Erlkönige

Erlkönig Aston Martin DB11

Aston Martin DB11 Erlkönig Neuauflage kommt 2016 auch mit AMG-Biturbo

mit Video Aston Martin treibt den Umbau seiner Modellpalette voran. Jetzt wurde von unserem Erlkönigjäger der neue Aston Martin DB11 bei Testfahrten auf der…

Jaguar F-Pace Erlkönig

Erlkönig Jaguar F-Pace Neuer Jaguar-SUV bei der Tour de France

mit Video Ab 2016 steigt Jaguar ins SUV-Segment ein. Dann wird die Serienversion der Studie C-X17 als Jaguar F-Pace zu den Händlern rollen.

Ferrari F12 M Erlkönig

Erlkönige der Monats Juni 2015 Auto-Zukunft gnadenlos abgeschossen

Über 30 Neuheiten hat unser Erlkönig-Fotograf im Juni 2015 abgeschossen. Darunter der Mercedes SLC, der VW Tiguan und der Skoda Snowman.

Erlkönig BMW M5

Erlkönig BMW M5 (2017) Hier fährt die neue Power-Limousine

2016 wird BMW die neue Generation des 5er auf den Markt bringen, da darf natürlich auch die Power-Version, der BMW M5 nicht fehlen.

Erlkönig Mercedes E-Klasse

Erlkönig Mercedes E-Klasse Die neue E-Klasse zeigt Gesicht

mit Video Mercedes testet derzeit die neue E-Klasse und gibt erste Infos zu den Assistenzsystemen im Serienmodell. Erstmals ist auch die neue Frontschürze zu…

Kia Sportspace, Seitenansicht

Kia Sportspace Fahrbericht Exklusive Fahrt im Concept-Car

Nun versucht sich auch Kia an einem Mittelklasse-Kombi. Wie geräumig und sportlich zugleich das aussehen kann, zeigen die Koreaner mit dem…

Erlkönig, Infiniti QX30

Erlkönig Infiniti QX30 (2016) Hier fährt der neue japanische Mercedes GLA

Infiniti, die Luxussparte von Nissan, wird 2016 einen kompakten SUV auf Mercedes-Plattform bringen. Unser Erlkönig-Jäger hat den Infiniti QX30 nun…

Erlkönig, Mini Cabrio

Erlkönig Mini Cabrio 2015 wird der Mini geöffnet

mit Video Unser Erlkönig-Jäger hat das Mini Cooper Cabrio abgeschossen. 2015 soll der offene Mini Dreitürer auf den Markt kommen.

Erlkönig, Audi S5

Audi A5 und S5 (2016) als Erlkönig Hier rollt das neue Coupé - auch als S5

mit Video 2016 wird Audi die zweite Generation des Audi A5 auf den Markt bringen. Jetzt wurde der neue Audi A5 und der S5 erstmals abgeschossen.

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
03:07 Silvretta Classic 2015 - Tag 2 vor einem Tag
0 Aufrufe
03:09 Silvretta Classic 2015 - Tag 1 vor einem Tag
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit