Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Xtra drei

Nach neunjähriger Pause gibt es den Dreier wieder mit Allradantrieb. Auch wenn der 330xi Touring nicht als Geländewagen missverstanden werden darf, hat BMW ihn mit 17 mm Bodenfreiheit zusätzlich ausgestattet.

06.09.2000

Nach neunjähriger Pause gibt es den Dreier wieder mit Allradantrieb. Auch wenn der 330xi Touring nicht als Geländewagen missverstanden werden darf, weil beispielsweise Reduktionsgetriebe oder Sperrdifferenziale fehlen, hat BMW ihn mit 17 mm Bodenfreiheit zusätzlich ausgestattet. Die Funktion von Differenzialsperren übernimmt der Bremseneingriff des serienmäßigen DSC. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen Allradsystemen ist die Verteilung des Antriebsmoments. Beim 330xi fließen immer 62 Prozent zur Hinterachse und 38 Prozent an die Vorderräder. Tatsächlich verhält sich der Antrieb zunächst vorbildlich. Einflüsse in der Lenkung sind bei moderatem Tempo ebenso wenig festzustellen wie Verspannungen des Antriebsstrangs beim Rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten treten allerdings Lastwechselreaktionen auf – erstaunlicherweise nicht nur in Kurven, sondern auch bei Geradeausfahrt.

Die Servolenkung wurde mit Einführung des Dreilitermotors überarbeitet. Ihr wurde mehr hydraulische Unterstützung gegeben. Diese für Stadtfahrten willkommene neue Leichtigkeit sorgt bei zügigen Landstraßen-Fahrten für Verdruss, weil in Kurven oft nachkorrigiert werden muss. Neben dem Antrieb der Vorderräder wurden Spur und Sturz sowie die Feder-Dämpfer-Abstimmung geändert. Das Resultat ist ein besserer Federungskomfort und ein ungewohnt stark untersteuerndes Fahrverhalten. Gegenüber dem Hecktriebler fehlt es dem Allrad-Dreier aber an Dynamik. Verantwortlich sind das um 90 kg gestiegene Leergewicht und die Widerstandsmomente der zusätzlich zu beschleunigenden Antriebswellen.

Der 231 PS starke Reihensechszylinder im 330xi ermöglicht mehr als ordentliche Fahrleistungen, denn schon wenig oberhalb der Leerlaufdrehzahl lässt er 260 Nm Drehmoment auf das Getriebe los. Trotz der sämigen Kraftentfaltung will das Anfahren mit dem 330xi aber geübt werden. Schuld ist die schwer dosierbare Kupplung. Zudem fordern Gewichts- und Reibungszuwachs ihren Tribut an der Tankstelle: 12,4 L/100 km fließen im Mittel in die Brennräume. Adäquat zur Motorleistung präsentieren sich die Bremsen. Sie verzögern vehement und lassen auch bei starker Belastung kaum nach. Viel Zuladung (maximal 407 kg) müssen sie allerdings nicht verkraften.

Auch wenn sich die Passagiere beim Gepäck einschränken müssen – der 330xi Touring bringt sie immerhin an fast jedes Ziel.

Fazit

Der Weg in die Berge und den Winterurlaub wird mit dem 330xi Touring einfacher. Neben den alpinen Qualitäten hat der schwerere Allradler dem heckgetriebenen Pendant jedoch kaum etwas voraus, lässt dafür aber dessen Dynamik und Präzision vermissen.

Technische Daten
BMW 330xi Touring
Grundpreis37.887 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4478 x 1739 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA435 bis 1345 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung170 kW / 231 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s
Verbrauch10,3 L/100 km
Testverbrauch12,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden