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Speedy Wonder

Ein Diesel, der 250 km/h läuft? Nichts ist mehr unmöglich, seit Alpina dem 530d zu neuen Kräften verhalf. Heraus kam der BMW Alpina D10, der schnellste Personenwagen-Diesel der Welt.

10.08.2000

Burkard Bovensiepen, Chef von Alpina im bayerischen Buchloe, Motoren-Gourmet und Freund edler Weine, findet lobende Worte für Fremdfabri­kate. Die TDI-Modelle von Audi hätten schon vor über zehn Jahren den Diesel das Laufen gelehrt. Bei ihm jedoch, dem Liebhaber kraftvoller und ge­pflegter Otto-Verbrennung, sollte es noch eine ganze Weile dauern bis zur entscheidenden Initialzündung. Ein Dieselmotor in Alpina-Programm – noch vor kurzer Zeit ein nagelnd Ding der Unmöglichkeit. Doch dann, Mitte der neunziger Jahre, die prophetische Erkenntnis, dass sich der Selbstzünder im Automobil zu einem Leistungsträger entwickeln würde. Wir alle haben es erlebt. Gerade in den höheren Preisklassen macht der direkt einspritzende Selbstzünder weniger durch günstigen Verbrauch als vielmehr durch kraftvollen Antritt von sich reden. Diesel, die Fahrspaß-Maschine des zweiten automobilen Jahrhunderts – wer hätte das einst gedacht? Bovensiepen will dabei sein, Kleinstlieferant für einen exklusiven Kundenkreis, der mit einem Diesel von Alpina sparen will auf höchstem Niveau. Der D10 Biturbo entsteht in enger Zusammenarbeit mit den BMW-Technikern, und nun, nach rund vier Jahren Entwicklungszeit, zeigt er kühn seine beiden großen Endrohre, die nicht dieseltypisch verschämt in Richtung Erdkruste deuten. Drei Liter Hubraum, zwei Abgas-Turbolader, 245 PS bei nur 3500 Umdrehungen, stolze 500 Newtonmeter Dreh­mo­ment zwischen 1800 und 3500 Touren. Im Zuge der Entwicklungsarbeit wird der Vierventiler, der im Serien-530 d zunächst 184 PS, in der überarbeiteten aktuellen Version nun 193 PS leistet, mit allen Zutaten moderner Diesel-Technologie versehen. Das Common-Rail-Einspritzsystem mit einem Maximaldruck von 1600 bar entstammt der zweiten Generation, die ­Biturbo-Aufladung arbeitet mit kennfeldgesteuerter, elektromechanischer Verstellung der Turbinengeometrie. Ein Hochleis­tungs-Ladeluftkühler senkt die Lufttemperatur bei Nennleis­tung um rund 100 Grad, elektropneumatisch betätigte Klappen beeinflussen den Drall zur Kanalabschaltung bei geringer Last und Drehzahl. Schließlich ist die der Laufruhe und der günstigeren NOX-Emissionen wegen reduzierte Verdichtung auf 16:1 bemerkenswert. Springt er noch an bei Kälte? Auch bei minus 25 Grad, so Bovensiepen, gibt es kein Problem. Brav murmelt der Reihen-Sechszylinder im Leerlauf, brav setzt sich der mit der ZF-Fünfgang-Automatik plus Switch-Tronic-Schaltung (siehe Kasten auf Seite 26) versehene Testwagen in Bewegung. Erst später wird klar, dass hier ein Problem liegt. Er kann nämlich nur brav starten.

Fazit

Alpina ist mit dem D10 ein Diesel gelungen, wie es ihn bislang noch nicht gab. Herausragende Fahrleistungen, ein kultivierter Lauf und der günstige Verbrauch ergänzen sich zu einem wahren Superlativ. Kritik verdient die Anfahrschwäche.

Technische Daten
Alpina D10 Biturbo Switch Tronic
Grundpreis59.860 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4775 x 1800 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA460 L
Hubraum / Motor2926 cm³ / 6-Zylinder
Leistung180 kW / 245 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit254 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s
Verbrauch8,8 L/100 km
Testverbrauch10,3 L/100 km
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