Chrysler 300C Touring SRT8: Chrysler 300C Touring SRT8: Hemis-Fuhre

Wer nun aber glaubt, im Straßenverkehr einfach untertauchen zu können, der irrt gewaltig, denn schon das Ausgangsprodukt ist – vor allem als Touring – ein martialisch anmutender Hingucker. Spätestens dann, wenn sich beim Anfahren das dezente V8-Leerlaufgrummeln zu einem beinahe körperlich spürbaren Grollen entwickelt, richtet sich auch der Blick des letzten Passanten auf den über fünf Meter langen Zweitonner.

Der Fahrer wird indessen von dem gewaltigen Schub in den bequemen Sportsitz gedrückt und beobachtet auf der bis 300 reichenden Tachoskala, wie die Nadel in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h schnellt. Bei 265 km/h wird der Vortrieb elektronisch begrenzt. Verzögert wird der SR T8 von Brembo- Bremsen, deren Druckpunkt präziser sein könnte. Befehle der für europäischen Geschmack etwas zu leichtgängigen Lenkung setzen die Breitreifen spontan um. Übersteuern verhindert das sensibel agierende ESP zuverlässig. In schnell angegangenen engen Kehren schiebt der Koloss jedoch über die Vorderräder. Überraschend ausgewogen ist der Fahr- und Abrollkomfort.

Trotz straffer Abstimmung spricht die Federung auf kurze und lange Wellen feinfühlig an. Das unterstreicht, dass es beim Chrysler 300C SRT8 doch mehr um „Street“ als um „Racing“ geht.

Kommentare
Bild vergrößern
Hermann-Josef Stappen

Autor:

Anzeige
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...