Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Land Rover Defender Matzker md4 Expedition im Test

Der muss nach Afrika

17 Bilder

Bei Matzker hat man sich den Td4-Defender zur Brust genommen und ein Extrem-Mobil für die Weltreise gebaut. Neben der fetten Optik imponiert auch das Fahrverhalten des Offroaders - nicht zuletzt dank des Doppeldämppferfahrwerks.

13.08.2008 Powered by

Wo soll man beim md4 Expedition anfangen? Am besten bei seinem Schöpfer, dem Land Rover   -Enthusiasten Amadeus Matzker. Seit Jahrzehnten der Marke verschworen, führt der Kölner inzwischen ein stattliches Autohaus der Briten. Seine Hobbys – Fernreisen und Rallye-Sport – machte er zur Berufung und entwickelt „nebenbei“ immer neue Komponenten, vom nahezu unzerstörbaren Rennsport-Fahrwerk bis zur opulenten Leistungssteigerung.

Beim md4 griff Matzker ganz tief in das prall gefüllte Lager und baute alles ein und an, was Defender-Fahrern das Herz aufgehen lässt. Nicht jedes Detail muss für jeden Interessenten Sinn machen, auch der Endpreis von fast 60.000 Euro erschreckt auf den ersten Blick. Grundgedanke des md4 war jedoch, ein höchstbelastbares Fernreisefahrzeug zu schaffen, das selbst bei extremsten Bedingungen nicht in die Knie geht. Wer nicht ständig mit anderthalb Tonnen Zuladung durch die Kalahari gondelt (für diese Dauerbelastung ist zum Beispiel das Doppeldämpfer-/Doppelfederfahrwerk ausgelegt), kann es bei Matzker auch preiswerter haben.

Doch im md4 wurde zum 60-Jahre-Jubiläum des Defender verbaut, was geht – vom edlen Wildlederbezug auf dem Armaturenbord über das griffige kleine Rallye-Lenkrad bis zu sündhaft teuren Xenon-Beamern im formschönen Alu-Bumper. Die Extra-Liste zum md4 umfasst 33 Positionen.

Neben der fetten Optik – dank Höherlegung und 20-Zoll-Rädern – ist es vor allem das Fahrverhalten, das Defender-Kenner verblüfft. Denn das Doppeldämpferfahrwerk ist keineswegs so bockhart, wie man es angesichts seiner Lastreserven vermutet, im Gegenteil: Richtig straff und gut geführt, mit extrem reduzierter Seitenneigung, mutiert der 2,23 Meter hohe Brite zum echten Kurvenschreck – das muss man erlebt haben, um es zu glauben. Hilfreich ist dabei das kleine Momo-Lenkrad, welches gleichzeitig in Verbindung mit der Sitzschienenverlängerung selbst Zweimetermänner komplikationsfrei in die Pilotenrolle schlüpfen lässt. Angenehmer Nebeneffekt des Extraklasse-Fahrwerks: Der Bremsweg verringert sich trotz der riesigen, grobstolligen Räder gegenüber dem wankenden Serienauto um stolze sechs Meter. Dass bei alledem auch noch die Verschränkung steigt, verblüfft dann vollends.

Auf tüchtig mehr Leistung müssen wir allerdings noch warten. Der Hochleistungsladeluftkühler bringt zwar ein Plus um sieben PS, das echte Motorentuning ist auch schon in der Zulassungsphase – es kann jedoch erst nach Freigabe durch den TÜV angeboten werden. Das Fahrwerk wäre jedenfalls bereit dafür.

Technische Daten
Land Rover Discovery TDV6 7-Sitzer
Grundpreis51.870 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4835 x 1915 x 1887 mm
KofferraumvolumenVDA280 bis 2558 L
Hubraum / Motor2720 cm³ / 6-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS (440 Nm)
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s
Verbrauch9,4 L/100 km
Testverbrauch13,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Land Rover Defender Land Rover ab 312 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Land Rover Defender Land Rover Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote