Erlkönige

McLaren Sports Series Teaser

McLaren 570 S Coupé auf der New York Auto Show 570 PS für die Basis

Der neue McLaren-Sportwagen 570S Coupé wird in New York Weltpremiere feiern. Er ist das neue Basismodell der Briten.

Erlkönig Hyundai Equus

Erlkönig Hyundai Equus Neuer Luxus-Liner kommt 2016

2014 hatte das Flaggschiff der Marke ein Facelift in der Mitte seines Lebenszyklus‘ erhalten. Nun testet Hyundai bereits die neue Generation des…

Jaguar XF

Neuer Jaguar XF auf der New York Auto Show 2015 Hier schwebt der neue XF ein

mit Video Auf der New York Auto Show 2015 zeigt Jaguar den neuen XF. Vorab haben die Briten mit einem spektakulären Drahtseilakt in London bereits auf ihr…

Erlkönige Mercedes

Mercedes-Erkönige 2015 wird zum Super-Premieren-Jahr

Mercedes hat für dieses und das kommende Jahr ein große Bandbreite von Neuheiten in petto. Allein 10 Mercedes-Neuheiten haben wir bereits als…

Erlkönig Mercedes A-Klasse

Erlkönig neue Mercedes A-Klasse (2015) Facelift kommt zur IAA

Mercedes wird auf der IAA 2015 das erste Facelift der Mercedes A-Klasse zeigen. Jetzt ist das Faceliftmodell unserem Erlkönig-Jäger vor die Linse…

Erlkönig Skoda Superb Combi

Erlkönig neuer Skoda Superb Combi (2015) Hier fährt der Luxus-Liner im Turnhallenformat

Skoda wird auf der IAA die Kombi-Version des Skoda Superb vorstellen. Nun ist der Superb Combi mit sehr wenig Tarnung von unserem…

Erlkönig BMW 1er Stufenheck

Erlkönig BMW 1er Stufenheck Attacke auf CLA und A3

BMW wird 2016/2017 mit einer Stufenheckversion des BMW 1ers gegen die schon arrivierte Stufenheck-Konkurrenz von Mercedes CLA oder Audi A3 antreten.

Erlkönig BMW X1

BMW X1 Erlkönig Ab 2015 vorwiegend mit Frontantrieb

mit Video BMW wird 2015 die neue Generation des SUV X1 auf den Markt bringen. Der Kompakt-SUV feiert vermutlich auf der IAA seine Premiere.

Erlkönig Mercedes GLC

Mercedes GLC Erlkönig GLK-Nachfolger fast ohne Tarnung

Mercedes legt den GLK neu auf. Ab 2015 kommt der SUV als Mercedes GLC deutlich überarbeitet und als AMG-Version auf den Markt.

Info „Erlkönige“
Erlkönige Mai 2009

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Videos
Opel On-Star CarPlay & Android im neuen Opel Astra vor einem Tag
155 Aufrufe
Jaguar XF 01:28 Der neue Jaguar XF im Video vor 3 Tagen
977 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit