Nissan Qashqai & VW Tiguan: Nissan Qashqai & VW Tiguan: Kompakt-freudig

Mehr über:
NissanNissan Qashqai | VW | VW Tiguan

Genauer: Päckchen, denn darin sind lediglich ein Bergabfahrassistent, ein elektronischer Kompass und eine Reifendruck-Überwachung enthalten. Kein überflüssiges Extra bei einem Auto, für das sich maximal ein Notrad ordern lässt.

Extra-Preisliste für den Tiguan ist lang

Wie üblich ist die Extra-Preisliste für den VW lang. Obwohl der Tiguan in der Version 2.0 TDI schon 30.700 Euro kostet, fehlen viele Ausstattungsdetails, die beim Qashqai 2.0 dCi in der Variante All-Mode 4×4 Tekna für 30.390 Euro an Bord sind.

Ausstattungsbereinigt ist der Nissan stramme 7.000 Euro billiger als der VW. Leder, Xenonlicht, Glasdach, Park-Assistent, Sitzheizung, CD-Wechsler und Multifunktions-Lederlenkrad reißen eine Schneise in das Budget des VW-Kunden, wenn er diese im Qashqai serienmäßigen Extras will. Einig sind sich die Hersteller beim Antrieb der Testwagen. In beiden Motor-Abteilen arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung, doch trotz sehr ähnlicher technischer Auslegung gibt es einige Unterschiede. Zunächst beim Verbrauch, denn der Nissan ist etwas sparsamer. Im Testmittel konsumiert er 0,2 Liter/100 km weniger als der schon knausrige VW, und die Minimalverbräuche unter sechs Liter/100 km sind für SUV geradezu vorbildlich. Beim Durchzug verhält es sich eher umgekehrt, denn der Nissan wirkt etwas antrittsschwach und im Vergleich rauer. Tatsächlich ist der kräftige VW-TDI in diesem Test das kultiviertere Triebwerk, leiser läuft er obendrein.

Qashqai klingt hörbar nach Diesel

Wo der Qashqai hörbar nach Diesel klingt, ist der VW so gut gedämmt, dass man ihn über weite Drehzahlbereiche kaum wahrnimmt. Auch die lauteren Windgeräusche und das Prasseln von Steinen in den Radhäusern tragen dazu bei, dass der Qashqai akustisch stärker in Erscheinung tritt. Das Geld für die üppige Ausstattung wurde offenbar zum Teil bei der Dämmung eingespart - ein echter Nachteil auf langen Strecken. Den kann der Qashqai beim Thema Federungskomfort nicht ausgleichen.

Mehr über:
Nissan | Nissan Qashqai | VW | VW Tiguan

Kommentare
Bild vergrößern
Christian Bangemann

Autor:

Anzeige
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...