Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Skoda Fabia

Ist der Skoda Fabia ein Favorit-Killer?

Foto: -

Mit dem Favorit der achtziger Jahre hat der Skoda Fabia nichts gemeinsam. Auf der zukünftigen VW Polo-Plattform will er im Kleinwagen-Segment Karriere machen.

02.08.2000

Seit dem Debüt des Skoda Octavia wissen wir, dass mit Skoda wieder zu rechnen ist. Skoda, das ist Volkswagen-Ernsthaftigkeit zum Volkswagen-Preis. Nicht billig, sondern preiswert. Kein schlechtes Image bislang, sondern gar kein Image. Der neue Skoda Fabia soll mit der Plattform des künftigen VW Polo antreten, den Aufschwung Ost im Konzern weiter vorantreiben und auf bewährte Art die bekannten Skoda-Tugenden kultivieren.

Bereits in den zugekniffenen Klarglas-Scheinwerfern des VW Polo-, Fiat Punto-, Peugeot 206- und Renault Clio-Konkurrenten liegt jede Menge Coolness, aber auch im Innenraum dominiert die klare, kühle Linie. Minimalismus ist großgeschrieben, die gut ablesbaren Instrumente und stabilen Schalter, das Radio und die Klimaanlage protzen nicht mit Spielereien, sondern sind zielsicher zu bedienen. Die mit der 1.950 Mark teuren Klimaanlage kombinierten kühlbaren Handschuhfächer des Skoda Fabia sind ein pfiffiges Ausstattungsmerkmal.

Das schöne Sein wird jedoch schnell zum Schein, wenn der Blick im Innenraum des Skoda Fabia auf die einfachen Blenden aus hartem Kunststoff fällt. Noch schlimmer, wenn die Plastikblenden schon durch zufällig verhakte Hemdsärmel vom Instrumententräger springen. So bleibt der Skoda Fabia im Kleinwagenbereich verhaftet, anstatt wie VW Lupo und VW Polo qualitativ in die solide Kompaktklasse abzuheben. Schade. Denn der nicht nur groß wirkende, sondern auch tatsächlich vier Erwachsenen reichlich Platz bietende und über vier Türen bequem zu besteigende Innenraum lädt regelrecht dazu ein, den Skoda Fabia als vollwertigen Erstwagen zu nutzen. Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ABS, höhen- und längsverstellbares Lenkrad gibt es schon in der Basisversion – zusätzliche Ausstattung wird teuer.

Skoda Fabia, der VW Polo zum Dumpingpreis? Nein, nicht wirklich. Also das kleine Familienauto für Pragmatiker? Schon eher. Denn in Nutzwert und Fahreigenschaften ist der Skoda Fabia ein sehr ernst zu nehmendes Auto. Das straff abgestimmte Fahrwerk wird mit nahezu jeder Gemeinheit fertig, die einem unter die Räder kommen kann, und auch auf kurvenreicher Strecke zeigt der Skoda Fabia ein gut kontrollierbares Fahrverhalten. Auch die Bremsen machen einen guten Eindruck. Kräftig, standfest sowie hervorragend zu dosieren – so muss es sein.

Antriebsseitig überzeugt gerade noch das knackige Fünfgangetriebe. Der 1,4-Liter-Benziner mit 68 PS kann dagegen trotz gründlicher Renovierung getrost als Skoda-Altlast bezeichnet werden. Er ist schlapp und drehunwillig, bei hohen Drehzahlen dröhnt er.

Fazit? Zwiespältig. Der Skoda Fabia bietet viel Platz und ein gutes Fahrwerk. Um jedoch die preisbewusst-souveräne Kleinwagenalternative sein zu können, ist er zu billig gemacht. Und der Motor wird diese neue Skoda-Offensive kaum weit in die Reihen der Wettbewerber treiben.

Fazit

Der Fabia könnte mit viel Platz, guten Bremsen und seinem agilen Fahrwerk ein überzeugendes Auto sein. Die schlechte Verarbeitungsqualität und der schlappe, miserabel abgestimmte Antrieb sind jedoch enttäuschend.

Technische Daten
Skoda Fabia 1.4
Grundpreis11.390 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3960 x 1646 x 1451 mm
KofferraumvolumenVDA260 bis 1016 L
Hubraum / Motor1397 cm³ / 4-Zylinder
Leistung50 kW / 68 PS (120 Nm)
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s
Verbrauch7,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Skoda Fabia Combi, Frontansicht Skoda Fabia ab 79 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Skoda Fabia Skoda Bei Kauf bis zu 25,85% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Aktuelle Highlights
    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden