Erlkönige

Erlkönig Porsche Panamera

Erlkönig Porsche Panamera Luxus-Liner kommt 2016 in Generation 2.0

Im April hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten, nun ist erstmals die neue Generation des Porsche Panamera Ausgabe 2016 abgeschossen…

Porsche Cayman GT4

Erlkönig Porsche Cayman GT4 Porsche lässt Top-Modell durchsickern

Mit dem GTS hat Porsche für den Cayman gerade erst eine verschärfte Version an den Start gebracht. Für Hardcore-Kunden folgt aber noch der Cayman…

Erlkönig Range Rover Evoque

Erlkönig Range Rover Evoque Facelift für den Bestseller

Land Rover verpasst dem Range Rover Evoque zur Mitte seines Produktlebens 2015 ein Facelift. Entsprechende Prototypen sind unterwegs und wurden von…

Erlkönig Hyundai ix32

Erlkönig Hyundai ix20 Facelift feiert IAA-Premiere

Hyundai lässt dem ix20-Minivan ein Facelift angedeihen, bei Wintertests wurde das Modell noch stark getarnt erwischt.

Erlkönig Kia Optima

Erlkönig Kia Optima Kia überarbeitet seine Mittelklasse-Limousine

Kia wird Ende des Jahres den neuen Kia Optima präsentieren. Das Mittelklasse-Modell wurde nun bei Testfahrten in Skandinavien abgeschossen.

Erlkönig BMW 5er

BMW 5er Erlkönig 2016 kommt die neue Bayern-Limousine

Im Sommer 2016 bringt BMW die nächste Generation des BMW 5er an den Start. Jetzt konnte unser Erlkönigjäger erste Prototypen im künftigen…

Erlkönig Jaguar XJ

Erlkönig Jaguar XJ und XJR Update für die Oberklasse

Seit 2010 ist der Jaguar XJ als Modell X351 auf dem Markt, für 2015 steht nun ein Facelift für die Oberklasselimousine an.

Erlkönig Mercedes C-Coupé

Erlkönig Mercedes C-Coupe C-Klasse Coupé feiert auf der IAA Premiere

Mercedes wird auf der IAA das C-Coupé präsentieren. Jetzt wurde die Coupé-Version der Mercedes C-Klasse erstmals als Erlkönig abgeschossen.

Erlkönig Mini Countryman

Erlkönig Mini Countryman Neuer Crossover ab 2016

Mini wird ab 2016 die neue Generation des Mini Countryman auf der Frontantriebsplattform auf den Markt bringen.

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Nissan Juke Nismo RSnow 00:34 Nissan Juke Nismo RSnow vor 8 Stunden
0 Aufrufe
Best Cars 2015 Gala 04:07 Best Cars 2015 - Importwertung vor einem Tag
24 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit