Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A6 Allroad Quattro 4.2 FSI

Dynamik-Nobel

Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Es muss ja nicht immer ein SUV sein. Audis neuer A6 Allroad Quattro 4.2 FSI ist edel, hilfreich und gut: ein feiner Allrad-Kombi mit dezenter Robust-Optik, Niveau-Lift und sportlichen Fahrleistungen.

12.05.2006

Mal angenommen, wir Menschen hätten so etwas wie ein Zentraldifferenzial, genau zwischen Kopf und Bauch. Dann wäre das sicher überraschend, weil kein Röntgenarzt es jemals auf dem Schirm hatte. Doch es würde endlich erklären, warum wir wichtige Entscheidungen sowohl mit dem Kopf als auch aus dem Bauch heraus treffen.

Es ist ein ständiges Hin und Her. Sagt der Bauch: „Du wolltest doch schon immer einen großen Geländegänger, gönn ihn dir endlich“, dann meldet sich prompt der Verstand. Argumentiert mit dem gewaltigen Gewicht der SUV. Dem Fahrspaß, der deshalb auf der Strecke bleibt. Den engen Parkhäusern. Und dem Schluckvermögen – der Motoren, nicht der Federung. So was kann sich lange hinziehen.

Es sei denn, das menschliche Mittendifferenzial gibt irgendwann das volle Antriebsmoment an den Kopf, und dem fällt der passende Kompromiss ein: Audi A6 Allroad Quattro. Da steht er also, vor der modernen Glasarchitektur des Audi-Forums in Neckarsulm. Auch sein Vorgänger, in fünf Jahren knapp 90 000 Mal verkauft, kam von hier. Gegen seine Konkurrenten BMW X5 und Mercedes M-Klasse – alles echte SUV – hatte er in den Zulassungsstatistiken keine Chance, und einen Q7 gab’s damals noch nicht im Audi-Programm. Jetzt schon. Auch deshalb war der zusätzliche Entwicklungsaufwand für den neuen Allroad vergleichsweise gering: keine 60 Millionen Euro, sagen Insider. Also ein Q7 für Arme? Keine Spur. Denn als Topversion 4.2 FSI kostet der Allroad stramme 66 000 Euro; der Q7 mit dem gleichen Motor ist inklusive der Luftfederungs-Option gerade mal 1410 Euro teurer. Der Hochdrehzahl-V8 mit 350 PS, eingeführt in der A4-Sportversion RS4 und dort noch mal 70 PS stärker, ist jetzt zum ersten Mal in einen A6 implantiert. Mit dem Allroad, der laut Werksangaben 285 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als der Q7, hat der Direkteinspritzer leichtes Spiel. Und er passt zu seinem Charakter. Schon im Stand blubbert er hörenswert aus den beiden Endrohren. Und steppt die Aisin- Automatik bei Vollgas sanft schaltend hinauf bis in den sechsten Gang, dann klingt der an- und abschwellende Motorsound so mitreißend, als hätten sich im Kofferraum einige der berühmten japanischen Yamato-Trommler versteckt, um sich – angenehm gedämpft – für ihren nächsten Auftritt warmzuspielen.

Technische Daten
Audi A6 Allroad Quattro 4.2 FSI
Grundpreis68.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4934 x 1862 x 1519 mm
KofferraumvolumenVDA565 bis 1660 L
Hubraum / Motor4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung257 kW / 350 PS (440 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s
Verbrauch11,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden