Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Techart-Porsche Cayenne Diesel

Baby-Magnum mit Diesel-Power

Techart-Porsche Cayenne Diesel Foto: Frank Herzog 17 Bilder

Wem der Techart Magnum auf Basis des Porsche Cayenne Turbo S zu teuer und zu durstig ist, bietet der Tuner eine weitere exklusive Cayenne-Variante an. Ab sofort gibt es auch den Cayenne Diesel mit Leistungssteigerung.

09.12.2009 Christian Gebhardt Powered by

Damit ist der Dreiliter-V6-TDI rund 50 PS stärker und kommt auf 290 PS. Mit 119.889 Euro kostet der Techart Diesel knapp 150.000 Euro weniger als die Speerspitze Magnum. Mit tiefem Grummeln verheimlicht der Selbstzünder sein Verbrennungsprinzip fast vollständig und imitiert seinen V6-Bruder mit Ottomotor. Dank 630 Newtonmeter (80 Newtonmeter maximales Drehmoment mehr als beim Serienmodell) zieht der getunte Diesel bereits ab 2.000/min kräftig an.

Hockenheim-Rundenzeit von 1.23,4 Minuten
 
So beschleunigt der 2,4-Tonner in 7,7 Sekunden auf Landstraßentempo. Ab 150 km/h nimmt der Vorwärtsdrang des Techart-Diesels dann allerdings spürbar ab. Bis zur 180-km/h-Marke braucht der Selbstzünder fast eine halbe Minute. Fast drei Mal so lange dauert die Runde auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim. Mit 1.23,4 Minuten und erheblicher Tendenz zum Untersteuern zeigt der Techart Cayenne Diesel, dass die Rundstrecke nicht so sehr seine Paradedisziplin ist. Dafür brilliert der weiße Riese auf langen Autobahnetappen.
 
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,9 Liter auf 100 Kilometer muss der Porsche Cayenne-Fahrer dank 100-Liter-Tank erst nach rund 700 Kilometern die Zapfsäule ansteuern. Der getunte SUV liegt damit nur knapp einen Liter über dem Durchschnittsverbrauch des Werksmodells. Die Serienoptik verändern die Techart-Designer mit verschiedenen Anbauteilen gründlich. Neben markanten Schürzen und neuen Seitenschwellern setzen Scheinwerfer-Blenden sportliche Akzente. Am Heck vollenden der fünfteilige Dachspoiler sowie die Sportabgasanlage mit ovalen Doppelendrohren den dynamischen Auftritt.
 
Umfangreiche Modifikationen im Innenraum
 
Auch den Innenraum wertet der Tuner in mühevoller Handarbeit auf. Weiße Steppnähte zieren die Ledersitze und die Mittelkonsole, die Armlehnen, das Lenkrad und das Instrumentenbrett. Abdeckungen im Kohlefaser-Design und eine Alu-Pedalerie versprühen im Cayenne-Interieur Sportwagen-Flair.

Technische Daten
TechArt Magnum
Grundpreis47.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4798 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 1770 L
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung213 kW / 290 PS (630 Nm)
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s
Verbrauch13,9 L/100 km
Testverbrauch13,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Cayenne Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige