Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht des Audi Q7 V12 TDI Quattro

Im diesem Audi herrscht ein starker Diesel

12 Bilder

Einzigartig – und womöglich der Letzte seiner Art: Audi Q7 mit 500-PS-Diesel. Leistung und Luxus im Überfluss verspricht die neueste Variante des großen Audi-SUV. Aus sechs Liter Hubraum, verteilt auf zwölf Zylinder, lässt der Common-Rail-Diesel 500 Pferde galoppieren. Noch beeindruckender sind die 1000 Newtonmeter, die zwischen 1750 und 3250 Touren anschieben.

16.12.2008 Powered by

Ein Dreitonnen-SUV mit Diesel, das sogar einen Audi TT V6 in Grund und Boden beschleunigt? Gibt’s nicht! Doch, es heißt Q7 V12 TDI Quattro. Zu einer Zeit, in der immer mehr Autofirmen auf sparsame Motoren mit kleinerem Hubraum setzen, bringt Audi das erste Serienauto mit einem Zwölfzylinder-Diesel auf den Markt: sechs Liter Hubraum, zwei Turbolader, 2000 bar Druck in den Common-Rail-Leitungen, Achtloch-Einspritzdüsen, 1000 Newtonmeter Drehmoment ab 1750 Touren, 500 PS.

Und die Techniker verraten hinter vorgehaltener Hand, dass selbst diese 1000 Newtonmeter noch nicht das Ende der Kraftorgie seien, doch die Sechsgangautomatik von ZF verkrafte nicht mehr. Theoretisch könnte der Riese Tempo 270 fahren, aber die Reifen … Also wird bei 250 km/h abgeregelt. Aus dem Stand bis auf Tempo 100 braucht das Monster nur 5,5 Sekunden. Diese nackte Zahl verwandelt sich bei der ersten Testfahrt in eine Beschleunigungsexplosion der einmaligen Art: Gaspedal runter aufs Blech, und der Audi Q7 geht ab wie ein startender Jet – mit vergleichbarer Geräuschkulisse. Doch das ist noch gar nichts gegen die brachiale Wirkung der serienmäßigen Keramikbremsen. Da sollten Mitreisende schon einen guten Magen haben!
Und das SUV mit 2680 Kilo Leergewicht lässt sich überraschend leicht um Kurven scheuchen – auch wenn man spürt, wie hart die Reifen dabei arbeiten. Innen verschmelzen edle Materialien und beste Verarbeitung zu einem luxuriösen Ambiente, wie es heutzutage nur ganz wenige Serienautos bieten können. Doch bei einem Preis von saftigen 130.600 Euro darf man ja auch einiges verlangen. Auf den riesigen 20-Zoll-Rädern rollt der Audi Q7 dank Luftfederung mit elektronisch geregelten Dämpfern und dynamischer Wankstabilisierung angenehm komfortabel ab. Und wer 6155 Euro für das Advanced-Soundsystem von Bang & Olufson übrig hat, darf sich über glockenklaren Klang aus 14 Lautsprechern freuen. Gesamtleistung: 1000 Watt!

Technische Daten
Audi Q7 V12 TDI Quattro Luftfederung
Grundpreis135.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5063 x 2000 x 1697 mm
KofferraumvolumenVDA775 bis 2035 L
Hubraum / Motor5934 cm³ / 12-Zylinder
Leistung368 kW / 500 PS (1.000 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s
Verbrauch11,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi Q7 3.0 TDI 2015 Audi Q7 ab 500 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi Q7 Audi Bei Kauf bis zu 14,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote