Erlkönige

Toyota C-HR Erlkönig

Erlkönig Toyota C-HR (2016) Kleiner Crossover-SUV in der Mache

mit Video Auf der IAA 2015 hatte Toyota mit dem C-HR Concept einen Ausblick auf einen kleines Crossover-Modell gegeben. Nun wurde das Modell stark getarnt von…

Retromobile Paris, Rhomboids-Ausstellung

Rhomboid-Cars auf der Retromobile Autos wie von einer anderen Welt

Nein, diese Autos stammen nicht aus einem Spielberg-Film oder aus der Bastelstube. Die rautenförmige Radanordnung hatte berühmte Verfechter - unter…

Erlkönig BMW 5er GT

Erlkönig BMW 5er GT (II) Der Nachfolger kommt 2017

Vom Nischen-Modell 5er GT wird BMW eine Neuauflage auf den Markt bringen. Das Modell wurde nun als Erlkönig erwischt. Marktstart ist Mitte 2017.

Erlkönig Ford Ka

Erlkönig Ford Ka Kleinwagen nur noch als Viertürer

Ford liegt mit der Entwicklung des neuen Kleinwagens Ford Ka in den letzten Zügen. Der neue Ka debütiert 2016 und wird nur noch als Viertürer…

Erlkönig Fiat Tipo SW Kombi

Fiat Tipo Hatchback & Kombi Erlkönig Bravo-Nachfolger kommt 2016

2016 steht der langerwartete Nachfolger für den Fiat Bravo in den Startlöchern. Der Neue heißt Tipo und baut auf der neuen Stufenhecklimousine auf…

Erlkönig Porsche 911 GT3

Erlkönig Porsche 911 GT3 Facelift auch fürs Power-Modell

Porsche hat die 911er-Baureihe einem Facelift unterzogen, da darf auch der Porsche 911 GT3 der Baureihe 991.II nicht fehlen.

Alpina B7 Biturbo xDrive

Alpina B7 Biturbo xDrive in Genf Edel-7er mit 608 PS Leistung

mit Video BMW hat den neuen 7er bereits vorgestellt. In Buchloe bei Alpina hat man davon wieder eine eigene Version aufgelegt. Der Alpina B7 Biturbo xDrive…

Erlkönig Maserati Quattroporte Facelift

Erlkönig Maserati Quattroporte Facelift Luxuslimousine nur mit dezenten Retuschen

Maserati überarbeitet sein Top-Modell Quattroporte. Jetzt wurde die große Luxuslimousine als Erlkönig bei Wintertestfahrten erwischt.

Erlkönig Porsche Panamera Shooting Brake

Erlkönig Porsche Panamera Shooting Brake Hier fährt Porsches erster Kombi

Wenn Porsche 2016 die neue Generation des Porsche Panamera auflegt, so bleibt die Oberklasse-Limousine nicht alleine. Erste Infos und Bilder vom…

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Kia Niro 01:27 Kia Niro vor einem Tag
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit