Erlkönige

Kia Sorento

Erlkönig Kia Sorento 2015 kommt die Neuauflage

mit Video Kia wird 2015 den Kia Sorento als Neuaflage auf den Markt bringen. Die Koreaner testen den SUV derzeit ausgiebig und mit noch in voller Tarnung.

Mercedes Vito

Neuer Mercedes Vito Neuer Transporter im V-Klasse-Stil

mit Video Mercedes hat die neue Generation des Transporters Vito präsentiert. Seine Publikumspremiere wird der neue Mercedes Vito auf der Nutzfahrzeug IAA…

Erlkönig Porsche Boxster

Erlkönig Porsche Boxster 2016 gibt es das Facelift

Porsche wird Ende 2015/Anfang 2016 dem Porsche Boxster ein Facelift angedeihen lassen. Ein erster Prototyp wurde nun von unserem Erlkönig-Fotografen…

Aston Martin Lagonda Teaser

Erlkönig Aston Martin Lagonda Briten arbeiten an großer Limousine

Aston Martin hat erste Teaser-Bilder von einen neuen Luxuslimousine veröffentlicht, die wir schon als Erlkönig erwischt hatten. Die große…

Erlkönig BMW 1er Facelift

Erlkönig BMW 1er Letztes Facelift kommt 2015

BMW wird den 1er als Drei- und Fünftürer ein wenig überarbeiten. Die Modelle erhalten noch vor dem radikalen Wechsel auf die…

Erlkönig Honda NSX Feuer

Erlkönige auf Abwegen Pleiten, Pech und Pannen

mit Video Testfahrer leben gefährlich. Schnee, Hitze, Highspeed und immer auf der Hut, mit dem Prototypen nicht erwischt zu werden.

Erlkönig Toyota Auris Cross

Erlkönig Toyota Auris Cross Crossover-Style für den Kompakten

mit Video Toyota wird dem Auris eine Cross-Version an die Seite stellen, ein entsprechender Erlkönig wird auf dem Nürburgring erprobt.

Erlkönig Ford Mustang SVT

Erlkönig Ford Mustang SVT Musclecar zeigt richtige Muskeln

mit Video Erst kürzlich feierte der neue Ford Mustang seine Premiere auf der Detroit Autoshow. Jetzt ist unserem Erlkönig-Fotografen eine besonders heiße…

Erlkönig BMW 3er Facelift

Erlkönig BMW 3er Das erste Facelift steht an

Seit 2012 ist die 6. Generation des BMW 3er auf dem Markt, Zeit also, dem Bestseller ein Facelift zur Mitte des Produktzyklus zu verpassen.

Info „Erlkönige”

Erlkönig ist die Bezeichnung für einen Prototypen eines Autos. Die Bezeichnung geht zurück auf das gleichnamige Gedicht von Johann Wolfang von Goethe. Zum ersten Mal soll der Begriff im Zusammenhang mit automobilen Prototypen in "auto motor und sport" verwendet worden sein.

Die Industrie und damit die Autohersteller machen viel Wirbel um die sogenannten Erlkönige. Steht ein Modellwechsel an, ist meist einige Zeit vorher ein Erlkönig des Modells im Testbetrieb. Die Hersteller wollen auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und tarnen es deshalb. Diese Tarnung reicht von einer Beklebung bis hin zu verschiedenen Kunststoffverkleidungen. Damit soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Für Erlkönig-Fotografen liegt hierbei der große Reiz. Ihre Arbeit gestaltet sich schwierig. Die meisten Hersteller versuchen alles, um die Fotografen nicht zu nahe kommen zu lassen. Aber selbst bei Testfahrten in abgelegenen Gebieten wie lauern die Fotografen den Autos auf.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8