Erlkönige

Opel Corsa OPC Erlkönig

Opel Corsa OPC Erlkönig Kraftzwerg mit 220 PS

Opel wird den Kleinwagen Corsa auch in der überarbeiteten Variante wieder als OPC-Version an den Start bringen. Ein entsprechender Erlkönig ist…

Nissan Pulsar Nismo

Nissan Pulsar Nismo Erlkönig Japaner bereiten Kompaktsportler vor

Nissan kehrt mit dem neuen Pulsar in die Kompaktklasse zurück. Neben der Standardversion planen die Japaner aber offensichtlich auch mit einer…

Mini Countryman Erlkönig

Erlkönig Mini Countryman Neuer Crossover ab 2016

Mini wird ab 2016 die neue Generation des Mini Countryman auf der Frontantriebsplattform auf den Markt bringen.

Hyundai ix35 Erlkönig

Erlkönig Hyundai ix35 Neue SUV-Generation ab 2015 am Start

mit Video Auf der IAA 2013 hatte Hyundai seinem Kompakt-SUV ix35 ein Facelift verpasst. 2015 soll es die neue Generation des seit 2009 angebotenen Hyundai…

BMW M4 GTS

Erlkönig BMW M4 GTS Leichtbaurenner oder Safety-Car?

Um die Frage nach dem BMW M4 GTS-Erlkönig gleich zu beantworten: Bei dem Prototypen handelt es sich um ...

Renault Espace

Renault Espace auf dem Autosalon in Paris 2014 Das ist die neue Van-Generation

mit Video Renault zeigt auf dem Autosalon in Paris die Serienversion des neuen Espace. Den großen Van wird sportlicher und kommt in SUV-Optik daher.

Erlkönig Porsche Panamera

Erlkönig Porsche Panamera Luxus-Liner kommt 2016 in Generation 2.0

Im April hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten, nun ist erstmals die neue Generation des Porsche Panamera Ausgabe 2016 abgeschossen…

Erlkönig Mercedes GLC

Mercedes GLK Erlkönig Neue SUV-Generation als Mercedes GLC ab 2015

Mercedes legt den GLK neu auf. Ab 2015 kommt der SUV als Mercedes GLC deutlich überarbeitet auf den deutschen Markt.

Erlkönig Toyota Hilux

Erlkönig Toyota Hilux Das ist der nächste Hilux

2015 kommt der nächste Hilux. Jetzt hat unser Erlkönig-Jäger das neue Modell bei Testfahrten abgeschossen. Der erfolgreichste Pickup der Welt…

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8