Alles über Reifentests
Porsche 911 Carrera S, Rad, Felge 13 Bilder Zoom

Sportreifen-Test 235/35 und 305/30 R19: Fünf griffige Alternativen für den Elfer

Mit dem Porsche 911 Carrera S Modellreihe 997 auf Spurensuche nach dem besten Sportreifen. Welcher klebrige Gummi im Dimensionsmix 235/35 und 305/30 R19 steht dem Sportwagen am besten? Fünf Aspiranten - Continental, Dunlop, Michelin, Pirelli und Toyo - stellen sich dem Reifentest.

Die Reifendimension 235/35 R19 hat ausgedient? Auf der Vorderachse der neuesten Porsche 911-Baureihe vielleicht schon. Aber auf den immer noch weit verbreiteten 997-Elfern ebenso wenig wie beispielsweise auf dem Audi R8 oder dem Lamborghini Gallardo - ganz zu schweigen von unzähligen Kompaktsportlern, die dieses Gardemaß sogar rundum tragen können. An der Hinterachse stützt sich der Porsche natürlich auf breiteres Gummi, und zwar auf die Größe 305/30 R19, womit die Testdimensionen der fünf zum Vergleich antretenden Sportreifen geklärt wären.

Reifen mit sportlichen Fahreigenschaften

Sport - diesen Zusatz trägt heutzutage bekanntermaßen vieles. Die fünf Reifentest-Aspiranten - Continental Force Contact, Dunlop Sport Maxx Race, Michelin Pilot Sport Cup+, Pirelli P Zero Trofeo und Toyo Proxes R 888 aber absolut zurecht. Weil die Konstruktion und das Profilbild dieser speziellen Spezies an Reifen auf ein primäres Ziel ausgerichtet sind: sportliche Fahreigenschaften, hauptsächlich bei Trockenheit.
 
Somit orientiert sich auch die Gewichtung der angelegten Reifentestkriterien am Einsatzzweck einer trockenen Rennstrecke. Bei den maximal 200 zu vergebenden Punkten entfallen 150 auf die Trockentests und maximal 50 auf die Fahrversuche bei Nässe.

Sportreifen mit Nachteilen bei Nässe

Bei den Reifetestpunkten bei Nässe kann der Toyo R 888 allerdings nur mickrige neun Zähler einfahren. Die Mischung Porsche 911 und Toyo Proxes R 888 ist bei nasser Fahrbahn schlichtweg indiskutabel, weil nahezu unfahrbar.
 
Der Conti Force Contact findet den Kompromiss deutlich besser. Er ist in der Lage, auch bei Nässe adäquat und vor allem sicher an die Rennstrecke zu reisen, dort trotz seines objektiv soften und sicheren Fahrverhaltens schnelle Runden zu drehen, und mit genügend Restprofil die Heimreise anzutreten.

Sportreifen auf dem Porsche 911 Carrera S

Zu den schnellsten Brennern auf abgesperrter Strecke gehören allerdings die beiden neuesten Produkte im Ring: der Pirelli und der Dunlop. Letzterer überzeugt vor allem mit einem extrem ausgewogenen Fahrverhalten, das dem 997-Carrera S die bestmögliche Neutralität und dem Sport Maxx Race Rang eins in der Zwischenwertung verleiht.
 
Auf Nässe lässt die Neuentwicklung dann aber Federn. Aquaplaning und Bremsen sind nicht so recht ihr Ding, wie es überhaupt an Nass-Grip mangelt, was die eher mäßige Rundenzeit verdeutlicht. Der Pirelli beißt auf Nässe besser, obgleich das Heck des Elfers ähnlich zackig auskeilt, wie dies auch mit dem Dunlop der Fall ist. Aber insgesamt kommt der P Zero Trofeo mit nassen Verhältnissen besser zurecht, bleibt dem Sport Maxx Race bei Trockenheit auf den Füßen und sichert sich somit unterm Strich die meisten Punkte im Test.

Gewicht spielt eine Rolle

Und der Michelin? Der Sportreifen leidet bei Nässe nach wie vor am etwas zickigen Fahrverhalten und kann trotz seines faszinierend direkten Fahrgefühls bei Trockenheit nicht mehr die Spitze im Testumfeld markieren. Mit 42 Kilogramm - gemessen an einem Reifensatz, ohne die geschmiedeten Fuchs-Felgen natürlich - bringt der Franzose zusammen mit dem Conti die geringste Masse mit. Und das Gewicht, das wissen wir nicht erst seit der Weiterentwicklung des 911, spielt bei einem Sportler schließlich auch eine maßgebliche Rolle.

Sportreifen Testergebnis 2012
Sportreifen in 235/35 und 305/30 R19 sport auto-Bewertung
Pirelli P Zero Trofeo Sehr empfehlenswert
Continental Force Contact Sehr empfehlenswert
Michelin Pilot Sport Cup+ Sehr empfehlenswert
Dunlop Sport Maxx Race Sehr empfehlenswert
Toyo Proxes R 888 Bedingt empfehlenswert
Jochen Übler

Autor

Foto

Frank Herzog

Datum

8. August 2012
Dieser Artikel stammt aus Heft sport auto 08/2012.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
präsentiert von
Kommentare
Videos
Devolro Toyota Tundra 02:46 Devolro Diablo vor 3 Tagen
299 Aufrufe
Mercedes GLE 450 AMG Coupé 4MATIC 05:07 Mercedes stellt das neue GLE Coupé vor vor einer Woche
4.678 Aufrufe
Reifen suchen
Jetzt wechseln!

Bevor Sie der Winter kalt erwischt

 
 
 
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit