Erlkönige

Kia Sorento 2014

Kia Sorento auf dem Pariser Autosalon 2015 kommt die Neuauflage

mit Video Kia wird 2015 den Kia Sorento als neue Generation auf den Markt bringen. Seine Europapremiere feiert der SUV auf dem Autosalon in Paris - zuvor wird…

Aston Martin Lagonda

Erlkönig Aston Martin Lagonda Briten arbeiten an großer Limousine

Aston Martin hat erste Teaser-Bilder von einen neuen Luxuslimousine veröffentlicht, die wir schon als Erlkönig erwischt hatten. Die große…

Erlkönig Ferrari 458 M Turbo-V8 und Facelift für den 458

Ferrari setzt seine Downsizingmaßnahmen fort und verpasst dem Ferrari 458 nicht nur ein kleines Facelift, sondern auch gleich einen Turbo-Motor.

Opel Mokka Moskau Edition

Opel Mokka Moscow Edition Concept-Car für die Moskau Motor Show

Opel präsentiert auf der Moskau Motorshow 2014 eine Studie des kompakten Mokka.

Erlkönig Alfa Giulia

Erlkönig Alfa Giulia Hier fährt die neue Mittelklasse von Alfa

Alfa wird Ende 2015/Anfang 2016 die neue Generation der Giulia auf den Markt bringen, die Messe-Premiere könnte zuvor auf der IAA gefeiert werden.

08/2014, Maserati Levante Erlkönig Muletto

Maserati Levante Erlkönig Luxus-SUV startet 2015

Maserati setzt wie viele andere Premiumhersteller künftig auf das SUV-Segment. 2015 wollen die Italiener dazu den Maserati Levante an den Start…

Erlkönig Hyundai ix35

Erlkönig Hyundai ix35 Neue SUV-Generation ab 2015 am Start

mit Video Auf der IAA 2013 hatte Hyundai seinem Kompakt-SUV ix35 ein Facelift verpasst. 2015 soll es die neue Generation des seit 2009 angebotenen Hyundai…

Erlkönig Ford Ranger Facelift

Erlkönig Cockpits Wie sieht's denn da drin aus?

mit Video Der Blick in den Erlkönig ist oftmals spannender und vor allem seltener, als der bekannte "Schuss" von außen auf den getarnten Prototypen.

Erlkönig Audi A5

Erlkönig Audi A5 Ab 2015 auch mit Plug-in-Hybrid

Audi wird 2015 die zweite Generation des Audi A5 auf den Markt bringen. Derzeit erproben die Ingolstädter das Modell auf den Nürburgring noch unter…

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Mercedes Marco Polo 04:04 Mercedes stellt den Marco Polo vor vor 4 Tagen
1.154 Aufrufe
Jaguar Mark 2 Ian Callum Jaguar Mark 2 by Ian Callum vor 4 Tagen
910 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8