Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Passat Coupé 3.6 V6

CC Top

Foto: Hans-Dieter Seufert 29 Bilder

Nun steigt auch VW mit dem Passat-Derivat CC in die junge Gattung der viertürigen Coupés ein. Mit viel Technik wird das Comfort Coupé zum Top-Modell hochgerüstet. Ein Erfolgsrezept?

05.06.2008 Klaus-Ulrich Blumenstock

„Und das soll ein Passat sein?“ Der Fahrer eines Passat Variant umschleicht den parkenden CC wie der Luchs seine Beute. Dann ein erhobener Daumen. „Hätte ich nicht gedacht, dass so was aus Wolfsburg kommt.“ Der Achtungserfolg scheint auf jeden Fall gesichert. Ein potenzieller Kunde also für das viertürige Coupé? Wohl eher nicht – zumindest nicht für die 300 PS starke und in Grundpreis 40.800 Euro teure Top-Version, dem neuen Wolfsburger Aushängeschild.

Komfort wird groß geschrieben

Denn das Comfort Coupé CC soll in einem anderen Revier wildern. Dort, wo Mercedes mit dem CLS den Boden bereitet hat. Eine VW-Strategie mit Tradition: Abwarten und dem Trend mit einem Nachzügler folgen. Bei Touran, Touareg und Tiguan hat das Rezept geklappt, bei der Luxuslimousine Phaeton jedoch weniger. Also birgt die Sache mit dem CC gewisse Risiken, denn der soll kein veredelter Passat sein, sondern eine Art kleiner Phaeton. Schick anzusehen, zweifellos, aber eben auch ein Fanal: Wir können auch anderes als nur 15 Millionen erfolgreiche Biedermänner bauen. Vollgepackt mit Innovationen soll der CC sogar zum Technologieträger werden.

Viel Passat ist äußerlich trotz der bewährten Plattform nicht geblieben. Nur der Radstand bleibt unverändert, in Länge und Breite hat die gänzlich eigenständige Karosserie leicht zugelegt, dafür duckt sie sich 55 Millimeter tiefer als die Limousine. Das lässt den VW-Neuling gestreckter erscheinen als den zwölf Zentimeter längeren Mercedes CLS. So viel Design-Ästhetik hat ihren Preis. Vor allem für die Insassen im Fond. Kann man sich noch daran gewöhnen, dass beim Zusteigen der Kopf über Gebühr eingezogen werden muss, ist das auf den beiden Einzelsitzen schon schwieriger.

Zu wenig Kopffreiheit

Menschen der Dimension 180+ erleben hautnah die Bedeutung des Begriffs Coupé – beschnitten. Trotz zufriedenstellendem Fußraum und gut ausgeformten Sitzen: Kopffreiheit ist für sie nicht wirklich vorhanden. Selbst vorn ist sie nicht üppig, aber ausreichend. In den Sitzen ruht man wie in Abrahams Schoß. Seitenführung, Lehnenverstellung einschließlich Lordosenunterstützung, Sitzergonomie – da passt praktisch alles, auf Wunsch elektrisch einstellbar. Und das im Prinzip von der Limousine übernommene zweifarbige Cockpit imponiert in seiner unaffektiert zurückhaltenden Eleganz.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest VW Passat CC 3.6 V6 4Motion
auto motor und sport 12/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • – gute Platzverhältnisse vorn – großer Kofferraum – saubere Verarbeitung – einfache Bedienung
  • – Kopfstützen hinten zu knapp – Karosserie nach hinten sehr unübersichtlich
Antrieb
  • – drehfreudiger Motor – gute Fahrleistungen
  • – relativ harsch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe
Fahrkomfort
  • – gut ausgeformte Sitze vorn und hinten – wirksame Klimaanlage – guter Federungskomfort
  • – umständliche Touchscreen- Bedienung
Fahreigenschaften
  • – sicheres Kurvenverhalten – gutes Handling – zielgenaue Lenkung
Sicherheit
  • – wirksame, standfeste Bremsen – umfangreiche Sicherheitsausstattung
Kosten
  • – angemessener Einstiegspreis – günstige Kaskoeinstufung
  • – nur zwei Jahre Garantie
Umwelt
  • – im Vergleich zur Konkurrenz günstiger Verbrauch

Fazit

Ein neuer Star in einer jungen Karosserie-Gattung, der sich gleich fünf Sterne verdient. Für ein Allradauto mit 300 PS ist auch der Verbrauch okay. Nur die Platzverhältnisse im Fond trüben das Fahrvergnügen.

Umfrage
VW Passat Coupé: Braucht Volkswagen ein viertüriges Coupé?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
VW Passat CC 3.6 V6 4Motion
Grundpreis41.755 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4799 x 1855 x 1417 mm
KofferraumvolumenVDA532 L
Hubraum / Motor3597 cm³ / 6-Zylinder
Leistung220 kW / 300 PS (360 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Verbrauch9,5 L/100 km
Testverbrauch13,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Zubehör Passat CC Volkswagen CC ab 347 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW CC VW Bei Kauf bis zu 22,98% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden