Erlkönige

05/2015, Audi SQ7 Erlkönig

Erlkönig Audi SQ7 Q7 mit V8 Power-Diesel kommt 2016

Audi wird den neuen Q7 auch mit einem Power-Diesel ausrüsten. Der potente Selbstzünder wird auf einen V8-Motor und einen elektrischen Lader…

Erlkönig Porsche Panamera

Erlkönig Porsche Panamera & Panamera Hybrid Erster Blick auf und in den Luxus-Liner

mit Video Im April 2013 hatte der Porsche Panamera sein Facelift erhalten, nun ist erstmals die neue Generation des Porsche Panamera - Ausgabe 2016 -…

Erlkönig Renault Koleos

Erlkönig Renault Koleos/Djeyo Hier fährt der Franzosen-X-Trail

Renault wird 2016 auf Basis des Nissan X-Trail einen neuen SUV auf den Markt bringen.

Erlkönig Hyundai i30 N

Erlkönig Hyundai i30 N Hier fährt der heiße Korea-Kompakte

Hyundai kennzeichnet zukünftig mit dem Namenszusatz "N" seine Performance-Modelle. Jetzt wurde mit dem i30 N das erste Modell als Erlkönig erwischt.

Jaguar F-Pace Erlkönig

Erlkönig Jaguar F-Pace Neuer Jaguar-SUV bei Extremtests

mit Video Ab 2016 steigt Jaguar ins SUV-Segment ein. Dann wird die Serienversion der Studie C-X17 als Jaguar F-Pace zu den Händlern rollen.

Audi Q6

Audi Q6 auf der IAA Erste Bilder vom Tesla-Fighter

Audi wird ab 2017 mit dem Audi Q6 sein SUV-Angebot erweitern. Zuvor wird Audi mit einer Studie einen Ausblick auf das Modell geben.

07/2015, Opel Astra Sportstourer Erlkönig

Opel Astra Sports Tourer Erlkönig Kompakt-Kombi kommt 2016

Der Opel Astra als Steilheckversion ist bereits präsentiert. Jetzt ist unserem Erlkönigjäger der neue Kombi ins Netz gegangen. Der Astra Sports…

Mercedes C-Coupé Erlkönig

Erlkönig Mercedes C-Coupe C-Klasse Coupé feiert auf der IAA Premiere

Mercedes wird auf der IAA das C-Coupé präsentieren. Jetzt wurde die Coupé-Version der Mercedes C-Klasse erstmals als AMG-Erlkönig abgeschossen.

Erlkönig Hyundai i20 Turbo

Erlkönig Hyundai i20 Turbo 2016 mit 150-Turbo-PS

Hyundai wird den i20 im Laufe des nächsten Jahres auch als Turbo-Version mit 150 PS auf den Markt bringen.

Info „Erlkönige“

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit