Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A4 2.5 TDI, Opel Astra 2.2 DTI, Smart CDI Passion

Cabrios mit Diesel im Vergleich

Der Dieselantrieb macht selbst vor Cabrios nicht halt. Eindrücke vom Audi A4 2.5 TDI Cabrio, vom Opel Astra 2.2 DTI Cabrio und von dem luftigen Zwerg Smart CDI Cabrio passion.

11.04.2003

Audi kombiniert im A4 den 163 PS starken Sechszylindermotor mit der Offen-Karosse und lässt das weltweit einzige Sechszylinder-Diesel-Cabrio entstehen. Im Audi schnarrt es dann auch vernehmlich, denn er arbeitet ohne Common Rail. Im Opel grummelt es ebenfalls ganz unromantisch, der kleine dreizylindrige Smart hat zwar Common Rail, tönt aber zumindest in Tiefgaragen wie ein Güldner-Traktor aus längst vergangenen Zeiten. Doch schon bei 2.000 Touren packt der nur 800 Kubikzentimeter große Direkteinspritzer kräftig zu und normalisiert sein Laufgeräusch vom Traktor zur Limousine.

Trotz der langen Schaltpausen mit dem sequenziellen Sechsganggetriebe ist man im Verkehrsfluss gut dabei und tempomäßig zumindest fürs Offenfahren gut genug gerüstet. Tempo 100 ist in rund 20 Sekunden erreicht, und der Gedanke, dass der kleine Rumorer im Heck bei dieser Geschwindigkeit kaum mehr als dreieinhalb Liter pro 100 Kilometer verbraucht, übt wie zur Kompensation des Laufgeräuschs eine gewisse Faszination aus. Das Smart CDI Cabrio ist nicht nur das kürzeste Offen-Auto auf dem Globus, sondern auch das sparsamste. Mit den 22 Litern im Tank käme man fast von Stuttgart bis Mailand.

Mit den 70 Litern, die im A4 2.5 TDI Cabrio stecken, wäre bei einem Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als sieben Litern die französische Mittelmeer-Küste erreichbar. Man wird diesem Cabrio dann ausgeruhter entsteigen als dem Smart, keine Frage. Und man wird die Frage nach dem Sinn der Kombination Diesel plus Offenfahren ganz anders beantworten. Denn abgesehen von dem Scharren der Hufe im Leerlauf findet sich hier motorseitig nichts, was den Zauber des offenen Autos nachhaltig stören könnte. Unter Last klingt der Sechszylinder sonor, speziell mit geschlossenem Verdeck.

Diesel im Cabrio, das passt

Sein Drehmomentverlauf ist wie geschaffen für zügige Mußestunden im offenen Auto. Und von einem akuten Schwächezustand im untersten Drehzahlbereich einmal abgesehen, sorgen die 310 Newtonmeter Drehmoment nicht nur bei wehenden Haaren für Souveränität. Das Astra Cabrio mit seinem 2,2-Liter-Vierzylinder-Vierventiler ist in dieser Hinsicht ebenfalls gut bestückt. Doch die große Begeisterung weckt der 125 PS starke Direkteinspritzer dann aber nicht.

Sein Laufgeräusch wirkt speziell bei geringem Offen-Tempo aufdringlich und entbehrt auch sonst einer speziellen akustischen Note. Dem Audi-Sechszylinder hört man in Fahrt nicht ungern zu, selbst der kleine Smart-Dreizylinder offenbart in seinem sonoren Grummeln eine persönliche Note. Im Astra Cabrio ist einfach nur ein Diesel am Werk.

Das Glücksgefühl muss hier an anderer Stelle gesucht werden, etwa darin, wie sachte die Nadel der Tankanzeige nach unten rückt. Oder darin, wie wenig es auch ohne Windschott im Opel zieht. Haare im Wind, fast 800 Kilometer im Tank, elf Sekunden auf 100 km/h – Diesel im Cabrio, das passt. Auch wenn es eigentlich nicht zusammengehört.

Technische Daten
Audi A4 Cabriolet 2.5 TDIOpel Astra Cabrio 2.2 DTISmart fortwo cabrio cdi passion
Grundpreis35.800 €26.990 €15.270 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4573 x 1777 x 1391 mm4267 x 1709 x 1390 mm2500 x 1537 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA315 L330 bis 1100 L150 L
Hubraum / Motor2496 cm³ / 6-Zylinder2172 cm³ / 4-Zylinder799 cm³ / 3-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (310 Nm)92 kW / 125 PS (280 Nm)30 kW / 41 PS (100 Nm)
Höchstgeschwindigkeit226 km/h205 km/h135 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s10,9 s20,8 s
Verbrauch7,3 L/100 km6,4 L/100 km3,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden