Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 120i und 120d

Guter Eins-Stand

Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Es ist soweit: BMW steigt in die Kompaktklasse ein – mit einer teuren, aber auch technisch höchst eigenständigen Alternative zur Massenware. Fahreindrücke von den leistungsstärksten Benzin- und Dieselversionen.

08.07.2004

Das Suchprogramm läuft. Es fahndet in der zum neuen Einser-BMW verabreichten Beschreibung nach Begriffen wie „Platzangebot“ und „Raumausnutzung“. Wird aber nicht fündig. Offenbar haben die BMW-Texter diese Worte vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Kein Wunder. Wenn ein Autokäufer in der Kompaktklasse nach einem geräumigen Auto sucht, ist er mit dem BMW-Erstlingswerk in diesem Segment an der falschen Adresse. Die sich von der üblichen Frontantriebs- Bauweise absetzende Konzeption mit längs eingebautem Motor und angetriebenen Hinterrädern fordert ihren Tribut.

Wer vorne sitzt, wird nichts auszusetzen haben. Die Position hinter dem Lenkrad passt wie maßgeschneidert, wenn man nur lange genug an der umständlichen manuellen Verstellung herumgefummelt hat. Sollen erwachsene Passagiere in den Fond gepackt werden, kommen die Privilegierten vorn allerdings nicht um Zugeständnisse herum. Die Folge: Wirklich bequem sitzt dann keiner mehr. Der Einser hat den Charakter eines sportlichen 2+2-Sitzers. Dabei ist der BMW mit einer Länge von 4,23 Metern kein kleines Auto. Den VW Golf, Namensgeber der gesamten Klasse, übertrifft er damit um gut zwei Zentimeter. Im Radstand liegt der Vorsprung des BMW sogar bei acht Zentimetern. Aber die Statur ist anders, trotz der vier Türen fast die eines Coupés. Der Einser wirkt schon im Stand dynamisch. Lange, vom Fahrersitz aus gut einsehbare Motorhaube. Vergleichsweise geringe Gesamthöhe.

Elemente des neuen, von Chris Bangle geprägten BMWDesigns, etwa die geschwungene Linie im unteren Bereich der Türen, übernimmt er zwar, aber seine Linienführung provoziert nicht so stark wie die seiner größeren Brüder. Auch im Innenraum keine unguten Überraschungen. Klar gezeichnete Rundinstrumente und übersichtlich angeordnete Bedienungselemente prägen das Bild. 

Technische Daten
BMW 120iBMW 120d
Grundpreis24.600 €25.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4227 x 1751 x 1430 mm4227 x 1751 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA330 bis 1150 L330 bis 1150 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (200 Nm)120 kW / 163 PS (340 Nm)
Höchstgeschwindigkeit217 km/h220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s7,9 s
Verbrauch7,7 L/100 km5,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 1er BMW 1er-Reihe ab 184 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 1er BMW Bei Kauf bis zu 19,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden