Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A6 Facelift im Fahrbericht

Nur noch mit Euro-6-Motoren

Audi A6 Foto: Hersteller 35 Bilder

Audi pflegt den A6 äußerst behutsam: Vorn zeigt sich der Neue mit markanteren Scheinwerfern, hinten etwas glattflächiger und mit zusätzlicher Chromleiste. Deutlich interessanter: Es gibt nur noch Euro-6-Motoren sowie ein aktualisiertes Infotainmentsystem. Wir sind das überarbeitete Modell gefahren.

31.10.2014 Marcus Peters

Der Audi A6 erhält die um bessere Ausflugsmöglichkeiten ins Internet erweiterte MMI-Plattform des A3. Per Finger können Buchstaben nun auf einer berührungsempfindlichen Fläche eingegeben und via LTE-Leitung Daten so schnell aus dem Internet gesaugt werden, dass sich Musik übertragen (streamen) lässt – etwa über den Onlinedienst Napster.

Audi A6 Facelift mit komplett neu entwickeltem Diesel

Für eine erste Fahrt haben wir uns den 2.0 TDI Ultra mit 190 PS ausgewählt, ein komplett neu entwickeltes Triebwerk. Der neue Vierzylinder mit zwei Ausgleichswellen im Kurbelgehäuse läuft um so viel geschmeidiger als sein Vorgänger, dass man ins Grübeln kommt: Klingt das tatsächlich noch nach Diesel oder schon nach Benziner? Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Zwar legt der Audi A6 damit zunächst etwas verhalten los, setzt dann aber vor allem auf gleichmäßige Kraftverteilung und schnelle Gangwechsel. Mit der neuen Vierzylinder-Generation kehrt Audi von der viel gescholtenen stufenlosen Multitronic ab und setzt stattdessen auf das Doppelkupplungsgetriebe, das seinen Job deutlich besser erledigt; es schaltet flott und unauffällig.

Über das Audi Drive Select ist der Modus Efficiency anwählbar; hier bemüht sich das Getriebe, besonders früh hochzuschalten. Dabei verkneift sich der seidige Zweiliter bei niedrigen Drehzahlen Brummtöne jeglicher Art. Wer nach dem Beschleunigen auf ebener Strecke vom Gas geht, segelt automatisch im Leerlauf und spart so Sprit. Das anschließende Einkuppeln haben die Ingenieure des Audi A6 so weich hinbekommen, dass man es kaum merkt.

Am Fahrwerk wurde nichts verändert

Dass der Audi A6 als 2.0 TDI auf Vorderradantrieb setzt, merkt man nur in engen Kehren. Davon abgesehen lassen sich kaum Antriebseinflüsse feststellen – eine besonders ausgeprägte Sportlichkeit allerdings auch nicht. Mit der Luftfederung ausgerüstet fährt der Audi, wie es sich für eine Fünfmeter-Limousine geziemt: unaufgeregt, sicher und schnell. So wie bisher, denn am Fahrwerk wurde nichts verändert.

Neben der 190 PS-Version bietet Audi den Zweiliter-TDI auch in einer schwächeren Variante mit 150 PS an. Der Einstiegsdiesel dürfte die meistverkaufte Motorisierung werden und soll sich mit Doppelkupplungsgetriebe genauso wie die 190-PS-Version im Schnitt mit 4,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer begnügen.

Technische Daten
Audi A6 2.0 TDI Ultra
Grundpreis44.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4933 x 1874 x 1455 mm
KofferraumvolumenVDA530 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s
Verbrauch4,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden