Erlkönige

Porsche Panamera Facelift Erlkönig ungetarnt

Erlkönig Porsche Panamera & Panamera Hybrid Luxus-Liner mit neuem Biturbo-V8

mit Video Im April 2013 hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten, nun ist erstmals die neue Generation des Porsche Panamera - Ausgabe 2016 - fast…

Audi Q5 Erlkönig

Erlkönig neuer Audi Q5 (2016) SUV wird leichter und größer

mit Video Audi wird den neuen Q5 im Herbst 2016 präsentieren, nun ist es Erlkönig-Jägern gelungen, die 2, Generation des SUV abzuschießen.

Mini Countryman Erlkönig Hybrid

Mini Countryman (2016) 20 cm länger und mit Hybrid-Antrieb

Mini wird ab 2016 die neue Generation des Mini Countryman auf der Frontantriebsplattform auf den Markt bringen.

Porsche 911 GT3 Facelift Erlkönig

Erlkönig Porsche 911 GT3 Facelift auch fürs Power-Modell

Porsche hat die 911er-Baureihe einem Facelift unterzogen, da darf auch der Porsche 911 GT3 der Baureihe 991.II nicht fehlen.

Opel GT

Opel GT Concept – Probefahrt im Concept Car So fährt sich die Studie - mit 360-Grad-Video

mit Video Seit der Präsentation des GT in Genf lautet die Frage an Opel: Wann baut ihr den neuen Opel GT? Wir träumen schon mal von der Serienversion und…

Mercedes E-Klasse Coupé Erlkönig

Neues Mercedes E-Klasse Coupé (2017) Coupé erneut erwischt

mit Video Unserem Erlkönigjäger ist das Mercedes E-Klasse Coupé erneut bei Testfahrten vor die Linse gefahren. Das Modell kommt 2017 auf den Markt.

Audi S5 Cabrio Erlkönig

Audi A5 und S5 (2016) als Erlkönig Hier wurde auch der S5 erwischt

mit Video 2016 wird Audi die zweite Generation des Audi A5 auf den Markt bringen. Jetzt wurden der neue Audi A5, der S5 - auch als Cabrio - und der A5…

BMW X5 Erlkönig

Erlkönig BMW X5 (2018) Die neue Generation rollt an

BMW legt 2018 eine neue Generation des BMW X5 (G05) auf. Erstmals wurde der SUV-Erlkönig nun auf dem Nürburgring abgeschossen.

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Fahrbericht Fiat Tipo Fünftürer, 05/2016 01:57 Fiat Tipo Fünftürer vor einem Tag
0 Aufrufe
13:08 Formel Schmidt GP Russland 2016 vor 2 Tagen
158 Aufrufe
Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit