Erlkönige

Erlkönig Mercedes E-Klasse

Erlkönig Mercedes E-Klasse Hier fährt das neue Modell 2016

Mercedes testet derzeit die neue E-Klasse, die 2016 ihre Premiere feiern wird. Jetzt wurde ein Prototyp mit der Serienkarosse erwischt.

Erlkönig Rolls Royce Phantom

Erlkönig Rolls-Royce Phantom Luxusliner auf 7er-Basis

2017 wird Rolls-Royce den neuen Phantom auf Basis des ebenfalls neuen BMW 7er bringen.

Erlkönig BMW X1

BMW X1 Erlkönig Ab 2015 vorwiegend mit Frontantrieb

mit Video BMW wird 2015 die neue Generation des SUV X1 auf den Markt bringen. Der Kompakt-SUV feiert vermutlich auf der IAA seine Premiere.

Ford S-Max

Ford S-Max auf dem Autosalon in Paris 2014 Sportvan geht in 2.Runde

Ford wird 2015 die zweite Generation seines Sportvans S-Max auf den Markt bringen. Premiere feiert das Modell auf dem Autosalon Paris.

Erlkönig Mercedes GLE

Erlkönig Mercedes GLE (2015) Neue Optik, neue Motoren, neuer Innenraum

Mercedes wird im 3. Quartal 2015 das Facelift der M-Klasse anbieten. Erste Erlkönig-Bilder sind nun unserem Fotografen gelungen.

Honda HR-V auf dem Autosalon in Paris 2014 Erster Ausblick auf den Kompakt-SUV

Nach neun Jahren kehrt der Honda HR-V wieder nach Europa zurück. Der kompakte SUV wird Ende 2015 auf den Markt kommen.

Aston Martin Lagonda

Aston Martin Lagonda Hier wird die Luxus-Limousine getestet

Aston Martin testet aktuell den Aston Martin Lagonda in der Wüste von Oman. Die Luxuslimousine wird 2015 in einer Kleinserie kommen.

BMW Siebener, Frontansicht

BMW-Neuheiten bis 2017 7er, M2, i9 und X7 sind am Start

BMW gibt in den nächsten 3 Jahre kräftig Gas, allein für 2015 sind uns bereits 11 BMW- und Mini-Modelle als Erlkönige vor die Linse gefahren.

Erlkönig BMW 1er Stufenheck

Erlkönig BMW 1er Stufenheck Attacke auf CLA und A3

BMW wird 2016/2017 mit einer Stufenheckversion des BMW 1ers gegen die schon arrivierte Stufenheck-Konkurrenz von Mercedes CLA oder Audi A3 antreten.

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8