Erlkönige

Erlkönig Range Rover Evoque Cabrio

Erlkönig Range Rover Evoque Cabrio Cabrio-SUV kommt 2016

mit Video Land Rover macht den offenen Evoque wahr. Nach der 2012er Studie, wurde nun der offenen Evoque erstmals als Erlkönig abgeschossen.

Erlkönig Mini Cabrio

Erlkönig Mini Cabrio 2015 wird der Mini geöffnet

mit Video Unser Erlkönig-Jäger hat das Mini Cooper Cabrio abgeschossen. 2015 soll der offene Mini Dreitürer auf den Markt kommen.

Erlkönige des Monats Februar 2015

Erlkönige im Februar 2015 Die neuesten Geheim-Modelle erwischt

Während viele Auto-Neuheiten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon feiern werden, dreht sich das Rad der neuen Fahrzeugmodell stetig weiter. Wir haben…

Smart Fortwo Brabus Tailor Made

Brabus Smart Fortwo Tailor Made auf dem Genfer Autosalon 2015 Erste Aussicht au den Power-Floh

Smart hat erst kürzlich die neue Generation des Smart Fortwo vorgestellt, nun muss auch Brabus in die Puschen kommen. Der Brabus-Fortwo kommt 2015.

Mercedes GLC Erlkönig

Mercedes GLC Erlkönig Exklusiv - GLK-Nachfolger fast ohne Tarnung

Mercedes legt den GLK neu auf. Ab 2015 kommt der SUV als Mercedes GLC deutlich überarbeitet und als AMG-Version auf den Markt.

Smart Fortwo Cabrio

Erlkönig neues Smart Fortwo Cabrio (2016) Hier fährt das ungetarnte Cabrio

Das neue Smart Fortwo Cabrio wird im Laufe des Jahres präsentiert, jedoch erst 2016 auf den Markt kommen. Erste Erlkönig-Bilder.

Erlkönig Porsche 911 GT3 RS

Sportliche Erlkönige Hier fahren die neuen Sportwagen

Die Hersteller stillen den PS-Hunger der Sportwagenfans in diesem und im kommenden Jahr mit neuen schnellen Kisten. Unser Erlkönig-Fotograf hat die…

Erlkönig Porsche Panamera

Erlkönig Porsche Panamera Erster Einblick in den Luxus-Liner Generation 2.0

Im April hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten, nun ist erstmals die neue Generation des Porsche Panamera - Ausgabe 2016 - abgeschossen…

Range Rover Evoque Facelift - SUV - Genfer Autosalon 2015

Range Rover Evoque Facelift Der kleine Lord im neuen Kleid

Weltpremiere in Genf: auf dem Autosalon zeigt Land Rover das Modelljahr 2016 des Range Rover Evoque. Die wichtigste Neuerung sind zwei moderne…

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit