Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Polo 64 Diesel

Die Idee liegt auf der Hand: Man nehme den neuen VW Polo und statte ihn mit dem Dieselmotor aus dem größeren Golf aus. Auf den sparsamen Kleinwagen, den es in anderen Ländern bereits gibt, muss man hierzulande aber noch warten.

02.04.1996

Obwohl die Vorglühzeit bei modernen Dieselmotoren gerade noch ein paar Sekunden beträgt, ist der neue VW Polo Diesel ein klassischer Fall von Spätzündung. Ursprünglich nur mit dem 48 PS schwachen 1,5 Liter-Aggregat des Vorgängers geplant, ordnete Konzernchef Piëch bald nach seinem Amtsantritt den Einbau des 16 PS stärkeren, jedoch länger bauenden 1,9 Liter-Selbstzünders aus dem Golf an. Dieser Typ steht zwar seit Mai 1995 in den Preislisten, aber bis heute nicht bei den deutschen Händlern. Für Verzögerung sorgte zum einen der zusätzliche Entwicklungsaufwand, mit dem die Entlüftungswege des Motors geändert und seine Nebentriebe im engen Polo-Vorderwagen verlegt werden mussten.

Außerdem kam er zuerst auf jene Märkte, wo – wie in Frankreich – der Dieselanteil bei Kleinwagen besonders hoch liegt. Dort ist der Neuling schon deshalb vom Start weg ein Erfolg, weil er sogar die einheimische Konkurrenz um einige tausend Francs unterbietet. Hierzulande glaubt VW, 2000 bis 3000 Mark mehr als Opel für den Corsa D oder Renault für den Clio D – bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung – verlangen zu können. Selbst der nur unwesentlich schwächere Polo mit 60 PSOttomotor kostet in der Anschaffung 2205 Mark weniger und erspart zusätzlich 520 Mark Kfz-Steuer sowie rund 160 Mark Haftpflichtprämie jährlich. Da muss es schon gewichtige Gründe geben, trotzdem auf den ab April auch in Deutschland lieferbaren Diesel zu warten.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Kompakte Steilheck- Karosserie mit zwei oder vier Türen, variabler Gepäckraum, gutes Raumangebot, hohe Verarbeitungsqualität, funktionelle Bedienung, viele Ablagemöglichkeiten
  • Dürftige Serienausstattung, hohe Ladekante
Fahrkomfort
  • Insgesamt sehr ausgewogener Federungskomfort, gutes Schluckvermögen auf kurzen und langen Wellen, geschmeidiges Abrollverhalten, bequeme Sitze, gut gedämpftes Motorgeräusch
  • Heizung mit verzögertem Ansprechverhalten
Antrieb
  • Hubraumstarker Vierzylinder-Reihenmotor mit hoher Laufkultur, kräftiges Durchzugsvermögen, ordentliche Fahrleistungen, gut gestuftes Fünfgang- Getriebe mit exakter Schaltung
  • Leichtes Dröhnen des Motors um 4000/min
Fahreigenschaften
  • Stabiler Geradeauslauf, weitgehend neutrales Kurvenverhalten mit nur geringer Untersteuerneigung, gute Handlichkeit, gefühlvolle Servolenkung ohne Antriebseinflüsse
  • Durch höheres Gewicht weniger leichtfüßiges Handling als Benziner
Sicherheit/Umwelt
  • Sehr hohe Crashsicherheit, Doppelairbag sowie Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz serienmäßig, lange Ölwechselintervalle
  • Antiblockiersystem und hintere Kopfstützen nur gegen Mehrpreis, nicht besonders niedriger Dieselverbrauch
Kosten
  • Voraussichtlich gute Wiederverkaufschancen, sehr dichtes Servicenetz, sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Nachbehandlung
  • Hoher Anschaffungspreis, teure Extras, sehr hohe Kfz-Steuer und teure Versicherungsprämien
Technische Daten
VW Polo D
Grundpreis11.949 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3715 x 1655 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA245 bis 975 L
Hubraum / Motor1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung47 kW / 64 PS (124 Nm)
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,8 s
Verbrauch5,6 L/100 km
Testverbrauch6,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    01/2014, VW Polo 2014 Facelift Volkswagen Polo ab 107 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Polo VW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden