Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat Arosa SDI

Seat offeriert den kompakten Arosa mit 60 PS starkem Saugdiesel. Reicht diese Kombination aus kleinem Auto und voluminösem Direkteinspritzer-Dieselmotor für den ganz großen Spaß beim Spritsparen?

18.07.2000

Wenn vom Drei-Liter-Auto die Rede ist, führt VWChef Ferdinand Piëch gerne das große Wort. Für 1999 hat er das erste serienreife Drei-Liter-Auto versprochen: Es wird ein VW Lupo mit Dreizylinder-Turbodiesel sein. Mit dem Schwestermodell Arosa SDI präsentiert VW-Tochter Seat schon jetzt die erste vollwertige Kompaktlimousine zu Preisen ab 19 990 Mark, die dieses Ziel in greifbare Nähe rücken läßt. Der Arosa SDI gilt als das sparsamste Serienauto der Welt, denn die vorgeschriebene EU Angabe nennt 5,9 Liter/100 km für den innerstädtischen Verbrauchszyklus und 3,6 Liter pro 100 Kilometer für den außerstädtischen Zyklus.

Den Durchschnittsverbrauch beziffert Seat mit 4,4 Liter pro 100 Kilometer – Rekord unter Europas Limousinen, wenn man vom nicht mehr gebauten Citroën AX mit seinem 50 PS starken Saugdiesel absieht. Der Arosa verblüfft allerdings mit zwei weiteren exotischen Daten, nämlich mit nur 34 Liter Tankvolumen und mit der optimistisch klingenden Seat-Prognose, daß trotz des kleinen Tanks eine ganz enorme Reichweite von rund 1000 Kilometern möglich sein sollte. Mit so einem Radius müsste man nach einem letzten Tankstopp an der deutschen Grenze bequem und ohne nachzutanken das Mittelmeer erreichen – eine Etappe, die jeden Sommer von mehreren Millionen sonnenhungrigen Urlaubern unter die Räder genommen wird. Erster Eindruck des mit 3,53 Metern kürzesten Serienautos aus deutscher Produktion: Für zwei ausgewachsene Insassen und eine umfangreiche Fotoausrüstung reicht der Raum bequem.

Das reine Kofferraumvolumen von 130 Litern ist zwar mit einer einzigen Reisetasche ausgefüllt, doch der Rest findet Platz auf den Rücksitzen, deren geringe Kopffreiheit (935 mm) ohnehin wenig Appetit auf eine 1000 Kilometer-Tour im Fond macht. Weil die übliche Stellung der hinteren Sitzlehne im Kofferraum keinen Platz für die gängigen Formate der Getränkekisten läßt, ist eine zweite Arretierung für die Sitzlehne vorgesehen, die diesem Raumbedarf Rechnung trägt. Doch die Sitzposition auf den Rücksitzen ist dann so steil und aufrecht, daß sie nur noch sehr kleinen Kindern oder sehr großen Arosa- Fans zuzumuten ist. Dafür sitzt man vorne bequem: Gute Sitze aus dem VW Regal machen die Langstrecke zum kurzweiligen Erlebnis. Die Ellenbogenfreiheit reicht knapp aus, Armaturentafel und Instrumente strahlen VW-typische Übersichtlichkeit und Solidität aus, wobei modische Aspekte im Hintergrund bleiben. 

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • akzeptables Raumangebot vorne hochwertige Verarbeitung gute Übersichtlicheit kleiner Kofferraum
  • knappes Raumangebot hinten
Fahrkomfort
  • guter Komfort auf langen Wellen bequeme Sitze vorn
  • dominantes Motorgeräusch eingeschränkter Federungskomfort auf Querfugen
Antrieb
  • gute Leistungscharakteristik akzeptable Fahrleistungen exakte Schaltung gut gestuftes Getriebe
  • rauher Lauf über 3000/min
Fahreigenschaften
  • ausgeprägte Handlichkeit ordentlicher Geradeauslauf exakte Lenkung kaum Traktionsschwächen
  • kräftige Seitenneigung in Kurven
Sicherheit
  • standfeste Bremsen Dreipunktgurte auf allen Plätzen Gurtstraffer vorn zwei Airbags aufwendige Sicherheitskarosserie
Umwelt
  • Einsatz wasserlöslicher Lacke schadstoffarm nach Euro 3 niedriger Verbrauch zu 85 Prozent recyclingfähig
Kosten
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 15 000 km-Wartungsintervalle vermutlich geringer Wertverlust niedrige Unterhaltskosten
  • kurze Garantie (ein Jahr)

Fazit

Der Seat Arosa wirkt nur von außen wie ein Kleinwagen. Bei Komfort und Fahrverhalten müssen im Vergleich zu größeren Autos kaum Abstriche gemacht werden. Der Verbrauch ist niedrig, aber noch verbesserungsfähig.

Technische Daten
Seat Arosa 1.7 SDI
Grundpreis11.576 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3536 x 1639 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA130 bis 830 L
Hubraum / Motor1716 cm³ / 4-Zylinder
Leistung44 kW / 60 PS (115 Nm)
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h16,8 s
Verbrauch4,4 L/100 km
Testverbrauch5,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    SEAT ab 96 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft