Erlkönige

VW Tiguan erwischt

Neuer VW Tiguan erwischt VW-SUV hüllenlos beim Werbedreh

mit Video Der neue VW Tiguan wird auf der IAA seine Weltpremiere feiern. Jetzt wurde der VW-Kompakt-SUV bei Werbeaufnahmen in Kanda völlig ungetarnt erwischt.

Porsche 911 Carrera Erlkönig

Erlkönige des Monats August Zukünftige Sportwagen auf großer Testfahrt

Porsche Boxster und 911, Ferrari F12 GTO, Jaguar F-Type SVR, Audi R8 Spyder: Im August geigten die künftigen Sportwagen groß auf und schrubbten…

Erlkönig Bentley Bentayga Speed

Erlkönig Bentley Bentayga Speed Luxus-SUV bekommt die Sporen

Der Bentley Bentayga wird auf der IAA in wenigen Tagen präsentiert, da testet Bentley schon die heiße Speed-Version des Luxus-SUV.

08/2015 Erlkönig Toyota Prius

Erlkönig Toyota Prius IV So sieht der neue Prius innen aus

Bei Testfahrten in den USA wurde die neue Generation des Toyota Prius von unserem Erlkönigjäger erwischt - inklusive Innenraum-Einblick.

Bugatti Typ 57 Cabriolet

Le Mans-Auto und Nicolas Cage-Bugatti Top 10 der Chantilly-Auktion

Unikate, Vorserienautos, Prototypen und der Mercedes 450 SEL von Sänger Claude Francois - mit Einschusslöchern (!) kommen am 5. September in Paris…

Maserati Boomerang

Maserati Boomerang von Giugiaro Das verrückteste Cockpit der Welt unterm Hammer

Giorgio Giugiaro ist unbestritten einer der bedeutendsten Designer der Automobilgeschichte. 1971 schockte er auf dem Turiner Auto Salon mit einem…

08/2015, Ssangyong Tivoli XXL Siebensitzer Erlkönig

Ssangyong Tivoli XXL Erlkönig Kompakt-SUV als Siebensitzer

Der koreanische Autobauer Ssangyong legt vom Kompakt-SUV-Tivoli auch eine Siebensitzer-Variante auf. Der Tivoli XXL wurde jetzt von unserem…

Erlkönig Mercedes GLC Coupé

Erlkönig Mercedes GLC Coupé SUV-Coupé-Attacke ab 2016

mit Video Mercedes wird 2016 ein Coupé des GLC auf den Markt bringen. Nun gibt es die ersten Erlkönig-Bilder des SUV-Coupés.

Erlkönig Skoda Roomster

Erlkönig Skoda Roomster Aus dem Hochdach-Kombi wird ein Van

Bei Skoda steht die neue Generation des Roomster an, allerdings nicht mehr als Hochdach-Kombi, sondern als klassischer Van. Jetzt wurde die Premiere…

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Renault Alaskan Concept Pickup 01:04 Hier fährt der Renault Alaskan vor 23 Stunden
0 Aufrufe
Yamaha Side-by-Side YXZ1000R / SE 02:31 Yamaha Side-by-Side YXZ1000R vor einem Tag
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit