Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo XC90 V8

Schlag acht

Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr PS: Mit Achtzylindermotor von Yamaha ist der geräumige Siebensitzer ein besonders verführerischer Schweden-Happen unter den Sport Utilities.

06.04.2005

Warum die ganze Geländetechnik mitschleppen, wenn man sie nicht nutzt? Geländegang, Sperrdifferenziale, variable Bodenfreiheit, Bergabfahrhilfe – die wenigsten SUV-Fahrer werden es je brauchen. Allradantrieb, viel Luft unter dem Auto und die hohe Sitzposition reichen, um SUV-Freunde glücklich zu machen. Der Erfolg des Volvo XC 90 beweist das. Er bietet zwar nur das Nötigste, aber die Kunden stehen Schlange. Was ihnen noch fehlte, war höchstens etwas mehr Hubraum. Nun wurde die Scharte ausgewetzt: Bei Yamaha in Japan ließ Volvo einen 4,4-Liter- V8-Motor entwickeln, der nicht nur 315 PS lockermacht, sondern dank einem Zylinderwinkel von 60 Grad zugleich ungewöhnlich kompakt ist. Das muss er auch sein, hat er doch quer zur Fahrtrichtung unter die Haube zu passen. 440 Nm Drehmoment fallen an, per Haldex-Kupplung wird es nach vorn und hinten verteilt. Im Test erwies sich der neue Motor als höchst harmonisch. Vor allem die Laufkultur beeindruckt. Man hört wenig und spürt viel, 7,9 Sekunden genügen, um auf Tempo 100 zu kommen. Maximal 210 km/h sind drin, womit der XC 90 das Niveau eines VW Touareg V8 erreicht. Gleichwohl hat selbst die Kraft der acht Zylinder mit den 2228 Kilogramm kein leichtes Spiel. Bei niedrigen Drehzahlen ist davon recht wenig zu spüren, was die Automatik dazu veranlasst, schon bei verhaltener Beschleunigung runterzuschalten. Das schafft etwas Unruhe, wobei die Schongangcharakteristik der sechsten Stufe häufigen Gangwechseln Vorschub leistet. Ihr Beitrag zur Schonung der Ölreserven fällt deshalb gering aus: Der Volvo schluckt durchschnittlich 17,3 Liter/100 km Super Plus. Wer damit leben kann, den tröstet der Volvo mit angenehmen Cruising-Qualitäten. Sein Fahrwerk zeigt genügend Komfort bei gutem Handling und gehört damit zum Besten, was die SUV-Szene zu bieten hat. Auch die dezente, praktische Inneneinrichtung ist eine Wohltat. 59 000 Euro kostet der XC 90 V8 in der günstigsten Variante – nicht billig, aber gut.

Fazit

Der Yamaha-V8 ist ein kultivierter Motor und bietet gute Fahrleistungen. Praktisch und geräumig ist der XC 90 sowieso. Allerdings ist der Verbrauch des Achtzylinders sehr hoch und die Durchzgswerte sind nur mäßig.

Technische Daten
Volvo XC90 V8 7-Sitzer
Grundpreis62.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4798 x 1898 x 1743 mm
KofferraumvolumenVDA249 bis 1837 L
Hubraum / Motor4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung232 kW / 315 PS (440 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s
Verbrauch13,4 L/100 km
Testverbrauch17,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Volvo XC90 t8 Plug-in Hybrid Volvo XC90 ab 437 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo XC90 Volvo Bei Kauf bis zu 12,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden