Erlkönige

Mercedes GLC Erlkönig 63 AMG

Mercedes GLC Erlkönig GLK-Nachfolger auch als AMG

Mercedes legt den GLK neu auf. Ab 2015 kommt der SUV als Mercedes GLC deutlich überarbeitet und als AMG-Version auf den Markt.

Jaguar F-Type AWD Erlkönig

Jaguar F-Type Erlkönig Allradantrieb für die Katze

Jaguar baut das Antriebsportfolio des F-Type weiter aus. Ab 2015 wird es den Sportler auch mit Allradantrieb geben.

Ford Focus RS Erlkönig

Erlkönig Ford Focus RS Neue Attacke mit 330 PS

mit Video Nachdem die dritte Generation des Ford Focus ohne ein RS-Modell auskommen musste, legt Ford mit dem 2014er-Facelift nach.

Porsche Cayman GT4 Erlkönig

Erlkönig Porsche Cayman GT4 Sportliches Top-Modell im Anmarsch

Mit dem GTS hat Porsche für den Cayman gerade erst eine verschärfte Version an den Start gebracht. Für Hardcore-Kunden folgt aber noch der Cayman…

Mercedes GLE

Erlkönig Mercedes GLE (2015) Neue Optik, neue Motoren, neuer Innenraum

Mercedes wird im 3. Quartal 2015 das Facelift der M-Klasse anbieten. Erste Erlkönig-Bilder sind nun unserem Fotografen gelungen.

Erlkönig Porsche Cayman

Erlkönig Porsche Cayman Facelift und Vierzylinder ab 2016

Porsche wird Ende 2015/Anfang 2016 den Cayman als überarbeitetes Modell auf den Markt bringen. Erstmals auch mit Vierzylindermotoren. Erste…

Erlkönig Toyota Avensis

Erlkönig Toyota Avensis Neuer Anlauf für Japan-Mittelklasse

Toyota wird 2016 die neue Generation des Avensis auf den Markt bringen. Erstmals hat unser Fotograf den Konkurrenten des VW Passat und von Opel…

10/2014 Mercedes E-Klasse Erlkönig

Erlkönig Mercedes E-Klasse Hier fährt das neue Modell 2016

Mercedes testet derzeit die neue E-Klasse, die 2016 ihre Premiere feiern wird. Jetzt wurde ein Prototyp mit der Serienkarosse erwischt.

Renault Espace

Renault Espace auf dem Autosalon in Paris 2014 Das ist die neue Van-Generation

mit Video Renault zeigt auf dem Autosalon in Paris die Serienversion des neuen Espace. Den großen Van wird sportlicher und kommt in SUV-Optik daher.

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Hamann BMW 435i 4er Coupé 01:12 Hamann tunt das BMW 4er Coupé vor 4 Tagen
948 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8