Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 335i Cabrio im Fahrbericht

Durch Verzicht gewonnen

BMW 335i Cabrio Foto: BMW 21 Bilder

BMW hat die 3er-Reihe leicht überarbeitet. Modifiziert wurden unter anderem die Motoren und das Fahrwerk. Ab sofort übt BMW damit beim 335i Cabrio Verzicht: auf einen Turbo und übertriebene Härte. Fahrbericht.

09.04.2010 Jens Dralle

Manchmal hilft nur Ignoranz. Bloß nicht von den anhaltenden Minusgraden beeindrucken lassen, stattdessen lieber das Dach öffnen. Beim überarbeiteten BMW 335i Cabrio dauert das 22 Sekunden. Flutet dann das Tageslicht den Innenraum, fallen keine Veränderungen auf – was daran liegt, dass es keine gibt. Außer einem neuen Lederbezug für das Sportlenkrad und andere Schaltpaddel für das Doppelkupplungsgetriebe. Jetzt geht es wie beim BMW M3 rechts rauf und links runter, was dank dem verwendeten kühlen Metall schick aussieht und sich hochwertig anfühlt.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht: Blechdach-Cabrio BMW 335i Cabrio
auto motor und sport 08/2010
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Die Federung hat gewonnen, ein Turbo musste gehen

Ein gutes Gefühl stellt sich auch bei der ersten Ausfahrt ein, denn der Viersitzer legt ein bislang nicht gekanntes Talent zum Federn an den Tag. Auf langen Wellen schwingt er sanft nach, und Schlaglöcher werden nicht mehr überrumpelt, sondern engagiert absorbiert. Dafür sind neue Dämpfer verantwortlich, in denen der Ölfluss sensibler regelbar ist. Höchstens hartgesottene BMW 3er-Fahrer wünschen sich etwas mehr Straffheit vom Fahrwerk, speziell wenn sie sich den Sechszylinder gegönnt haben. Der Reihenmotor verfügt jetzt über Valvetronic, hat allerdings einen Lader über Bord geworfen. Dafür wird das verbliebene Exemplar von zwei Abgasströmen gespeist, um ein spontaneres Ansprechverhalten zu erzielen. Tatsächlich muss der Turbomotor nicht mehr ganz so tief Luft holen, doch eine wahrnehmbare Verzögerung bleibt.

DKG gibt es ab 2.400 Euro extra

Mit dem über 1,8 Tonnen schweren Cabrio wird das Dreiliter-Triebwerk aufgrund der beeindruckenden Durchzugskraft dennoch spielend fertig. Dabei ist es unerheblich, ob der Fahrer seinem Spieltrieb am blitzschnell agierenden DKG freien Lauf oder dem Getriebe seinen Willen lässt. 2.400 Euro kostet der Schaltspaß, plus 52.350 Euro für das Auto. Ignoranz hilft angesichts dieser Preise kaum.

Umfrage
BMW oder Mercedes: Wer baut die besseren Cabrios?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
BMW 335i Cabrio
Grundpreis54.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4580 x 1782 x 1384 mm
KofferraumvolumenVDA350 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung225 kW / 306 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s
Verbrauch9,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden