Erlkönige

Smart Fortwo Cabrio

Erlkönig neues Smart Fortwo Cabrio (2016) Hier fährt das ungetarnte Cabrio

Das neue Smart Fortwo Cabrio wird im Laufe des Jahres präsentiert, jedoch erst 2016 auf den Markt kommen. Erste Erlkönig-Bilder.

Erlkönig Porsche 911 GT3 RS

Sportliche Erlkönige Hier fahren die neuen Sportwagen

Die Hersteller stillen den PS-Hunger der Sportwagenfans in diesem und im kommenden Jahr mit neuen schnellen Kisten. Unser Erlkönig-Fotograf hat die…

Range Rover Evoque

Range Rover Evoque Facelift Der kleine Lord im neuen Kleid

Weltpremiere in Genf: auf dem Autosalon zeigt Land Rover das Modelljahr 2016 des Range Rover Evoque. Die wichtigste Neuerung sind zwei moderne…

Erlkönig Jaguar XF

Erlkönig Jaguar XF Erster Einblick in die neue Generation

2015 wird Jaguar mit der neuen Generation des Jaguar XF aufwarten. Ein entsprechender Erlkönig wurde aber bereits jetzt abgeschossen.

Erlkönig VW Touran

Erlkönig VW Touran Neuer Kompaktvan kommt 2015

Der VW Touran gehört seit neun Jahren zu den meistverkauften Kompaktvans. Beim Nachfolger hält VW deshalb an der Grundstruktur fest. Trotzdem gibt…

Infiniti QX30 Concept

Infiniti QX30 auf dem Genfer Autosalon Erster Blick auf den japanischen GLA

Die Nissan-Luxusmarke Infiniti gibt auf dem Genfer Autosalon mit dem Infiniti QX30 Concept einen Ausblick auf die SUV-Version des Q30.

Mercedes G500 4×4²

Mercedes G500 4×4² auf dem Autosalon in Genf Das ist der kleine Bruder des 6x6

Mercedes wird auf dem Autosalon in Genf mit dem G500 4×4² ein spektakuläres Showcar zeigen. Hier ein erstes Bild des Monster-G.

Erlkönig Porsche Boxster RS

Erlkönig Porsche Boxster RS Das ist der heißeste offene Sauger

Porsche hat derzeit mit 330 PS-Boxster GTS schon ein heißes Eisen im Feuer, doch der neueste Erlkönig gibt Anlass, auf noch mehr Performance zu…

Erlkönig Opel Astra

Erlkönig Opel Astra (2015) Leichter und aggressiver gegen den Golf

mit Video Opel erneuert kräftig seine Modellpalette und wird im 3. Quartal 2015 den neuen Opel Astra auf den Markt bringen.

Info „Erlkönige“
Erlkönige Mai 2009

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit