Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Smart Fortwo Coupé 0.9 Test

Das kann der neue Cityflitzer

Smart Fortwo Coupé 0.9, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 18 Bilder

Wir haben den neuen Smart Fortwo Coupé 0.9 mit Dreizylindermotor getestet. Ein Highlight ist sein Wendekreis, der bei gemessenen 7,2 Metern liegt. Was der Kleinstwagen noch zu bieten hat, lesen Sie im Test.

08.04.2015 Sebastian Renz Powered by

Sacht übertrieben könnten wir feststellen, dass der größte Vorzug des Smart Fortwo Coupé 0.9 in den ersten beiden Generationen darin bestand, dass man ihn so leicht loswurde. Es fand sich immer eine Lücke, in die er sich quetschen ließ. Der Neue kann das noch besser – trotz zehn Zentimetern mehr Breite.

Die verschafft ihm bei unveränderter Kürze (2,70 Meter) innen ein deutlich ungedrängteres Raumgefühl sowie ein stämmigeres Auftreten auf der Straße. Zunächst räumen wir uns ins Auto rein, das zwei erstaunlich bequem beherbergt. Irritiert erblicken wir die Rückfahrkamera. Wer die braucht, benötigt sie wohl auch bei einem Schreibtischstuhl. Vor allem, weil der Smart Fortwo mit 7,2 Metern Rekord-Wendekreis locker in Doppelgaragen umzudrehen vermag. Etwas Kofferraum ist auch da, und man könnte das Gepäck vom Fahrersitz aus festhalten, drohte es in einer flott gefahrenen Kurve zu verrutschen.

Smart Fortwo Coupé 0.9 begeistert durch optimierten Geräusch- und Federungskomfort

Doch nein, da verrutscht nichts. Das ESP maßregelt derart überreguliert, dass sich zunächst kaum klären lässt, ob der Heckmotor-Smart im Grenzbereich über- oder untersteuert. Eine Serpentine: anbremsen, schalten, einlenken. Der Smart Fortwo kurvt fast ohne Rückmeldung in der leichtgängigen Lenkung. Am Scheitelpunkt aufs Gas, und das ESP bremst weiter ab. Damit dürfte das Fahrverhalten den höchsten Sicherheitsbedürfnissen genügen, aber keinerlei Ambitionen auf Fahrvergnügen.

Immerhin beschränkt sich der Wirkungskreis des Smart Fortwo nicht auf die Stadt, wenn der 898-Kubik-Turbo losprustet. Mit ihm kommt der Fortwo auf der Autobahn fix in Fahrt, zeigt ein im Vergleich zu früher erheblich erquicklicheres Maß an Geräusch- und Federungskomfort. Dazu gibt es nun ein manuelles Schaltgetriebe. Es ist um Universen besser als das alte automatisierte Getriebe. Nicht weil die hakelige Renault-Fünferbox perfekt ist, sondern weil das alte Getriebe schlimm ruckelte. So wirkt der Smart Fortwo Coupé 0.9 erwachsener, ist aber handlich wie bisher – und teuer. Bei 11.790 Euro startet der Turbo. Mit ihm ist der Smart: klein, wendig, besser.

Gelungene Automatik-Version

Hat man frühere Smart häufig trotz des Getriebes gekauft, könnte sich das nun umkehren: Gegen Aufpreis (je nach Ausstattung ab 1.000 Euro) sind Smart Fortwo und Forfour ab 71 PS im Laufe des Jahres auch mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Wir sind die Twinamic in einem Versuchsmodell schon Probe gefahren und waren sehr angetan. Der kleine Sechsgangautomat schaltet so, wie wir uns das schon von seinen Vorgängern gewünscht hätten: schnell und ruckfrei, dazu ohne Mehrverbrauch.

Vor- und Nachteile

  • Enorm handlich durch kleinen Wendekreis, temperamentvoller Motor, bequemer Einstieg, ausreichend Platz, sichere Fahreigenschaften
  • Überreguliertes, träges Handling, langer Bremsweg, hoher Verbrauch (6,6 l/100 km), karge Ausstattung, hoher Preis
Technische Daten
Smart Fortwo Coupé 0.9
Grundpreis13.330 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe2695 x 1663 x 1555 mm
KofferraumvolumenVDA260 bis 350 L
Hubraum / Motor898 cm³ / 3-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (135 Nm)
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s
Verbrauch4,2 L/100 km
Testverbrauch6,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    07/2014, Smart Fortwo smart fortwo ab 114 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Smart Fortwo Smart Bei Kauf bis zu 11,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote