Laufkultur – ausreichende Fahrleistungen
  • – im oberen Drehzahlbereich kernig – hakelige Schaltung
Fahreigenschaften
  • – problemloses Kurvenverhalten – ordentlicher Geradeauslauf – gute Fahrsicherheit
  • – etwas gefühllose Lenkung
Sicherheit
  • – wirksame, standfeste Bremsen – befriedigende Sicherheitsausstattung
  • – ESP nur gegen Aufpreis und für Basis nicht erhältlich
Umwelt
  • – relativ hoher Verbrauch
Kosten
  • – attraktiver Anschaffungspreis – günstiger Unterhalt
  • – nur zwei Jahre Garantie

Fazit

Geräumig, unkompliziert, charmant: Der Kangoo bleibt auch in der zweiten Generation ganz der Alte, wirbt aber mit mehr Komfort, zeitgemäßer Fahrsicherheit und besserer Verarbeitung. ESP ist leider nicht Serie.

Umfrage
Was denken Sie über den neuen Kangoo?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Renault Kangoo 1.6 16V 105
Grundpreis17.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4304 x 1829 x 1839 mm
KofferraumvolumenVDA660 bis 2600 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung78 kW / 106 PS (148 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s
Verbrauch7,7 L/100 km
Testverbrauch10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Kangoo dCi 90 Energy, Frontansicht Renault Kangoo ab 161 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Kangoo Renault Bei Kauf bis zu 24,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden