Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 316 ti Compact, BMW 325 ti Compact

Beim neuen Dreier Compact greift BMW auf ein bewährtes Rezept zurück: verkürztes Heck, große Heckklappe, variabler Laderaum. Sein wahres Geheimnis steckt unter der Haube: der neue Valvetronic-Motor.

02.04.2003

Rückleuchten wie vom Japaner, Scheinwerfer wie Knopfaugen, ein Hinterteil wie abgeschnitten und ein krummer Rücken – die neue Compact-Version des Dreier ist ein klarer Fall von Geschmackssache. Man dürfe, betonen die Verantwortlichen von BMW deshalb vorsorglich, ihre Reizwirkung nicht nur an Äußerlichkeiten festmachen.

Die Botschaft: Im Com­pact ist wieder mehr BMW drin, vom Sechs-Ap­peal der Basisversion 316 ti ganz zu schweigen. Nur 6,9 Liter sollen genügen, um 100 Kilometer zurückzulegen, vorausgesetzt, man fährt so, wie es der ­europäische Testzyklus vorschreibt. Dann, so die Behauptung, benötige das Auto „über einen Liter weniger als sämtliche Wettbewerber dieser Klas­se“. Und 0,7 Liter weniger als der Vorgänger.

Das Zauberwort lautet „Valvetronic“. Im Verbund mit einem von oben bis unten ­neuen Vierzylindermotor (siehe Heft 5/2001) soll es damit gelingen, den Verbrauch im realen Fahrbetrieb um mindes­tens zehn Prozent zu senken, was unter Motorentechnikern ein Wort ist. Das Geheimnis: Statt mittels Drosselklappe wird die Leistung durch Variieren des Ventilhubs reguliert.

Diese offenbar geniale BMW-Erfindung stützt sich auf eine ausgeklügelte Feinmechanik, die es mit sich bringt, dass es unter dem Zylinderkopfdeckel aussieht wie in einem Uhrmacherladen. Doch der Aufwand scheint sich zu lohnen.

Erstens, versichert Motorenmann Johannes Liebl, seien nun die beim Ottomotor prinzipbedingten Drosselverluste im Teillastbereich erheblich geringer, zweitens ströme das Frischgas rasanter in die Zylinder, und drittens reagiere ein Valvetronic-gesteuerter Ottomotor spontaner auf Lastwechsel.

Ein weiterer Reiz der Wunderwaffe: Im Gegensatz zur Direkteinspritzung, die ähn­lich hohe Verbrauchsreduktionen verspricht, stellt die BMW-Technik keine beson­deren Anforderungen an den Kraftstoff und wirft auch abgasseitig keine Probleme auf.

Hinzu kommt, dass der langhubig ausgelegte 1,8-Liter-Motor auch sonst einiges vorzuweisen hat. Der Vierventiler mit Kettenantrieb besteht ganz aus Leichtmetall, wiegt nur 135 Kilogramm und verfügt über Ausgleichswellen zur Schwingungstilgung.

Technische Daten
BMW 316ti CompactBMW 325ti compact
Grundpreis20.750 €29.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4262 x 1751 x 1408 mm4262 x 1751 x 1408 mm
KofferraumvolumenVDA310 bis 1100 L310 bis 1100 L
Hubraum / Motor1796 cm³ / 4-Zylinder2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (175 Nm)141 kW / 192 PS (245 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s7,1 s
Verbrauch6,9 L/100 km9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden