Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Laguna 1.9 dCi Dynamique

A la bonne heure

Mit dem zweiten Renault Laguna sollen in der hart umkämpften Mittelklasse neue Maßstäbe gesetzt werden. Im Test die Diesel-Version dCi mit einer Leistung von 120 PS.

15.02.2001

Ist sie nicht herrlich, die automobile Zukunft? Ein Keyless Go, das Starten ohne Schlüssel, kennen bisher nur die motorisch Arrivierten, etwa die ­Fahrer der Mercedes S-Klasse. Doch nun, mit dem neuen Laguna, kommt der ­Zau­ber der codierten Chipkarte, die bereits in der Jackentasche ihrem Erkennungsdienst nachgeht, ins bürgerliche Lager. Wie von ­fernen Mächten kontrolliert ent­riegeln die Türen, wird der neue Laguna, nachdem die Karte in einem Schlitz verschwunden ist, startbereit.

Schöne neue Autowelt – und das zusammen mit einem Relikt aus dem Mittelalter des Automobils, dem Starterknopf. Man drückt ihn, und der neue Dieselmotor springt an. Man drückt ihn wieder, und der Motor erstickt mit einem sanften Rumpeln. Nun kann das elek­tro­nische Überwachungsspiel von hinten gespielt werden: Chipkarte entfernen, aussteigen, ­Tür mit dem ergonomisch günstigen Klappgriff ins satt klingende Schloss werfen. Die Verriegelung erfolgt ebenfalls automatisch per Bannstrahl im Weggehen. Nach fünf Meter Distanz ertönt, wie ein versprengter Pups, ein akus­tisches Signal. Die Schotten sind dicht.

Der Blick zurück auf die deaktiviert schlummernde französische Mittelklasse-Limou­sine zeigt, dass hier nicht die neuen Werte des Kompaktbaus zur Anwendung kamen. Auch der neue Laguna setzt neben den High-Tech-Künsten auf traditionelle Werte.

Länge gehört dazu, wobei das gegenüber dem Vorgänger gewonnene Plus von zwölf Zentimetern nun zu einer Stattlichkeit von fast 4,60 Metern führt. Auch der Radstand nahm um vier Zentimeter zu, was ­zusammen mit dem ­Längen­wachs­tum großzügigere Raumverhältnisse zur Folge hat.

Von der Linienführung her gibt sich die Schrägheck-Limousine am elegantesten von der Seite. Die Proportionen stimmen, und wer Ja sagt zum großen Auto, der ist hier an
der richtigen Adresse. Der neue Laguna stellt optisch etwas
dar in einer Kategorie Auto, in der Repräsentation nicht beherrschend ist.

Es sind mehr die inneren Werte, auf welche die Konstrukteure setzen, und auch hier kommt der neue französische Mittelklässler nicht ins Hintertreffen. Die Raumverhältnisse der solide anmutenden Ka­rosserie sind überdurchschnittlich, mit großem Beinraum
­­hinten und einem sehr gut ­zugänglichen Kofferraum, der ein üppiges Volumen von 430 Litern aufweist.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • sehr gutes Platzangebot großer Kofferraum gute Funktionalität gute Serienausstattung
  • schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
Fahrkomfort
  • geringes Innengeräusch bequeme Sitze sehr guter Federungskomfort guter Abrollkomfort
  • relativ hohe Bedienungskräfte
Antrieb
  • gute Fahrleistungen befriedigende Laufkultur gutes Durchzugsvermögen präzise Schaltung
  • sehr langer sechster Gang
Fahreigenschaften
  • neutrales Kurvenverhalten keine Lastwechselreaktionen sehr guter Geradeauslauf gute Handlichkeit
  • Lenkung um die Mittellage nicht ganz exakt
Sicherheit
  • Front- und Seitenairbags Gurtstraffer und Begrenzer Windowbags für Frontpassagiere ESP und Bremsassistent Reifendrucküberwachung standfeste Bremsen
Umwelt
  • günstiger Verbrauch Schadstoffklasse Euro 3
Kosten
  • lange Inspektionsintervalle (60 000 km oder drei Jahre) zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung
  • nur ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Fazit

Renault ist mit dem neuen Laguna eine rundherum erfreuliche Limousine gelungen - mit großem Raumangebot, sehr gutem Federungskomfort, guten Fahrleistungen und hoher aktiver und passiver Sicherheit.

Technische Daten
Renault Laguna 1.9 dCi
Grundpreis24.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4576 x 1772 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA430 L
Hubraum / Motor1870 cm³ / 4-Zylinder
Leistung88 kW / 120 PS (270 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s
Verbrauch5,6 L/100 km
Testverbrauch7,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Laguna Coupé 2.0 T, Frontansicht Renault ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Laguna Renault Bei Kauf bis zu 29,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden