Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Snow-Business Porsche 911 Carrera 4

An Traktion hat es noch keinem Heckmotor-Porsche gefehlt. Der Vierradantrieb des neuen Carrera 4 dient deshalb vor allem der Optimierung der Fahrdynamik.

20.07.2000

Für Puristen, die in der Kunst des Weglassens das Heil der sportlichen Fortbewegung suchen, ist er nichts, dieser Porsche Carrera. Denn er bildet in der Form, in der er zum Test antritt, die absolute Spitze des Porsche-Programms, was in einem überaus stolzen Preis von 171 770 Mark resultiert. Dafür bietet er aber auch fast alles, womit Porsche dem begüterten Menschen den Mund wäßrig machen kann: Cabrio-Karosserie mit serienmäßigem Hardtop für den Winter, automatisches Tiptronic- Getriebe mit jetzt fünf Fahrstufen und als Krönung schließlich noch den neuen Allradantrieb, der durch die elektronische Fahrdynamikregelung PSM (Porsche Stability Management) ergänzt wird.

Porsche pflegt, das muß man in diesem Zusammenhang wissen, eine ganz spezielle Allradphilosophie. Vier angetriebene Räder sind bei den Sportwagen aus Zuffenhausen nicht in erster Linie dazu da, die Porsche- Besatzung über verschneite Steigungen zu hochgelegenen Skigebieten zu bringen. Sie dienen vielmehr dem möglichst problemlosen Aufenthalt im Grenzbereich der Bodenhaftung, der selbstbewußten Porsche-Freaks als besonderer Leckerbissen der motorisierten Fortbewegung gilt. Der längst zu den Porsche- Legenden zählende ehemalige Entwicklungschef Helmuth Bott, unter dessen Regie der erste Allrad-Elfer entstand, war berüchtigt für seine Schocktherapien zur Demonstration der Allradvorzüge. Auch dem Autor hat er einmal bewiesen, daß eine kitzlige Autobahnkurve im Carrera 4 der Baureihe 964 mit 250 km/h zu meistern war.

Allerdings: Die Tücken der Hecklastigkeit, die der Allradantrieb damals wirkungsvoll kurierte, sind spätestens seit dem Erscheinen des neuen Elfer (Baureihe 996) Vergangenheit. Noch nie fuhr sich ein Porsche Carrera so problemlos wie das aktuelle Modell – auch wenn die geballte Kraft des Motors ausschließlich über die Hinterräder herfällt. Warum also 11 000 Mark zusätzlich anlegen, damit im Extremfall bis zu 40 Prozent der Antriebskraft via Visco-Kupplung an die Vorderachse gelangen? Ein Traktionswunder im Tiefschnee ist der neue Allrad- Carrera ebensowenig wie sein Vorgänger. Er kommt gut voran, schon weil die in erster Linie tätige Hinterachse so stark belastet ist. Aber er wühlt sich bei weitem nicht so souverän durch, wie das konsequent auf Traktion ausgelegte Allradler können. 

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • hohe Karosseriesteifigkeit funktionelle Gestaltung
  • Kofferraum 30 Liter kleiner als beim Carrera 2 billig wirkendes Interieur magere Serienausstattung
Fahrkomfort
  • geringe BedienungskräŠfte vibrationsarmer Motor mit normaler Abstimmung befriedigender Federungskomfort
  • Sitze im Schulterbereich zu eng
Antrieb
  • gute Fahrleistungen gutes Ansprechverhalten sehr hohes Drehvermöšgen
  • keine Handschaltung mit WäŠhlhebel mšöglich teilweise verzšögertes Ansprechen der Schaltung im Manuell-Modus höšherer Verbrauch als mit Schaltgetriebe
Fahreigenschaften
  • hervorragendes Kurvenverhalten sehr gute Beherrschbarkeit im Grenzbereich sehr gute Traktion sehr exakte, leichtgŠängige Lenkung
  • harter PSM-Eingriff
Sicherheit
  • hervorragende Bremsen gute Sicherheitsausstattung
Umwelt
  • den Fahrleistungen angemessener Verbrauch schadstoffarm nach Euro 3
Kosten
  • zwei Jahre Garantie
  • hoher Preis sehr teure Extras

Fazit

Der neue Carrera 4 bietet ein noch besser beherrschbares Fahrverhalten als sein heckgetriebenes Pendant. Das automatische Getriebe Tiptronic schränkt die Fahrdynamik allerdings spürbar ein.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet
Grundpreis87.482 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4430 x 1765 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA100 L
Hubraum / Motor3387 cm³ / 6-Zylinder
Leistung221 kW / 300 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s
Verbrauch12,4 L/100 km
Testverbrauch13,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden