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Bentley Continental GT

Aristokrat mit Bürgerblut: Der Continental GT ist der erste Bentley mit Volkswagen-Genen. Kann das 560 PS starke Viersitzer-Coupé an die Traditionen der britischen Edelmarke anknüpfen? Fahrbericht.

30.07.2003

Im Vergleich zu den kolossartigen Fuhrwerken der Vergangenheit wirkt das neue Bentley-Coupé wie eine Miniaturausgabe. Ein Blick auf die Maße verrät, dass dieser Eindruck nicht täuscht: 2,75 Meter Radstand, 4,8 Meter Länge – das ist Mercedes-E-Klasse-Format.

Vertrauter erscheint Bentley-Kennern da schon die Formgebung. Das lang gezogene Fließheck, die nach unten zielende Seitenlinie, dann dieser markante Hüftschwung über den Hinterrädern. Allein die zu kurze Haube befremdet.
Als Mitglied der VW-Familie teilt sich der neue Bentley technische Komponenten mit dem Audi A8 und dem VW Phaeton. Fahrwerk und Luftfederung gehören ebenso dazu wie der Antriebsstrang mit Vierradantrieb nach Quattro-Muster und Sechsgangautomatik (mit zurückversetztem Wandler wie im Audi A8) sowie zahlreiche periphere Systeme bis hin zu den Bedienungselementen. Aber auch das W12-Triebwerk kommt – im Detail zwar überarbeitet – ist ein alter Bekannter: Gestärkt von zwei Turboladern macht es 560 PS locker.
Volkswagen-Gene hin, bürgerliche Verwandtschaft her: Die für Pracht und Prunk zuständigen Bentley-Abteilungen leisteten ebenfalls ganze Arbeit. Im Continental blitzt reichlich Metall, an tiefgründig glänzenden Furnieren fehlt es ebenso wenig wie an feinst genarbtem und stilvoll vernähtem Leder.


560 PS, 650 Nm Drehmoment, 318 km/h schnell: die Eckdaten des kleinen Bentley

Einsteigen, genießen, abfahren: Unter dezent-markigem Dröhnen schiebt der aufgeladene Zwölfzylindermotor das schwergewichtige Coupé turbinengleich in höchste Geschwindigkeitssphären und dezimiert Strecken im Zeitraffertempo. 650 Nm Drehmoment schon ab 1600/min reduzieren 2,4 Tonnen träge Masse zum Fliegengewicht. Die Sechsgangautomatik erweist sich dabei als vortrefflicher Partner, und der Allradantrieb garantiert Traktionsreserven, die eine effektive Umsetzung der gewaltigen Kraftreserven ermöglichen – 318 km/h attestiert Bentley dem Continental.

Die kontinuierliche Dämpferverstellung (vier Wahlprogramme) sorgt dafür, dass der angenehm gefederte Bentley auch beim Überfahren gröbster Unebenheiten nicht die Contenance verliert, Mammutbremsen sichern adäquate Verzögerungsreserven. Und auch in Kurven hält der GT – mit oder ohne ESP-Regelung – eisern Kurs. Dabei darf durchaus kraftvoll zugelangt werden. Der schwere Wagen lenkt sich präzise, aber nicht leicht: Wer den quirligen Flitzer sucht, ist und bleibt bei Bentley an der falschen Adresse.
Derselbe Verdacht dürfte Stammkunden auch beim Studium der Preisliste beschleichen: Nur 159.000 Euro soll das ab Oktober lieferbare Auto mit dem geflügelten B kosten? Dafür gab es bisher gerade mal eine halbe Portion Bentley.

Technische Daten
Bentley Continental GT
Grundpreis179.928 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4804 x 1918 x 1390 mm
KofferraumvolumenVDA370 L
Hubraum / Motor5998 cm³ / 12-Zylinder
Leistung411 kW / 560 PS (650 Nm)
Höchstgeschwindigkeit318 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch16,6 L/100 km
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