Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat Ibiza Cupra Test

Alltagssportler oder Trackjunkie?

Seat Ibiza Cupra, Frontansicht Foto: Beate Jeske 15 Bilder

Optisch schärfer, technisch fast alles beim Alten: Auch das Facelift des Seat Ibiza Cupra mit 180 PS will mehr Alltagssportler als Trackjunkie sein. Ob es gelingt, zeigt der Test.

12.08.2013 Christian Gebhardt Powered by

Im Jahr 2012 kam das Facelift für den Ibiza, nun schickt Seat ihn wieder als feurige Cupra-Version ins Rennen. Bis auf optische Retuschen bleibt technisch jedoch fast alles beim Alten. Wie schon der getestete Vorgänger nutzt auch der aktuelle Cupra den Antriebsstrang des VW Polo GTI.

Mit fauchendem Klang stürmt der 180 PS starke 1,4-Liter-TSI-Vierzylinder nach leichten Optimierungen am Motormanagement etwas schneller auf 100 km/h (Vorgänger: 7,0 s jetzt 6,9 s). Während die Vmax von 225 auf 228 km/h steigt, übernimmt das bekannte Siebengang-DSG weiter die Kraftübertragung. Autonomes Hochschalten gehört dabei im manuellen Modus immer noch zum Programm.

Sportmodell ist 15 Millimeter tiefergelegt

Trotz modifizierter Achslagerung des Sportfahrwerks mit 15 mm Tieferlegung zeigt der Seat Ibiza Cupra beim Fahrdynamiktest auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim größtenteils das bekannte Fahrverhalten des Vorgängers.

Beim Anbremsen fällt ein starkes Nickmoment auf. Und auch beim Einlenken wankt die Karosserie spürbar. Die für den Alltag komfortabel abgestimmte Lenkung kann beim Test auf der Rennstrecke nur als synthetisch-gefühllos beschrieben werden. Trotzdem lenkt der Seat Ibiza Cupra relativ direkt ein. Auf darauffolgende Lastwechsel will der Kleinwagen mit freudigen Heckschwenks reagieren, die aber schon früh durch das weiterhin nicht vollständig abschaltbare ESP unterbunden werden. Unter Last tendiert der Spanier trotz der elektronisch simulierten Quer-Sperre XDS zum Untersteuern.

Seat Ibiza Cupra schlägt Vorgänger deutlich

Positiv: Mit einer Rundenzeit von 1.20,6 min ist der aktuelle Seat Ibiza Cupra dennoch 1,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Dies liegt jedoch größtenteils an der neuen Reifenwahl (statt Conti Sport Contact 3 jetzt mit Bridgestone Potenza RE050A). Fazit: Nichts für die Rennstrecke, aber ein frischer Alltags-Sportler.

Technische Daten
Seat Ibiza Cupra
Grundpreis23.760 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4066 x 1693 x 1424 mm
KofferraumvolumenVDA284 bis 930 L
Hubraum / Motor1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s
Verbrauch5,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Seat Ibiza SEAT Ibiza ab 121 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Seat Ibiza Seat Bei Kauf bis zu 30,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote