Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alfa Romeo 166

Die viertürige Limousine soll den Erfolg des Alfa 156 in der Oberklasse wiederholen. Der neue 166 bietet kernige Motoren, eine umfangreiche Ausstattung und Designqualitäten.

02.04.2003

    Auf den ersten Blick und im Gegensatz zum Alfa 156 wirkt die neue große Limousine Alfa Romeo 166 so dezent elegant, wie es dem Kleidungskodex italienischer Führungskräfte entspricht. Doch je engere Kreise um den Nachfolger des Alfa 164 gezogen werden, je besser der Auto-Focus die Augen auf das chromumkränzte Schild im Kühlergrill scharf stellt, desto mehr offenbart die Stufenheck- Limousine (auf italienisch Berlina) Stil, Charakter und Eigenständigkeit.

Die Frontpartie wirkt wie ein sperriges Riff. Scudo, Baffi, also das Alfa-Wappen samt Schild, die schnurrbärtchenähnlichen flachen Lufteinlaßschlitze – das ganze Programm aus 88 Jahren Tradition, Geschichte und Klasse ist zwischen die beiden flachen Scheinwerfer gepackt. Darunter selbstverständlich auch der Vorgänger Alfa 164, wodurch der 166 vorne erhaben, etwas streng und nicht so dynamisch frech wie der 156 aussieht. Dabei ist dieses Gesicht der betont zurückhaltende Ausgangspunkt eines Designs, das dahinfließt wie ein Abendkleid im Sommerwind.

Die Linien der Oberklasse-Limousine, die mit 4,72 Meter Außenlänge zwischen VW Passat und BMW Fünfer paßt, werden weder von scharfen Kanten noch Regenrinnen gestört. In die sanft ansteigende Keilform haben die Designer anstelle der üblichen, durch Sicken markierten Gürtellinie eine konkave Taille einfließen lassen, die von den Türöffnern bis zu den Radkästen reicht. Etwaige Assoziationen mit anderen Taillen sind durchaus erwünscht „Ich habe dabei“, gibt Walter de Silva, Chef des Centro Stile Alfa, zu, „an eine klassische Frauenfigur gedacht.“ Konsequenterweise sind die Stoßfänger und Radkästen unterhalb dieser Taille breit und satt. 

Anzeige
Alfa Romeo ab 175 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG