Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Dieselmotor

Renault Laguna RN 2.2 D im Test

Wir haben die neue Version des Renault Laguna RN 2.2 D mit 83 PS starkem Dreiventil-Dieselmotor getestet.

02.04.2003 Götz Leyrer

Mit einer neuen Generation von Dieseltriebwerken schwimmt Renault gegen den Trend. Die erste Ausgabe des Vierzylinders, die im Renault Laguna RN 2.2 D zum Einsatz kommt, ist weder ein Direkteinspritzer, noch besitzt sie einen Turbolader. Die Wirbelkammer-Maschine setzt auf großzügig bemessenen Hubraum und Mehrventiltechnik. Zwei Ventile lassen die Verbrennungsluft ein, eines entsorgt die Abgase. Mit einer spezifischen Leistung von 37,9 PS pro Liter Hubraum bleibt der Renault- Motor unter dem Leistungsvermögen beispielsweise des TDIVierzylinders von VW (47,5 PS/Liter), aber seine 83 PS reichen für erfreulich muntere Fahrleistungen.

Einen ähnlich positiven Eindruck macht die Leistungscharakteristik des Renault Laguna RN 2.2 D. Von einer kleinen Anfahrschwäche, die manchen Turbodieseln anhaftet, ist nichts zu spüren. Deren vehementer Schub beim Einsetzen des Ladedrucks fehlt dem Motor natürlich, er gleicht dies allerdings aus durch einen kontinuierlichen Anstieg der Kraft über ein breites Drehzahlband. Bis zu seiner Nenndrehzahl von 4500/min dreht der Vierzylinder leichtfüßig hoch, und selbst darüber wirkt er nicht angestrengt.

An Autobahngefällen kann die Drehzahl bis auf 5000/min klettern, schon weit im bei 4600/min beginnenden roten Bereich des Drehzahlmessers. Das spricht für eine etwas zu kurz gewählte Übersetzung, die aber die Durchzugskraft beim Beschleunigen in den oberen Gängen vorteilhaft unterstützt. Daß der Motor bei schneller Fahrweise auf ein relativ hohes Drehzahlniveau angewiesen ist, muß angesichts seiner guten Laufkultur nicht als Nachteil angesehen werden. Wenn das rauhe Laufgeräusch kurz nach dem Kaltstart erst einmal verschwunden ist, wird der Diesel akustisch nicht mehr auffällig.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn dringt nur noch ein gut gedämpftes Brummen an die Ohren der Insassen. Ein recht erfreuliches Triebwerk also, das sehr gut zum komfortablen Charakter des Renault Laguna RN 2.2 D paßt. Deshalb erscheint auch der Verbrauch akzeptabel, der zeigt, daß eine Wende zum Direkteinspritzer vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre. Der Laguna D ist zwar beileibe kein Säufer, aber von den Topwerten, die TDI-Modelle erzielen, bleibt er doch ein gutes Stück entfernt.

Technische Daten
Renault Laguna 2.2D
Grundpreis17.512 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4508 x 1752 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA452 bis 884 L
Hubraum / Motor2188 cm³ / 4-Zylinder
Leistung61 kW / 83 PS (142 Nm)
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,3 s
Verbrauch7,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Laguna Coupé 2.0 T, Frontansicht Renault ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Laguna Renault Bei Kauf bis zu 29,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden