Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi TT Roadster

TT for two

Foto: Hans-Dieter Seufert 22 Bilder

Erneut präsentiert sich die offene Variante des Audi TT als klassisches Cabriolet mit Textilverdeck. Ansonsten ist vieles anders als beim Vorgänger. Nicht zuletzt die steife Aluminiumbauweise sorgt für ein neues Qualitätsgefühl.

27.12.2006 Götz Leyrer

Es ist ein bisschen wie auf der Titanic: Auf Knopfdruck schließen sich die Schotten. Beim neuen Audi TT fährt das Windschott hinter den beiden Überrollbügeln nach oben. Damit ist der Audi gegenüber seinen Wettbewerbern, bei denen die Luftzugbremse von Hand montiert werden muss, schon einmal weit vorn.

Aber beim Fahren kommt die erste Überraschung. Schotten dicht bringt nicht viel – siehe oben. Die Intensität der Windwirbel im TT-Cockpit verändert sich nur ganz geringfügig. Jetzt sind wieder die Wettbewerber vorn: Die meisten von ihnen sind in der Lage, eine Flaute zu produzieren, die das Haupthaar gänzlich unbehelligt lässt. Kleinliche Kritik? Mag sein, aber wenigstens ist es eine. Denn ansonsten bleibt die Minusspalte des Notizblocks ungenutzt.

Es sei denn, Sie als Kunde hätten gern eines dieser modischen Falt-Klappdächer aus Metall gehabt. Das kann der Audi nicht bieten. Was nichts mit knauseriger Kalkulation zu tun hat, sondern mit dem Durchsetzungsvermögen des Design-Teams unter Walter de Silva. Es bleibt beim Stoff, weil ein Cabrio auch geschlossen wie ein Cabrio aussehen soll. Basta – und Gratulation zum Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Trotzdem ist das Audi-Dach vom Feinsten.

Der hohe Qualitätsanspruch der Firma lässt nichts anderes erwarten. Da wummert und flattert nichts, da sitzt alles so faltenlos wie eine Altkanzler- Ausstattung von Brioni. Kaum nennenswerte Windgeräusche sind zu hören, und dass es der Besatzung auch im tiefsten Winter nicht zu kalt wird, davon kann man angesichts des dicken, gefütterten Verdeckmaterials getrost ausgehen. Das Öffnen erfolgt elektrisch (Serie beim 3.2 V6, 1015 Euro Aufpreis beim Basismodell 2.0 TFSI).

Und weil nicht erst eine Vielzahl von Klappen von der Hydraulik in Bewegung gesetzt werden muss, geht das blitzschnell in zwölf Sekunden und bis maximal 50 km/h. Das Verdeck faltet sich Z-förmig, der vordere Teil liegt am Schluss oben auf und macht die beim Vorgänger noch übliche Persenning überflüssig. Ein weiterer Vorteil der Stoffmütze: Der Kofferraum (für 125 Euro Aufpreis mit einer Durchlade-Einrichtung einschließlich Skisack), der für zwei Personen ausreichende 250 Liter Volumden bietet, bleibt unabhängig vom Verdeck immer gleich groß.
Technische Daten
Audi TT Roadster 2.0 TFSIAudi TT Roadster 3.2 Quattro
Grundpreis34.450 €44.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4178 x 1842 x 1358 mm4178 x 1842 x 1358 mm
KofferraumvolumenVDA250 L250 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (280 Nm)184 kW / 250 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit237 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s6,1 s
Verbrauch7,9 L/100 km10,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden