Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Skoda Octavia Combi

Mit einem außergewöhlichen Raumangebot und einem günstigen Preis will der Skoda Octavia Combi der Konkurrenz Paroli bieten.

18.07.2000

Die Marke Skoda, wie sie früher war: jenseits des Eisernen Vorhangs heißgeliebt, weil zuverlässig, diesseits aber vielgeschmäht, weil hoffnungslos veraltetes Einfachstauto. Dabei kann sich der tschechische Traditionsbetrieb einer großen Vergangenheit rühmen: Vor dem Krieg baute der Hersteller unter dem Namen Laurin & Klement luxuriöse, mit Achtzylindermotoren bestückte Autos, denen heute in den Köpfen kenntnisreicher Oldtimer- Fans ein Ehrenplatz gebührt. Mit dem vor gut anderthalb Jahren vorgestellten Octavia ist der inzwischen zum VW-Konzern gehörende Automobilbauer nun auf dem Weg zu alter Klasse – wie die sechs Monate langen Lieferzeiten belegen.

Zwar erhebt auch Skodas jüngster Sproß nicht den Anspruch, höchsten Komfortansprüchen gerecht zu werden, aber mit ihrer soliden Verarbeitungsqualität, dem guten Raumangebot und einem günstigen Preis hat sich die tschechische Limousine bereits einen Stammplatz in der deutschen Mittelklasse erobert. Ein Erfolg, dem der Combi nun nacheifern will. 33 600 Mark kostet der Einstieg in die dieselgetriebene Kombi-Klasse und gerät damit rund 2500 Mark teurer als der in die vergleichbare, 90 PS starke TDI-Limousine und 3250 Mark billiger als der in den VW Golf Variant TDI Comfortline.

Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, beheizbare Außenspiegel, ABS und Nebelscheinwerfer sind bei der GLX-Version Serie – ebenso höhenverstellbare Vordersitze und das axial wie vertikal verstellbare Lenkrad. Der zusätzlich mit Klimaanlage, Alufelgen und Zwischenboden im Kofferraum versehene Testwagen in SLX-Ausstattung kostet 36 600 Mark. Derart gerüstet läßt es sich in Skodas neuem Kombi gut leben: Die Vordersitze sind angenehm straff gepolstert und bieten ausreichend Seitenhalt, die funktionellen Bedienelemente geben keinerlei Rätsel auf. Großgewachsenen dürfte allerdings die hohe Sitzposition zu schaffen machen, die sich auch mit Hilfe der Höhenverstellung nur unzureichend korrigieren läßt.

Wenig Freude bereitet das tristgraue Armaturenbrett: Die hellen Kunststoffe wirken billig und sorgen für störende Reflexionen in der Windschutzscheibe. Pluspunkte sammelt das Octavia-Interieur für die grosszügig dimensionierten Ablageflächen, wo allerhand Kleinkram Platz findet. Größeren Gegenständen bietet der Kombi in seinem üppigen Gepäckabteil Raum. 548 Liter Fassungsvermögen bis zur Laderaumabdeckung zählen zum Besten, was diese Wagenklasse zu bieten hat.

Der 17 Zentimeter kürzere Golf Variant bringt es auf gerade einmal 466 Liter. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank entsteht eine ebene, gut zugängliche Ladefläche von 1,75 Meter Länge und ein Ladevolumen von 1512 Litern. Um den bündigen Abschluß des Kofferraums mit der hoch geratenen Ladekante zu gewährleisten, bemühten die Skoda- Werker einen alten Zaubertrick: Sie ließen das Hindernis unter einem doppelten Boden verschwinden. In dem mit einer soliden Abdeckklappe versehenen Unterflur- Gepäckabteil finden Aktentaschen und Kleinigkeiten einen rutsch- und blicksicheren Aufenthaltsort. Schwere und sperrige Gegenstände können am Boden mit Hilfe von Ösen sicher verzurrt werden.

Ohnehin stark eingeschränkt ist die Bewegungsfreiheit groß gewachsener Fondpassagiere: Hier zollt der Octavia seinem großen Laderaum Tribut, der den Knieraum spürbar schmälert. Angetrieben wird der optisch gelungene Kombi von dem aus anderen Modellen des VW-Konzerns bekannten 90 PS-TDI-Motor. Im Gegensatz zum Golf erfüllt er jedoch im Skoda, der über eine andere Motorelektronik und Abgasanlage verfügt, nicht die D3-Norm.

Auch sonst kann der sparsame Diesel, der sich im Test mit durchschnittlich 6,7 Litern auf 100 Kilometer begnügte, nicht verhehlen, daß er nicht mehr der Jüngste ist: Lautstarkes Kaltstart-Nageln und vernehmbare Verbrennungsgeräusche bei warmem Motor entlarven den TDI als Selbstzünder der älteren Generation. An den Fahrleistungen des Turbodiesels gibt es dagegen wenig auszusetzen – auch wenn der Testwagen etwas unter den Werksangaben blieb: 14,3 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h sind der PS-Klasse angemessen. Das für Überholvorgänge wichtige Durchzugsvermögen erreicht mit 17,8 Sekunden für den Antritt aus 80 auf 120 km/h im fünften Gang gleichfalls einen guten Wert. Häufiges Schalten ist somit unnötig, wäre aber aufgrund der leichtgängigen und präzisen Schaltung auch kein Problem.

<

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • hohe Ladekapazität
  • gute Verarbeitungsqualität
  • funktionelle Bedienung
  • eingeschränktes Raumangebot im Fond
  • zu hohe Sitzposition auf den Vordersitzen
Fahrkomfort
  • guter Federungskomfort
  • bequeme Sitze
  • mäßiger Abrollkomfort
  • leichte Vertikalbewegungen
Antrieb
  • angemessene Fahrleistungen
  • exakte und leichtgängige Schaltung
  • gutes Durchzugsvermögen
  • rauher Lauf auch bei warmem Motor
Fahreigenschaften
  • neutrales Kurvenverhalten
  • tadelloser Geradeauslauf
  • exakte Lenkung
  • gute Handlichkeit
Sicherheit
  • standfeste Bremsen
  • Fahrer- und Beifahrer-Airbag
  • Gurtstraffer vorne
  • höhenverstellbare Gurte im Fond
Umwelt
  • Einsatz wasserlöslicher Lacke
  • erfüllt nicht die D3-Norm
Kosten
  • niedrige Kraftstoffkosten
  • günstige Vollkaskoeinstufung
  • lange Wartungsintervalle
  • günstiger Anschaffungspreis
  • kurze Garantie (1 Jahr)

Fazit

Der neue Skoda Octavia Combi ist kein aufregendes, aber ein sehr alltagstaugliches Auto. Dazu trägt das üppige Kofferraum-Volumen ebenso bei wie das ausgewogene Fahrwerk und die exakte, leichtgängige Schaltung.

Technische Daten
Skoda Octavia Combi TDI
Grundpreis19.352 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4511 x 1731 x 1448 mm
KofferraumvolumenVDA548 bis 1512 L
Hubraum / Motor1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (210 Nm)
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s
Verbrauch5,2 L/100 km
Testverbrauch6,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Skoda Octavia Facelift SPERRFRIST!!! Skoda Octavia ab 136 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Skoda Octavia Skoda Bei Kauf bis zu 25,97% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden