Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Twingo

Luft-Objekt

Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Très chic: Der Renault Twingo war lange Zeit ein charmanter und variabler Kleinwagen. Kann der Nachfolger ab September an das Erfolgskonzept anknüpfen? Der 1.2 16 V stellte sich dem Test.

07.08.2007 Birgit Priemer

Vor 14 Jahren gab es weder Telekom- Aktien, Hartz IV-Empfänger, einen Daimler-Chrysler- Konzern oder gar eine Internet- Community im Web 2.0. Nur den Renault Twingo, den gab es damals schon.


Seit seinem Verkaufsstart 1994 ist es dem französischen Cityfloh gelungen, die Herzen zahlreicher Männer und vor allem Frauen zu erobern: Bis heute wurden weltweit 2,4 Millionen Einheiten verkauft, davon allein 520 000 in Deutschland (siehe Kasten). Das Erfolgsrezept: anders als die anderen zu sein und in dieser Andersartigkeit beständig zu bleiben.

Doch dem Original folgt nun etwas, was zumindest in puncto Design nicht als originell durchgehen kann: Keine Spur mehr vom niedlichen Kulleraugengesicht des Vorgängers, der Nachfolger wirkt so konservativ-seriös wie der neue französische Regierungschef Nicolas Sarkozy.

Auch im Innenraum dominiert Langeweile, so weit das Auge reicht: Erinnern Sie sich noch an den Warnblinklichtschalter in Form einer lustigen roten Stupsnase? Aus ihm ist ein uninspirierter ovaler Schalter geworden, angeordnet unter dem digitalen Tacho als Zentralelement in einer riesigen Plastik- Cockpitlandschaft, die sich stark in der Windschutzscheibe spiegelt. Kreativität beim selbst ernannten Createur d’Automobiles? Fehlanzeige.

Aber bekanntlich zählt der Inhalt mehr als die Verpackung, und schon nach kurzer Teststrecke steht fest, dass der Twingo kein schlechter Kleinwagen ist. Neu ist allerdings, dass er nur noch einer unter vielen ist. Im Wesentlichen unterscheidet sich das auf dem Clio II aufbauende Modell nur noch durch die um 22 Zentimeter verschiebbaren zwei Einzelsitze im Fond von den Konkurrenten Toyota Aygo oder Peugeot 107.

Dadurch variiert der Gepäckraum je nach Stellung der Sitze von 165 bis 285 Liter, Fondpassagiere können sich ihr Platzangebot praktisch maßschneidern. Ein weiterer Clou: die umklappbare Beifahrersitzlehne, die den Transport von Regalbrettern oder Leitern ermöglicht. In der Länge ist der Twingo um knapp 17 Zentimeter gewachsen, der Zuwachs in der Höhe beläuft sich auf fünf Zentimeter.

Ein Gardemaß, das den Bordinsassen Luft und Laune sogar für Autobahnetappen verschafft, wobei die zu kleinen, weichen und ohne Lordosestütze ausgerüsteten Sitze den Spaß auf Dauer einschränken. Immerhin: Dem 76 PS starken Benziner geht auf solchen Touren die Luft nicht so schnell aus. Er spricht gut an, dreht wacker hoch und überzeugt mit guter Laufkultur.

Fazit

Der Twingo ist geräumig, variabel und ausreichend motorisiert. Abzüge gibt es bei der Qualitätsanmutung und den zu kleinen Sitzen. Was ihm fehlt, ist der Charme der früheren Jahre - und ESP.

Technische Daten
Renault Twingo 1.2 16V
Grundpreis10.890 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3602 x 1665 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA230 bis 959 L
Hubraum / Motor1149 cm³ / 4-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (107 Nm)
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s
Verbrauch5,7 L/100 km
Testverbrauch6,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Renault Twingo, Frontansicht Renault Twingo ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Twingo Renault Bei Kauf bis zu 26,68% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden