Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo S80 D5 im Test

Noch ein Spaßmacher-Diesel

Mit dem D5 bringt Volvo im S80 erstmals einen eigenen Dieselmotor zum Einsatz. Der Fünfzylinder basiert auf dem 2,4-Liter-Benziner. Er leistet 163 PS und hat ein Drehmoment von 340 Nm.

18.02.2002

Ab sofort setzen die Schweden sowohl im V70 als auch im S80 einen eigenen, modernen Selbstzünder ein. Der neue Fünfzylinder basiert auf dem 2,4-Liter-Benziner und verfügt über die Common-Rail-Technik der zweiten Generation, die eine effizientere Verbrennung mit weniger Verbrauch und – dank Abgasrückführung – geringeren Emissionen bewirkt. Die 163 PS des D5 sind im Antritt deutlich spürbar, das maximale Drehmoment (340 Nm) reicht sogar, um den gleich starken BMW 525 d im Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h abzuhängen.

Das Beste aber ist die Umsetzung von Drehmoment in Durchzug. Zwischen 1700 und 3500 Umdrehungen wird jeder Tritt aufs Gaspedal umgehend und ruckfrei in Beschleunigung umgesetzt, egal, in welchem Gang. Allerdings gibt es eine kleine, turbotypische Antrittsschwäche. Zum Verbrauch: Im zivilen Alltagsbetrieb stellte sich ein Test-Mittel von rund acht Litern auf 100 Kilometer ein.

Dafür fordert ein S80-Diesel nicht nur beim Temperament wenig Zugeständnisse, sondern auch beim Komfort. Denn abgesehen vom dieseltypischen Nageln nach dem Kaltstart klingt er beim Ausdrehen der Gänge mehr nach Fünfzylinder als nach Diesel, zeigt das bauarttypische, etwas kernige Brummen und leichte Vibrationen bis in den Schalthebel und die Pedale. Außerdem springt er bei frostigen Temperaturen nicht immer willig an, heizt jedoch den Innenraum schnell und kräftig auf.

Dass der S80 D5 (Preis: ab 33.250 Euro) rund 50 kg mehr wiegt als der vergleichbare Benziner, merkt man dem etwas kopflastigen Fronttriebler kaum an. Denn besonders handlich war der Volvo schon wegen seiner indirekten, gefühlsarmen Lenkung nie, an der bei flotter Beschleunigung zudem die Vorderräder zerren. Und weil die spät einsetzende Traktionskontrolle reichlich Schlupf zulässt, bringt die große Limousine ihre Kraft bei Nässe nur mit scharrenden Hufen auf die Straße. An der hohen Fahrsicherheit ändert dies aber nichts. Das serienmäßige ESP samt Bremsassistent ist ein weiterer Baustein zur Unfallverhütung, die Verzögerung lässt an Nachdruck nichts zu wünschen übrig.

Ansonsten gehört der D5 mehr zur milden als zur wilden Sorte. Die wenigen Querrillen, die das weiche Fahrwerk durchreicht, werden von den bequemen Sitzen gefiltert, und in Sachen Qualität und Platzangebot steht er – bis auf den kleinen Kofferraum – unverändert gut da.

Natürlich gilt das auch für den vergleichbaren 2,4-Liter-Benziner (170 PS), der immerhin 2050 Euro billiger ist. Aber der niedrige Verbrauch ist wohl nicht das entscheidende Argument für den D5. Der neue Diesel macht einfach Spaß.

Fazit

Der neue Common-Rail-Diesel passt gut zum gediegenen Charakter des S80. Er bietet kräftigen Durchzug bei niedrigem Verbrauch und eine gute Laufkultur, ist aber nicht frei von Vibrationen. Heizung, Komfort und Bremsen des Volvo überzeugen, Traktion und Handling weniger.

Technische Daten
Volvo S80 D5
Grundpreis39.098 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4822 x 1832 x 1434 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 1126 L
Hubraum / Motor2401 cm³ / 5-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (340 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s
Verbrauch6,1 L/100 km
Testverbrauch8,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Volvo S80, Frontansicht Volvo S80 ab € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo S80 Volvo Bei Kauf bis zu 16,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden