Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A4 Avant 3.0 quattro

Avantgarde

In der Top-Version verfügt der A4 Avant über einen Dreiliter V6-Motor mit 220 PS und permanentem Allradantrieb. Damit wird der kleine Avant zum ebenso edlen wie teuren Road-Runner.

19.04.2002

Die Neuauflage des Audi A4 Avant ist ein Lifestyle-Kombi par excellence: Die Optik durch die hohe Seitenlinie und die nach hinten schmaler werdenden Seitenscheiben sportlich, von hinten betrachtet sogar bullig. Trotzdem kann ihm in der Gesamtbetrachtung eine gewisse Eleganz nicht abgesprochen werden. Kein Wunder also, dass mittlerweile fast die Hälfte der Kunden ihren A 4 so verpackt verlangen. Davon allerdings wählen nur rund 2,5 Prozent die mindestens 38.270 Euro teure Top-Variante mit dem Dreiliter-V6-Motor, quattro-Antrieb und Tiptronic. Wohl auch deshalb, weil der Preis mit ein paar nützlichen Extras schnell die 50.000-Euro-Marke überschreitet.

Wer die Leistung abrufen will, sollte schalten
Am Motor kann es nicht liegen: Der 162 kW (220 PS) starke V6 verfügt über Fünfventil-Technik mit zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinderseite (Einlassnockenwellen hydraulisch verstellbar) und Schaltsaugrohr. Diese Kombination stemmt bereits bei moderaten 3.200/min beachtliche 300 Nm auf die Kurbelwelle. Kraft sollte somit in allen Lagen ausreichend vorhanden sein. Und trotzdem: Lässt man die Elektronik schalten, fehlt der erwartete Biss. Bemüht man nicht ständig den Kick-down, kommt man sich fast schon untermotorisiert vor.
Automatik schluckt 1,6 Sekunden beim Standardsprint
Diesen subjektiven Eindruck bestätigen die Werksangaben: Mit 8,9 Sekunden werden für den Sprint von Null auf 100 Kilometer sage und schreibe 1,6 Sekunden mehr benötigt als mit handgeschaltetem Sechsganggetriebe. Und die vom Werk genannte Höchstgeschwindigkeit (236 km/h; Sechsgang: 241 km/h) wird in der 4. Stufe erreicht.

Einziges Heilmittel: Den Handschaltmodus des Tiptronic-Getriebes wählen und mit den Lenkradtasten die geeigneten Gänge suchen. Dann läuft der Dreiliter-A4 besser, wird dabei aber lärmig und vor allem ziemlich durstig – der Verbrauch klettert analog zum Drehzahlmesser. Im Schnitt zeigt der Bordcomputer am Ende eines Tages zwischen zwölf und 13 Liter an.
Qualitätseindruck erfüllt Ansprüche der Premiumklasse
Nicht unerheblichen Anteil am Super-Plus-Konsum hat auch das Mehrgewicht von rund 100 Kilogramm, das auf das Konto des Allradantriebs geht. Vorteil: Guter Antritt, hohe Kurvengeschwindigkeiten sowie eine mögliche Zuladung von 550 Kilogramm. Ein weiterer Trost: Der A4 Avant in Luxusausführung erfüllt beim Qualitätseindruck die Ansprüche der Premiumklasse. Die Verarbeitungsqualität stimmt dabei ebenso wie die Materialauswahl, und es wird wieder einmal klar, warum auch ambitionierte Autofahrer mittlerweile so gern Audi fahren: Der A4 Avant sitzt und passt wie ein gut geschnittener Anzug.

Technische Daten
Audi A4 Avant 3.0 Quattro
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4544 x 1766 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA442 bis 1184 L
Hubraum / Motor2976 cm³ / 6-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s
Verbrauch11,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG