Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Landcruiser 3,0 TD Special

Vom kernigen Macho zum komfortablen Schönling: Der Landcruiser hat sich gewandelt. Im Test die viertürige Turbodiesel-Version mit 125 PS und permanentem Allradantrieb.

02.04.2003

Sie hat sich, wie viele Amerikanismen, eingebürgert: Die Bezeichnung SUV für jene Vehikel, die früher schlicht Geländewagen hießen. Sport Utility Vehicles sind gemeint, wobei Sport an Bedeutung gewinnt. Die Fähigkeiten im Gelände treten vielfach zurück gegenüber Konzepten, die auf gute Straßeneigenschaften ausgelegt sind. Der neue Landcruiser von Toyota hat, ganz im Sinne seiner 50-jährigen Tradition, mit Sport nur insofern etwas am Hut, als sich in seinem weitläufigen Gepäckraum problemlos Mountainbikes oder ähnliches Freizeitgerät unterbringen lassen. Auch die jüngste Generation des Japan-Klassikers stellt Utility in den Vordergrund. Was kein Nachteil sein muss. Mit seinen langen, für extremen Geländeeinsatz ausgelegten Federwegen und seinem gemütlichen Dieselmotor schafft der Toyota genau die richtigen Voraussetzungen für gelassene und stressfreie Fortbewegung. Auf der Autobahn schnürt man zufrieden dahin, emotional nicht im geringsten belastet durch die Eiligen, die links vorbeiziehen. Allzu viele sind das ohnehin nicht. Nach langem Anlauf lässt sich der Cruiser immerhin zu 170 km/h herbei. Aber weil es dem sich in einem bequemen Sitz rekelnden Fahrer schnell zuviel wird, das Gaspedal ständig bis zum Anschlag durchzudrücken, stellt sich automatisch ein Reisetempo um die 150 km/h ein. Zum guten Sitzkomfort, den im Übrigen auch die Passagiere auf der mit einer verstellbaren Lehne versehenen Rücksitzbank genießen, gesellt sich eine sehr weich ausgelegte Federung mit respektablem Schluckvermögen. Kleine Unebenheiten nimmt der Toyota kaum zur Kenntnis, lange Wellen verdaut er ebenfalls überzeugend, mit weichem Nachschwingen des Aufbaus. Wer zur Reisekrankheit neigt, wird diese Abstimmung nicht unbedingt als bekömmlich empfinden. Allerdings kann der Fahrer mit einem Griff zur Dämpferverstellung für Abhilfe sorgen.

Technische Daten
Toyota Landcruiser KJ95
Grundpreis33.281 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4755 x 1820 x 1880 mm
KofferraumvolumenVDA742 bis 1150 L
Hubraum / Motor2982 cm³ / 4-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS (295 Nm)
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s
Verbrauch10,9 L/100 km
Testverbrauch12,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D, Frontansicht Toyota Land Cruiser ab 345 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Toyota Land Cruiser Toyota Bei Kauf bis zu 21,91% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden