Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 520d Touring im Fahrbericht

Der 5er-Business-Kombi von BMW

BMW 520d Touring Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Der BMW 5er mit großer Luke war schon immer eine gute Nummer. Auch bei der vierten Auflage des traditionell Touring getauften Kombis sind die 2.650 Euro Aufpreis zur Limousine erstklassig angelegt. Der BMW 520d Touring im Fahrbericht.

02.10.2010 Jörn Thomas

Es soll ja Leute geben, die sich für ihn aufgespart haben. Sich keine BMW 5er Limousine, den GT oder gar ein Mercedes T-Modell ins Haus geholt haben. Nein, sie wollen den 5er Touring, sind bereit, dafür bis zum 18. September zu warten, dann kommt der Kombi zum Händler. Durchaus nachvollziehbar, schließlich bringt der Kombi nicht nur die gespanntere Seitenlinie und das spannendere Heck, sondern noch ein paar weitere interessante Fähigkeiten mit. So öffnet das Heckfenster unseres Fahrberichtskandidaten nunmehr sogar per Schlüsseldruck, parallel dazu fährt das Gepäckraum-Rollo hoch. Und beim Schließen wieder runter.

Mehr zu den BMW Touring-Modellen lesen Sie im großen BMW Touring Spezial auf www.motor-klassik.de

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW 520d Touring
auto motor und sport 14/2010
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
BMW 5er Touring 9:44 Min.

BMW 5er Touring mit optimiertem Gepäckraum 

Praktisch, oder? Beim Vorgänger aber nicht selbstverständlich. Tausende BMW 5er Touring-Fahrer haben ihn schon ausgestoßen, den Rollo-Wutschrei. Immer dann, wenn sich das Ding beim Losfahren im Rückspiegel als Wand auftürmte. Also aussteigen, Klappe auf, Rollo runterfummeln und wieder einsteigen. Aus, vorbei – beim Neuen fährt das Ding nach dem Schließen von Fenster oder Klappe selbstständig runter. Fast von selbst legen sich im Fahrbericht auch die Rückenlehnen flach. Hier genügt ein Zug am Hebel im Kofferraum. Neu: Die Lehnen sind im Verhältnis 40:20:40 geteilt, das ermöglicht größere Variation und leichteres Verstauen sperriger Güter zwischen zwei Fondpassagieren.

Mit einem Tick mehr Ladevolumen als beim Vorgänger

Diese sind klassenüblich bequem untergebracht, gegen Aufpreis lassen sich ihre Rückenlehnen neigen, und BMW verlegt Zurrschienen samt -ösen im Gepäckraum. Letzterer fällt mit einem Volumen zwischen 560 und 1.670 Liter zwar einen Tick größer aus als beim Vorgänger, hält aber nach wie vor Abstand zum T-Modell von Mercedes (695 bis 1.950). Aber das wissen die BMW 5er Touring-Aufsparer ja vermutlich sowieso. Sie gieren statt nach Volumen-Rekorden ohnehin eher nach dem elegant gemachten Innenraum mit den glänzenden Holzdekors, den Metallrähmchen und dem inzwischen ausgereiften, intuitiven Bedienkonzept des i-Drive. Vor allem aber nach dem BMW-typischen Fahrverhalten.

Luftfederung an der Hinterachse inklusive Niveauregulierung

Sie werden es bekommen. Spätestens zum Marktstart, wenn alle für die Limousine erhältlichen Motoren vom BMW 520d bis zum 550i verfügbar sind. Die Allradversionen mit x-Drive folgen 2011, der Vollhybrid bleibt der Limousine vorbehalten. Dafür bringt der BMW 5er Touring serienmäßig Luftfederung an der Hinterachse inklusive Niveauregulierung mit. Gegen Aufpreis wertet die geballte BMW 5er-Fahrdynamikladung von Aktivlenkung (inklusive Hinterachslenkung) über Adaptiv-Dämpfer und Wankstabilisierung (modellabhängig) das aufwendige Aluminiumfahrwerk mit seinen Doppelquerlenkern vorn und Fünflenkerhinterachse zusätzlich auf. Ein Aufwand, den man auch im Fahrbericht spürt. Wie die Limousine folgt der 4,91 Meter lange Touring akkurat den über die elektromechanische Servolenkung erteilten Befehlen. Bei der Fahrwerksabstimmung ließen die Ingenieure ein bekömmliches Auswiegen langer Wellen zu, ohne störendes Aufschwingen zu tolerieren. Kurze Unebenheiten verschwinden ebenfalls im Nirwana von Federn und Dämpferöl.

184 PS starker Knauser-Diesel mit Start-Stopp-Funktion

Stichwort Öl: Kaum zu glauben, wie weit BMW den Vierzylinder-Diesel im 520d gebracht hat. Sparsam im Verbrauch (Normzyklus 5,1 L/100 km) und ausreichend dynamisch, weiß er die 1.800 bar Einspritzdruck seines Common-Rail-Systems effektiv zu nutzen. Kurz vor 2.000 Touren beginnt der süße Ritt auf einer Drehmomentwoge, die gefühlsmäßig locker bis 4.000/min anhält. Nur beim Losfahren verlangt der 184 PS starke BMW 520d Touring im Fahrbericht Konzentration, sonst gibt es eine unfreiwillige Stopp-Start-Phase. Die absichtliche, energiesparende Start-Stopp-Funktion ist beim 184 PS starken Knauser-Diesel ebenso serienmäßig wie die Sechsgang-Handschaltung und Sparmerkmale wie Luftklappensteuerung und rollwiderstandsarme Reifen.

Unter Last machen knurriger Klang und leichte Vibrationen kurz mal Propaganda für die mehrzylindrigen Geschwister, bei mittlerer Drehzahl und wenig Last dominiert weitgehende Stille – und die Frage, ob vier Zylinder genügen. Die Antwort darf ruhig „ja“ lauten, doch das muss am Ende jeder für sich beantworten. Ein glückliches bekommen Touring-Wähler in jedem Fall dazu.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue BMW 5er Touring?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
BMW 520d Touring
Grundpreis44.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4907 x 1860 x 1488 mm
KofferraumvolumenVDA560 bis 1670 L
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung135 kW / 184 PS (380 Nm)
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s
Verbrauch4,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden