Erlkönige

Erlkönig Aston Martin DB11

Aston Martin DB11 Erlkönig Neuauflage kommt 2016 auch mit Biturbo

Aston Martin treibt den Umbau seiner Modellpalette voran. Jetzt wurde von unserem Erlkönigjäger der neue Aston Martin DB11 bei Testfahrten auf der…

04/2015 Erlkönig Lincoln Continental

Lincoln Continental Erlkönig US-Oberklassemodell startet 2016

Auf der New York Auto Show stand der Lincoln Continental noch als Studie. Jetzt ist unserem Erlkönigjäger das kommende Serienmodell bereits vor die…

Infiniti QX30 Erlkönig

Erlkönig Infiniti QX30 (2016) Hier fährt der neue japanische Mercedes GLA

Infiniti, die Luxussparte von Nissan, wird 2016 einen kompakten SUV auf Mercedes-Plattform bringen. Unser Erlkönig-Jäger hat den Infiniti QX30 nun…

Mercedes C 63 AMG C-Klasse Coupé Erlkönig

Erlkönig Mercedes C-Coupe C-Klasse Coupé feiert auf der IAA Premiere

Mercedes wird auf der IAA das C-Coupé präsentieren. Jetzt wurde die Coupé-Version der Mercedes C-Klasse erstmals als AMG-Erlkönig abgeschossen.

Erlkönig-Tarnung, BMW Vierer Coupé

Erlkönig-Tarnung So werden Prototypen verschleiert

Täglich huschen sie über unsere Straßen und verschleiern geschickt ihre Identität: Erlkönige. Wir verraten, wie die Tarnung dieser…

Erlkönig Mercedes SLC

Erlkönig neuer Mercedes SLC (2015) Facelift für den Roadster

Mercedes hat den SLK seit 2011 im Programm, damit gehört der Roadster zu den ältesten Modellen im Portfolio der Stuttgarter - nicht mehr lange.

Erlkönig Opel Astra

Erlkönig Opel Astra (2015) Leichter und aggressiver gegen den Golf

mit Video Opel erneuert kräftig seine Modellpalette und wird im 3. Quartal 2015 den neuen Opel Astra auf den Markt bringen.

Erlkönig Mercedes A45 AMG

Erlkönig neue Mercedes A-Klasse & A45 AMG (2015) Facelift kommt zur IAA

Mercedes wird auf der IAA 2015 das erste Facelift der Mercedes A-Klasse und des A45 AMG zeigen. Jetzt ist das Faceliftmodell unserem Erlkönig-Jäger…

04/2015 Erlkönig BMW 5er

BMW 5er Erlkönig 2016 kommt die neue Bayern-Limousine

Im Sommer 2016 bringt BMW die nächste Generation des BMW 5er an den Start. Jetzt konnte unser Erlkönigjäger erste Prototypen im künftigen…

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Videos
Peugeot GT Supercar Concept Teaser 00:25 Peugeot GT Sportwagenkonzept vor 2 Tagen
475 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit