Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 125i und 125d im Fahrbericht

Topmodell als Benziner oder Diesel?

BMW 125i, BMW125d, Frontansicht Foto: Wolfgang Groeger-Meier 17 Bilder

BMW 125i und BMW 125d haben trotz gleicher Leistung einen eigenen Charakter. Ob oder wann sich der Aufschlag gegenüber dem Benziner noch lohnt, zeigt der Fahrbericht der beiden Kompakten.

06.07.2012 Bernd Stegemann

Gleiche Zahl, gleiches Ziel: Als 125 bietet der neue BMW 1er auch motorisch jene Dynamik, die sein Fahrwerk mit Hinterradantrieb aus dem Gros der Klasse heraushebt. Bleibt allerdings die Entscheidung zwischen dem Benziner BMW 125i und dem Diesel BMW 125d, wobei es sich bei beiden nun um aufgeladene Zweiliter mit 218 PS handelt.

BMW 125i wirkt leichtfüßig und drehfreudig

Die Zeit des großvolumigen Sechszylinder-Saugers ist damit also auch hier passé, doch abgesehen von Klang und Laufkultur steht der neue Vierzylinder-Turbo-Benziner BMW 125i rundum besser da. Er wirkt leichtfüßig und drehfreudig, hat ordentlich Drehmoment (310 Nm) schon bei wenig Umdrehungen (1.350/min) und verbraucht im Normzyklus nur 6,6 L/100 km. Mit der souverän schaltenden Achtgang-Wandlerautomatik verbessert sich der Wert sogar auf 6,4 Liter und die Effizienzklasse von D auf C. Obwohl es im Fahrbericht dann durchschnittlich exakt 2,1 Liter mehr sind, verbindet der Benziner BMW 125i überzeugend die markentypische Freude am Fahren mit der am Sparen.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleich Benziner gegen Diesel Die Rechnung bitte
auto motor und sport 13/2012
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

BMW 125d mit besserem Durchzug als Benziner

Warum dann 2.500 Euro mehr für den Diesel BMW 125d ausgeben? Er wiegt 100 kg mehr, dreht 2.000/min weniger, läuft kaum flotter und ist akustisch präsenter. Trotzdem: Sein Plus von 140 Nm macht sich nicht nur in spürbar mehr Druck und weniger Schaltvorgängen, sondern auch im niedrigeren Drehzahlniveau und Verbrauch (6,3 statt 8,4 L/100 km) bemerkbar. So kosten 100 Kilometer im BMW 125d (9,07 Euro) aktuell fast ein Drittel weniger als im BMW 125i (13,10 Euro).

Finanziell lohnt sich der Diesel zwar erst ab 11.000 Kilometer pro Jahr, aber den besseren Durchzug liefert der BMW 125d schon vom Start weg.

Technische Daten
BMW 125iBMW 125d
Grundpreis33.100 €35.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4324 x 1765 x 1421 mm4324 x 1765 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA360 bis 1200 L360 bis 1200 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung160 kW / 218 PS (310 Nm)160 kW / 218 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit243 km/h240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s6,5 s
Verbrauch6,4 L/100 km4,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 1er BMW 1er-Reihe ab 184 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 1er BMW Bei Kauf bis zu 19,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden