Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alt gegen neu

BMW 1800 Tisa & M3

Foto: Hans-Dieter Seufert 35 Bilder

Der sportlichste BMW von heute begegnet seinem Ahnen. Vor über 40 Jahren spielte ein unauffälliger Viertürer die M3-Rolle. Sein Name: 1800 TI, Sportausführung.

07.08.2008 Götz Leyrer

Mehr über:
BMW | BMW 3er

Es ist 1965. Die Rolling Stones rocken „Satisfaction“, in der DDR wird die Antibaby-Pille eingeführt, und die bundesdeutsche Regierung senkt die Lohnsteuer. Zwischen Augsburg und München verkehrt der erste Schnellzug mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Ganz nebenbei inszeniert BMW den Sportwagen im Kleid einer Limousine. Gut, die Giulia TI von Alfa Romeo war noch ein bisschen früher dran, aber so richtig in Schwung kam die Sache erst, als die Bayern ebenfalls TI aufs Autoheck schrieben.

1800 TI – für Touring International. Von wegen Touring. Der TI, der aus seinem 1,8-Liter-Vierzylinder 110 PS kitzelte, wurde zum Schrecken des Establishments mit dem Stern auf der Haube. So schnell wie diese unscheinbare Limousine waren in Deutschland nur noch die viel teureren Mercedes-Sechszylinder. Und eine Handvoll Porsche. Im Renntrimm wird der TI schnell zum Konkurrenten der Alfa GTA und der Lotus Cortina. Hubert Hahne im 1800 TI liefert sich spektakuläre Duelle; gegen Andrea de Adamich im Alfa und John Whitmore im Lotus gibt es Meisterwerke des Driftwinkels.

Klassischer Wolf im Schafspelz

Hahne lässt den BMW fliegen, als gäbe es kein Morgen. Die logische Folge: Für lizensierte Sportfahrer präsentiert BMW eine schärfere Ausführung des TI. TI/SA (Te-I-Es-A) offiziell, aber alle Welt redet vom Tisa. Die Buchstaben SA (Sportausführung) tauchen nirgendwo am Auto auf, der TI/SA ist der klassische Wolf im Schafspelz.

Das Doping bedient sich klassischer Medikation: höhere Verdichtung, größere Doppelvergaser von Weber statt der serienmäßigen Solex-Gemischfabriken, scharfe Nockenwelle mit 300 Grad Überschneidung, größere Ventile. Dazu noch ein eng gestuftes Fünfganggetriebe, breitere Räder und stärkere Stabis – fertig ist die Basis für den erfolgreichen Sport-Einsatz. „Garantierte Leistung 130 PS bei serienmäßiger Auspuffanlage“, verspricht das Werk, die Rennmotoren mit dem infernalisch lauten Sportauspuff aus der Zubehörliste kommen auf bis zu 160 PS. Das reicht, um beim legendären 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. 200 TI/SA entstehen, 100 für Europa, 100 für Amerika.

Mehr über:
BMW | BMW 3er


Mehr über:
BMW | BMW 3er

Umfrage
Der neue BMW M3 - der beste aller Zeiten?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
BMW M3
Grundpreis66.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4580 x 1817 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA450 L
Hubraum / Motor3999 cm³ / 8-Zylinder
Leistung309 kW / 420 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch12,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden