BMW 730d: Bayerische Oberklasse im Fahrbericht

Beim Vorgänger war es das Heck, bei der fünften Generation des BMW 7er wird die Front für Diskussion sorgen: Eine auffällig große Niere soll den Glanz der Marke repräsentieren.

Eine Präsentation wie ein Staatsempfang: Limousinen bevölkern die Dresdner Innenstadt, schwarz livrierte Pagen öffnen Wagenschläge, Hostessen empfangen die Besucher. BMW führt den neuen 7er vor, den künftigen Vorstands- und Präsidialwagen der bayerischen Marke. Ein automobiles Schwergewicht tritt seine Amtszeit an. Blick zurück ins Jahr 2001. Statt Jubel schlägt dem brandneuen 7er Unverständnis entgegen.

Dabei tritt er mit großen Inhalten an und will mit neuem Bedienkonzept revolutionieren. Den Pomp aus den Cockpit-Palästen vertreiben, die Knöpfe-Verwaltung verschlanken. Doch erst vier Jahre später stimmt die Überarbeitung seines Regierungsprogrammes in Form eines Facelifts die Massen versöhnlich.

Front mit Überhol-Prestige

Wieder in der Gegenwart. Zweifelsfrei entstammt der neue Thronfolger dem 7er-Geschlecht. Statt des Willens zur Systemveränderung drücken seine Züge eher das Streben nach Höherem aus: Die riesige BMW-Niere steht für unbedingte Dominanz. Designer nennen es Präsenz, der Volksmund dagegen (Überhol-)Prestige. Unmissverständlich zeigt die Front, wer naht, während sich das gedrungene Heck fürs forsche Auftreten zu entschuldigen scheint - ein enteilender 7er könnte als künftiger Fünfer durchgehen.

Leicht öffnen die Türen, der BMW heißt seinen Gast willkommen und zeigt: Dank langem Radstand ist die kompakt wirkende Karosserie geräumig. Auch das Cockpit dürfte die Stammwählerschaft nicht vor den Kopf stoßen: Es orientiert sich wieder zum Fahrer hin. Die zweite Hutze, die dem Display Unterstand bot, ist verschwunden. Der Bildschirm ist jetzt größer, knapp über zehn Zoll, und gut integriert. Gewichen ist die kühle Klarheit des Vorgängers. BMW hat die Konsole wieder mit Knöpfen bevölkert. Somit bietet sie wieder einen traditionellen Anblick, fast Heimeligkeit.

Historie der BMW 7er-Reihe auf www.motor-klassik.de



Mehr über:
BMW | BMW 7er

Mehr über:
BMW | BMW 7er


Kommentare
Bild vergrößern
Marcus Peters

Autor:

Gefällt Ihnen der neue BMW 7er?
Anzeige
Thema
Oberklasse: Weitere Artikel zu diesem Thema
Fisker Karma kommt : Elektro-Luxuslimousine startet im Februar

Die elektrische Luxuslimousine Fisker Karma wird ab Februar auch in Deutschland angeboten. Das bestätigte Firmenchef Fisker.

Fisker Karma, Frontansicht, Straße
Jaguar XJ gegen VW Phaeton: Der eine fegt, der andere schwebt

Wer in der Luxusklasse anders sein will, findet mit Jaguar XJ und dem überarbeiteten VW Phaeton passende Mittel.

Jaguar XJ 3.0 D, VW Phaeton V6 TDI
Top Artikel
BMW: "7er läuft auf Multi-Kulti-Linie"

BMW-Dingolfing Werksleiter Wolfgang Stadler spricht im Interview mit auto-motor-und-sport-Redakteur Harald Hamprecht über den steilen Anlauf des neuen BMW 7er im größten BMW-Werk der Welt.


BMW 7er: Die Produktion hat begonnen

Sein Verkaufsstart ist erst am 15. November. Die Produktion des neuen BMW 7er hat deswegen schon am 1. September begonnen. Geburtsort des bayerischen Flaggschiffs ist das größte BMW-Werk der Welt in Dingolfing. auto-motor-und-sport.de hat einen genauen Blick auf die Fertigung des Flaggschiffs geworfen.


Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...