Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8 6.0 Quattro

420 PS stark, 250 km/h schnell, auf 100 in weniger als sechs Sekunden: Mit der neuen Zwölfzylinder-Limousine A8 6.0 mischt nun auch Audi neben Mercedes und BMW in diesem imageträchtigen Segment mit.

02.04.2003

Wer mit den höchsten Weihen im Luxuswagen-Segment gesegnet werden möchte, der muss zu-nächst einmal tief in die Tasche greifen. Der Gegenwert einer Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnung ist fällig, wenn man sich bei Audi ein rollendes Statusobjekt mit der prestigeträchtigen Kennzahl Zwölf im Grill leisten möchte.

Der Haken an der Sache: Womöglich zählt der Luxus-
liner motorenseitig bald gar nicht mehr zur Upperclass. Die Zwölf markiert – zumindest in der Theorie – nicht mehr das Ende der Fahnenstange. Bei VW wird an einem größeren Triebwerk gearbeitet, das künftig die Krone
der Motorenschöpfung symbolisieren könnte: ein neuer 16-Zylinder, der bei Bugatti eingesetzt werden soll.

Der muss allerdings erst einmal beweisen, was er
kann. Der A8 W12, so viel
sei an dieser Stelle nach ersten Fahreindrücken vorweggenommen, muss es nicht mehr.

In Zusammenarbeit mit VW ist wegen der Platz
sparenden W-Bauweise (siehe Seite 30) ein vergleichsweise kompakter Motor entstanden, der im Leerlauf zunächst so gar nichts von seinem großen Leistungspotenzial – 420 PS, geschöpft aus sechs Liter
Hubraum – erzählen will. Kein fröhliches Gebrabbel, kein sonorer Unterton – still ruht der See, wie vor einem aufziehenden Gewitter.

Die Entladung folgt auf dem Fuße. Wer das Gaspedal des W12 niederdrückt, muss damit rechnen, dass der Zweitonner mit der Vehemenz
eines endlich von der Leine gelassenen Windhundes losschießt. Unvorbereitete Beifahrer jedenfalls sind wie vom Donner gerührt.

„Der Motor“, so der Leiter der Ottomotoren-Entwicklung Armin Bauder über eines der Entwicklungsziele, „sollte untenherum richtig Biss haben.“ Dieses Ziel ist mit Bravour
erfüllt worden, wobei auf eines jener Patentrezepte gesetzt wurde, das schon Dieseltriebwerken zum Erfolg verholfen hat: üppiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

550 Newtonmeter werden auf die Kurbelwelle gestemmt, 90 Prozent davon bereits bei 1800/min, die volle Kraft zwischen 3500 und 4750/min.
Die bekannte Fünfstufen-Automatik nimmt diesen Kraftausbruch voller Gelassenheit, mit ihrer steifen Wandlerauslegung trägt sie sogar wesentlich zu den raketenartigen Ampelstarts bei.
Technische Daten
Audi A8 6.0 Quattro
Grundpreis95.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5034 x 1880 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA525 L
Hubraum / Motor5998 cm³ / 12-Zylinder
Leistung309 kW / 420 PS (550 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Verbrauch14,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden