VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion im Test: Am falschen Ende gespart

VW Tiguan

Auch mit dem 1,4-Liter-TSI 4Motion wird der VW Tiguan nicht wirklich sparsam. Im Einzeltest schluckte er 10,6 L/100 km.

Seit er beim Praxistest kürzlich viel Lob einheimste, scheint der VW Tiguan mit seiner überarbeiteten Front noch breiter zu lächeln.

Dank neuen Assistenzsystemen dürfte der geräumige, variable und übersichtliche VW Tiguan seinen Bestseller-Status locker verteidigen.

Durstiger VW Tiguan 2.0 TSI

In einem Punkt musste der VW Tiguan jedoch Kritik einstecken: Mit 11,6 Liter/100 km genehmigte sich der 180 PS starke Zweiliter-TSI im Test eindeutig zu viel Sprit. Verbrauchsbewusste Tiguan-Käufer greifen daher doch lieber zum VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion, oder?

Dank Doppelaufladung leistet er nur 20 PS weniger, läuft nahezu vibrationsfrei und ist darüber hinaus so gut wie nicht zu hören. Im 1,7 Tonnen schweren VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion wirkt der Bonsai-Turbo jedoch zahnlos, lässt sich im Sprint auf Tempo 100 2,3 Sekunden auf den kräftigeren Bruder abnehmen und will auf der Autobahn durch häufiges Schalten in Schwung gehalten werden.

VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion nur ein Liter sparsamer

Kein Wunder, dass der Testverbrauch des VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion mit 10,6 Litern ebenfalls nicht besonders niedrig ausfällt. Da kann auch der Preisvorteil von 925 Euro nicht trösten, weswegen die alte SUV-Regel greift: am besten mit einem Diesel bestellen.

Kommentare
Bild vergrößern
Dirk Gulde

Autor:

auto motor und sport, Heft 17 / 2011

Anzeige
Thema
SUV (Sport Utility Vehicle): Weitere Artikel zu diesem Thema
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro: Wie gut hält der Premium-SUV?

Wie gut Turbomotor, Getriebe und Allradantrieb des Audi Q5 die 100.000 Kilometer wegstecken, klärt der Dauertest.

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, Seitenansicht, Hafen
Neuer Porsche Macan (2013): Hier fährt der neue Kompakt-SUV

Porsche Macan, unter diesem Namen wird die fünfte Baureihe des Sportwagenbauers ab 2013 auf den Markt rollen. Wir haben erste Erlkönig-Bilder.

Erlkönig Porsche Macan
Top Artikel
VW Tiguan 2.0 TSI im Praxistest: Hohe Variabilität und clevere Details

Mit geliftetem Design und zahlreichen Assistenzsystemen eifert der überarbeiteteVW Tiguan seinem großen Bruder Touareg nach.

VW Tiguan 2.0 TSI 4motion Sport  Style
VW Erlkönige: Hier wird die VW-Zukunft getestet

Gleich mehrere VW-Erlkönige sind unserem Erlkönig-Jäger ins Netz gegangen. So der Cross Passat, das Passat CC-Facelift, Up und Golf VII.

VW Passat CC Erlkönig
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...