Zusammen mit dem überarbeiteten 3er Cabrio und Coupé ziehen in die gesamte 3er-Modellreihe neue Motoren ein. Das beliebteste Triebwerk, der Zweiliter-Diesel mit 177 PS, wurde ebenfalls modifiziert. Fahrbericht der BMW 320d Limousine.
Wenn BMW anfängt, Editionsmodelle von einer Baureihe aufzulegen, läutet das in der Regel deren Ende ein. Jetzt erwischt es den 3er, der ab 20. März als Sport, Lifestyle und Exclusive beim Händler steht.

Der Leistungssprung beim BMW 320d ist nicht spürbar
Das gilt auch für den auf niedrige Emissionen getrimmten 320d Edition Efficient Dynamics (der 320d Edition Efficient Dynamics im Fahrbericht), der allerdings vorwiegend Flottenkunden ansprechen soll. Privatkunden griffen bislang gerne zum 177 PS starken 320d, dessen Vierzylinder-Diesel ebenfalls grundlegend überarbeitet wurde. Rund 80 Prozent der Teile sind neu – was sich an den Leistungswerten kaum ablesen lässt: Der Sprung fiel mit 184 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmeter (vorher: 360 Nm) gering aus.
Und genau das spürt der Fahrer auch, nämlich nichts. Was nichts daran ändert, dass das Triebwerk zu den besten seiner Klasse gehört. Die Laufkultur ist vorbildlich, ebenso die Kraftentfaltung. Selbst oberhalb von 4.000 Umdrehungen geht ihm nicht die Puste aus, wenngleich der Drang nach Drehzahlen merklich nachlässt. Damit der um ein Zehntelliter gesenkte Normverbrauch von 4,7 L/100km erzielt werden kann, sind ohnehin eher niedrige Touren gefragt.
Das Getriebe brilliert mit Leichtgängigkeit, das Fahrwerk mit Komfort
Im Durchzug zeigte sich der Direkteinspritzer schon immer talentiert, weshalb das neu abgestimmte Getriebe kaum auffällt - man muss einfach zu wenig schalten. Dabei hat die Leichtgängigkeit der Gangwechsel wieder jenes Niveau erreicht, das BMW einst berühmt machte. Es hat sich also ausgeknorpelt.
Das gilt im Übrigen auch für das Fahrwerk, das mit neuen Dämpfern zu mehr Komfort erzogen wurde. Mit Erfolg, Unebenheiten werden erstaunlich souverän weggebügelt. Das kannte man von den Münchenern bislang so nicht, speziell der 3er war schließlich dazu verdammt, Spitzenwerte bei der Fahrdynamik zu erzielen. Das geht jetzt vermutlich nur noch mit dem optionalen Sportfahrwerk, obwohl auch das Serien-Setup den Fahrer nicht völlig von der Straße entkoppelt. Im Alter lässt es der 3er nun eher etwas ruhiger angehen, hängt erst auf Wunsch des Kunden die kompromisslose Sportlimousine raus. Die Zeit bis zum Modellwechsel in rund zweieinhalb Jahren lässt sich so jedenfalls gut überbrücken.
Wie sich das BMW 335i Cabrio mit neuem Reihensechszylinder-Turbo fährt, lesen Sie in auto motor und sport, Heft 8/2010, ab dem 25. März im Handel.
Der Audi verreckt nicht. Der Fahre ist nur zu blöd zum Gas geben. Ich finde diese Audi-BMW-Gezanke echt belustigend. Ich wechsle alle paar Jahre zwischen Audi und BMW. Unzufrieden war ich noch nie wirklich. In den letzten Jahren hat BMW subjektiv gesehen vom Design her Punkte an Audi verloren. Mit dem neuen 5'er haben sie jedoch einen großen Wurf hingelegt. Die Motoren von BMW sind sportlicher und sparsamer. Momentan bin ich mit meinem A5 zufrieden und würde ihn nie gegen ein 3'er QP eintauschen. Aber 2012 werden die Karten neu gemischt. 3'er GT, neuer A6 Avant und der neue 5'er touring stehen zur Auswahl. Absolutes NoGo bleibt jedoch Mercedes!!!
http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE
Ich lach mich echt tot, die blöde Audi Kiste verreckt auf dem Prüfstand und muss runtergeschoben werden :)
Das kann das selbst der 7 Jahre alte 5er besser... Vorsprung durch Technik, ich lach' mich tot....
Aber die am meisten Marketing Geschädigten glauben dran... Damit passen die zumindest gut zu den 4 Ringen...
AUDI: Aus Unwissenheit deutscher Ingenieure.
Eigentlich schade sogar, weil der alte A8 noch mit Abstand der schönste Audi ist.
@23,24
ihr labert hier ne Scheisse das einem schlecht wird mit eurem 5er ähhh 3er. Jeder dähmlich Vogel kann die beiden auseinender halten...allein schon die völlig unterscheidlichen Nieren. Schau mal auf das Gartentor im Audi, ja das ist einheitsbrei pur, sogar Mercedes bekommt es noch 100 mal besser hin als Audiklein bis gross!!! Pfeiffen
@ one oo:
Bei uns in A beherrscht überhaupt niemand Rechtschreibung ;-)
Bei uns in A schreiben sich auch alle groß "Porsche" auf ihre VWs und wundern sich dann, wenn sie mit ihren Golfs oder A4s aus der Kurve fliegen.
BMW baut übrigens hervorragende Motoren "bei uns in A" und auch einige Modelle werden hier gebaut. Kaufe ich mir lieber als irgendwelche Audis aus Ungarn.
Der überlegene Allradantrieb von BMW wurde übrigens auch teilweise in Österreich entwickelt.
Dieser Motor ist wirklich ein Sahnestück. Es mag zwar ein 4-Zylinder sein, der keine echten Emotionen weckt, aber wenn es um die Vernunft geht, kommt kein anderer Motor an diesen ran. Durchzug ist für jede Lebenslage zur Genüge vorhanden. Und wenn man es mit dem Bleifuß nicht übertreibt, kommt man ohne große Anstrengungen auf 6 Liter Verbrauch - inkl. Stadtverkehr. Ich bin sicher, dass auch die neue Version überzeugen wird.
Bugatti im Portrait
Besuch bei der TraditionsmarkeTorpedo Run 2010
Die Auto-Jet-Set-Party geht weiterAC Roadster aus den USA
AC Cobra Nachbau - Comeback der Legende25 Jahre BMW M5
Vier M-Maschinen für echte MännerBild des Tages
Die besten Fotos im JuliFerrari 512 BB und BBi
Licht und Schatten - hier sind Experten gefragtGeländewagen Neuheiten 2011
Das sind die neuen SUV-Stars für 2011Land Rover Discovery TDV6 Supertest
Was hat der neue Discovery wirklich drauf?BMW X3 2011
Der neue BMW X3 debütiert in Paris




















































