Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Caddy 2.0 TDI Einzeltest

Ein Facelift für den Caddy

VW Caddy 2.0 TDI, Seitenansicht Foto: Dino Eisele 12 Bilder

Zum Facelift des Kleintransporters VW Caddy gibt es auch renovierte Motoren und eine neue Fahrwerksabstimmung. Wir haben den 102 PS starken Caddy 2.0 TDI im Einzeltest.

23.11.2015 Bernd Stegemann Powered by

Es hat ja durchaus seinen Reiz, den Traum vom Raum ganz reduziert zu leben und den Caddy als Grundmodell 1.2 TSI Conceptline für 18.242,70 Euro zu ordern - mit Stahlfelgen und Kurbelfenstern, mit Stoßfängern, Türgriffen und Außenspiegeln in unlackiertem Kunststoff. Aber irgendwie geht es doch nicht ohne Klimaanlage, Radio und eine zweite Schiebetür, und die Komfortschalttafel mit Einlagen sieht einfach netter aus als die karge Basisausführung ohne Ablagedeckel. Am Ende zeigt der Konfigurator dann eben so etwas wie den getesteten 2.0 TDI Comfortline mit 102 PS und Sechsgang-DSG für 28.577,85 Euro - plus weitere Extras, versteht sich.

So kommt der Innenraum des neuen Caddy 39 Sek.

Ein Caddy mit Facelift und Vielfalt

Daran hat sich mit dem Facelift beim VW Caddy 2.0 TDI so wenig geändert wie an der üppigen Varianten- und Ausstattungsvielfalt, dem hallenartigen Innenraum sowie der starren Hinterachse mit Blattfedern, die auf ondulierten Pisten ihr sprunghaftes Wesen kaum verheimlicht und sich erst mit Zuladung zum Federn erweichen lässt.

Trotzdem ist das Feintuning an Fahrwerk und Karosserie klar spürbar, denn gegenüber den Konkurrenten wirkt der bereits seit 2004 gebaute VW Caddy enorm solide und gereift. Allerdings lässt sich die schwere hintere Dreierbank weiterhin nur klappen und ausbauen, nicht aber verschieben.

VW Caddy 2.0 TDI: Koppeln und kuppeln

Ansonsten liegen beim VW Caddy 2.0 TDI Sitzkomfort, Bedienung und Geräusche auf Pkw-Niveau, ebenso die Fahrsicherheit und das Angebot an Assistenzsystemen. Neben der City-Notbremsfunktion, der automatischen Abstandsregelung und dem Parklenkassistenten gibt es jetzt im VW Caddy 2.0 TDI auch das jüngste VW-Infotainment mit Handykopplung und Online-Navigation, zudem als inzwischen einzigen Diesel einen neuen, erfreulich laufruhigen 2.0 TDI mit SCR-Kat in vier Leistungsstufen von 75 bis 150 PS.

Mit 102 PS und 250 Nm Drehmoment hat der VW Caddy 2.0 TDI zwar anfangs seine liebe Last mit dem 1.631-Kilo-Kasten (maximal 2.280 kg) und dem etwas trägen Doppelkupplungsgetriebe, hält aber bei Bedarf selbst auf der Autobahn gut mit und schafft laut Tacho über 180 km/h. Bei solchen Tempi bleibt jedoch nicht nur die versprochene Verbrauchssenkung von 5,7 auf 4,6 l/ 100 km (NEFZ) auf der Strecke, sondern vor allem die Idee von der Reduktion auf das Wesentliche.

Vor- und Nachteile

  • sehr gutes Platzangebot
  • bequemer Zustieg
  • gute Rundumsicht
  • sicheres Fahrverhalten
  • große Modellvielfalt
  • eingeschränkter Federungskomfort
  • schwere, sperrige Rücksitze
  • magere Basisausstattung
Technische Daten
VW Caddy 2.0 TDI
Grundpreis28.768 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4408 x 1793 x 1858 mm
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 102 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s
Verbrauch5,0 L/100 km
Testverbrauch7,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Caddy 2.0 TDI, Seitenansicht Volkswagen Caddy ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Caddy VW Bei Kauf bis zu 25,67% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote