Volvo S80 1.6D Drive im Test

Der Große mit dem kleinen Herz

Volvo S80

In der Sparvariante Drive bekommt Volvos größte Limousine den kleinsten Motor. Wie der nur 109 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder mit den 1,6 Tonnen des S80 zurechtkommt, zeigt der Einzeltest.

Nein, so eine wirklich geglückte Kombination erwartet man nicht gerade, wenn man sieht, wie verloren das 1,6-Liter-Maschinchen unter der großen Motorhaube wirkt. Es ist das PSA-Ford-Kooperationstriebwerk, das selbst einen Peugeot 207 nicht gerade zu feurigem Temperament verführt.

Auto-Quiz: Wissen Sie mehr .... ???

Mit erstaunlicher Leichtigkeit zieht der kleine Diesel den S80 voran

Jetzt soll es mit 109 PS den 1,6 Tonnen schweren S80 antreiben. Doch nur beim Anfahren leistet sich der Antrieb nennenswerte Schwäche. Mit erstaunlicher Lebendigkeit zieht der Turbodiesel den S80 voran, auf der Autobahn genügt die Kraft für zügige Reiseschnitte. Und das bei verblüffend niedrigem Verbrauch. Es sind nur kleine Änderungen, die Volvo beim Sparmodell S80 Drive vornimmt: Fünfgangbox mit extra lang übersetztem dritten, vierten und fünften Gang, Schaltanzeige, die oft schon bei 2.000/min den nächsten Gang fordert, Leichtlaufreifen und -getriebeöl, geändertes Motormanagement, optimierte Kühlluftführung, neue Software für die elektrohydraulische Servolenkung - und eben der kleine Motor.

Kein Mangel an Leistung und Raum

Aber die Maßnahmen wirken: Mit etwas Zurückhaltung genügen gut fünf Liter/100 km, mit 6,5 L ist man schon flott unterwegs. Trotz des sparsamen Kleindiesels kommt nie das Gefühl auf, es mangele an Leistung. Es wäre ohnehin der einzige Mangel, der einen im S80 überkommen könnte. Vom emsigen Treiben des Motors dringt nur sanftes Brummen in den Innenraum. Dort betüddelt der Volvo seine Passagiere, platziert sie auf hochbequemen Sitzen, federt sorgsam. Mit dem ganzen Handling-Klimbim kann die Limousine nicht viel anfangen, doch das geringe Gewicht des Triebwerks erleichtert ihr das Einlenken und mindert den Bedarf an Servohilfe in der Lenkung, was ihrer Präzision zugute kommt. Diese Qualitäten machen den 1.6D Drive zum empfehlenswertesten aller S80. So gut geht das also.

4 5 1
Kommentare
Bild vergrößern
Sebastian Renz

Autor:

auto motor und sport, Heft 02 / 2010

Wie gefällt Ihnen das Volvo S80-Facelift?
Anzeige
Thema
Limousine: Weitere Artikel zu diesem Thema
Lancia Thema im Test: Harmonie in fünf Gängen

Abseits der philosophischen Frage, ob er nun ein echter Lancia ist, zeigt der Thema 3.0 Multijet 24V im Test durchaus Talent.

Lancia Thema
Kia Optima - Preise & Ausstattung: Am Anfang war der Diesel

Ursprünglich sollte der Kia Optima im April anrollen, nun wird der Verkaufsstart des Kia Optima 1.7 CRDi auf März vorgezogen.

Kia Optima
Top Artikel
Schwedisch für Ford-Geschrittene: Volvo S80 V8 AWD

Auch wenn er sich die technische Basis mit dem Galaxy und S-Max der Konzernmutter Ford teilt: Volvos neues Topmodell S80 V8 AWD will ein Charakter-Darsteller sein. Ganz besonders mit der Spitzenmotorisierung, dem 315 PS starken Achtzylinder.


Volvo V70/S80: Schweden mit neuem Flexi-Fuel-Motor

Volvo bietet die Modelle V70 und S80 ab Juni auch mit einem 231 PS starken Flexi-Fuel-Motor an. Der 2,5-Liter-Motor kann wahlweise mit Benzin oder Bioethanol E85 betrieben werden.

Volvo V70
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...