Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi RS6 Avant im Fahrbericht

Wieder ein echter Turbo-Lader

Audi RS6 Avant, Frontansicht Foto: Hersteller 31 Bilder

Zeit für Bescheidenheit: Der neue Über-Kombi Audi RS6 Avant leistet 20 PS weniger als sein Vorgänger – bleiben aber noch 560.

05.05.2013 Jens Dralle

Noch immer mag sich die Quattro GmbH von Audi nicht entscheiden, ob sie nun eine Turbo-Marke ist oder hochdrehende Sauger bevorzugt – oder irgendwie beides toll findet. Immerhin zeigt sich der Hersteller beim Audi RS6 konsequent, der Kombi trägt auch in der dritten Generation ein – mit 1,2 bar Druck – aufgeladenes Drehmoment-Katapult unter der Haube.

Kompletten Artikel kaufen
Test Audi RS6 RS6 Ohne Limit
auto motor und sport 09/2013
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant, der Hochleistungskombi kommt zurück 1:14 Min.

Audi RS6 Avant mit Leistung satt

Im Stand wabert es sanft achtzylindrig vor sich hin, doch noch bevor die Nadel des Drehzahlmessers die 2.000/min-Marke erreicht, wringen 700 Newtonmeter (50 mehr als beim V10-Vorgänger) düster brodelnd die Antriebswellen aus. Mit der Brutalität eines Baumstammwerfers schiebt das Vierliter-Triebwerk den Audi RS6 voran, laut Werksangabe in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Die schiere Masse des Audi RS6 Avant von rund 1,9 Tonnen wirkt dabei beruhigend auf das Fahrverhalten, was auf schnellen Geraden ja durchaus gewünscht ist. Und in Kurven? Immerhin soll der Neue rund 100 Kilogramm weniger wiegen als der Alte, allein 80 davon haben die Ingenieure angeblich aus dem Vorderwagen des Audi RS6 Avant herausfiletiert. Mit dem Rest lässt es sich tatsächlich flockig über Land grooven, zu viel Mut am Gas bedingt Leistungsübersteuern, zu viel Aktion am Lenkrad eher Untersteuern.

Die Lenkung mit variabler Übersetzung (optional) gefällt speziell im Dynamik-Modus, weil sie dann überhaupt nicht variabel, sondern mit einer konstanten Übersetzung von 14:1 arbeitet und zusätzlich mit guter Rückmeldung hilft, den fast fünf Meter langen Audi RS6 Avant in den Griff zu bekommen. Apropos Griff: Zwei Schaltpaddel befehligen eine Achtstufen-Automatik, die im manuellen Modus nicht sehr sanft, dafür sehr schnell durch ihre Zahnräder flippert. Und bei jedem Gangwechsel schnaubt der V8 im Audi RS6 Avant trotzig. Die Quattro GmbH ist eben doch eine Turbo-Marke.

Technische Daten
Audi RS 6 Avant
Grundpreis111.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4979 x 1936 x 1482 mm
KofferraumvolumenVDA565 bis 1680 L
Hubraum / Motor3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung412 kW / 560 PS (700 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s
Verbrauch9,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden