Erlkönige

Erlkönig Mercedes GLC

Mercedes GLC Erlkönig GLK-Nachfolger fast ohne Tarnung

Mercedes legt den GLK neu auf. Ab 2015 kommt der SUV als Mercedes GLC deutlich überarbeitet und als AMG-Version auf den Markt.

05/2015, VW Golf R420 Erlkönig

Erlkönig VW Golf R420 Power-Golf mit Fünfzylinder?

Kaum ist das GTI-Treffen am Wörthersee verstummt, gibt der Golf am Nürburgring ganz ungewohnte Töne von sich. Der erwischte VW Golf R420-Erlkönig…

Maserati Levante Patentamtzeichnungen

Maserati Levante Erlkönig Luxus-SUV startet 2016

Maserati setzt wie viele andere Premiumhersteller künftig auf das SUV-Segment. 2016 wollen die Italiener dazu den Maserati Levante an den Start…

05/2015 Skoda Snowman Muletto Erlkönig

Erlkönig Skoda Snowman Ab 2016 kommt der SUV - auch für Seat

Ab 2016 wird die VW-Marke Skoda mit dem Snowman einen eigenen SUV produzieren. Das rund 4,60 Meter lange Modell soll im ostböhmischen Kvasiny vom…

Erlkönig Mini Clubman

Neuer Mini Clubman (2015) Sportlich-flacher Viertürer mit Platz

Mini erprobt derzeit den 2. Generation des Mini Clubman unter anderem auf dem Nürburgring. Unser Erlkönig-Fotograf hat den neuen Mini Clubman nun…

05/2015, Porsche 911 Facelift Erlkönig

Erlkönig Porsche 911 Facelift Ungetarnt erwischt

Der facegeliftete Porsche 911 soll sich auf der IAA im Herbst präsentieren. Wir können ihn schon vorher zeigen, denn unser Erlkjönigjäger hat den…

Bentley Bentayga

Erlkönig Bentley Bentayga (2015) Erste Einblicke in den Luxus-SUV

mit Video Auf dem Genfer Autosalon 2012 hatte Bentley mit dem EXP 9 F seine Vision von einem Luxus-SUV präsentiert. Jetzt wird aus der Studie der Bentayga…

Erlkönig Ford GT

Erlkönig Ford GT Supersportler nimmt Form an

Ab 2016 will Ford die Supersportwagenszene aufmischen. In Detroit durfte sich der neue Ford GT schon als seriennahes Conceptcar präsentieren. Jetzt…

Erlkönig Rolls Royce Wraith Cabrio

Erlkönig Rolls Royce Dawn Rolls-Royce Wraith-Cabrio kommt 2016

Auf dem Genfer Autosalon 2013 hatte Rolls Royce das Wraith Coupé präsentiert, nun steht die Cabrioversion Dawn in den Startlöchern.

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
01:23 Jubiläumsfahrt im Urquattro vor einem Tag
0 Aufrufe
Alfa Romeo 4C Spider Fahrbericht 00:51 So klingt der Alfa 4C Spider vor 2 Tagen
457 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit