Erlkönige

Erlkönig Ford Mustang SVT

Erlkönig Ford Mustang SVT Musclecar zeigt richtige Muskeln

mit Video Erst kürzlich feierte der neue Ford Mustang seine Premiere auf der Detroit Autoshow. Jetzt ist unserem Erlkönig-Fotografen eine besonders heiße…

Erlkönig BMW 3er Facelift

Erlkönig BMW 3er Das erste Facelift steht an

Seit 2012 ist die 6. Generation des BMW 3er auf dem Markt, Zeit also, dem Bestseller ein Facelift zur Mitte des Produktzyklus zu verpassen.

Erlkönig Cadillac CTS-V

Erlkönig Cadillac CTS-V V8-Attacke auf AMG und die M GmbH

2014 wird Cadillac mit der heißen Version des CTS die Premium-Konkurrenz attackieren. Erste Bilder des Cadillac CTS-V sind nun unserem…

Mercedes Vito Erlkönig

Mercedes Vito Erlkönig Neuer Transporter kommt noch 2014

Nachdem die Mercedes V-Klasse bereits am Start ist, bereitet Mercedes auch den Generationswechsel beim Nutzfahrzeugmodell Vito vor. Erste Erlkönige…

Smart_Fortwo

Erlkönig Smart Fortwo So sieht die 3. Generation aus

mit Video Der neue Smart Fortwo wird 2014 auf den Markt kommen. Jetzt sind erste Bilder vom Fortwo und Forfour im Netz aufgetaucht.

Erlkönig BMW 7er

Erlkönig BMW 7er erwischt Bayern-Luxusliner debütiert 2015

mit Video Mercedes hat mit der neuen S-Klasse vorgelegt, BMW fährt seinen Konter in der Oberklasse mit dem neuen 7er, der auf der IAA 2015 debütieren wird…

Erlkönig Mercedes C-Klasse Cabrio

Erlkönig Mercedes C-Klasse Cabrio Offenes Vergnügen ab 2015

Mercedes wird Ende 2015 die C-Klasse auch als Cabrio mit einem elektrischen Stofffaltdach auflegen. Unser Erlkönig-Fotograf konnte die Mercedes…

Erlkönig Audi RS Q3

Erlkönig Audi RS Q3 Facelift 2015 mit mehr Power

Audi verpasste dem Q3 ein Facelift 2015, das ist auch die Überarbeitung des Top-Modells RS Q3 nicht weit.

Erlkönig Audi A8

Erlkönig Audi A8 Neuer Luxusliner ab 2016

Gerade erst hatte Audi dem A8 ein kleines Facelift spendiert, schon ist unter der Karosserie dieses Modells die neue Generation unterwegs.

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8